PHIL COLLINS - Not Dead Yet Live - Tour 2017/2018/2019

  • Aus heutiger Sicht hätte er noch mehr Zeit gebrauchen können (wenn er denn hoffentlich noch körperliche Reserven mobilisieren kann), aber irgendwann wurde halt der Startschuss gegeben, und das bedeutete in diesem medizinischen Fall wohl auch ein gewisses unkalkulierbares Risiko.


    Du triffst den Nagel auf den Kopf, und da frage ich mich ob folgender Tourplan da wirklich sinnvoll ist.


    02.06. Liverpool
    03.06. DAY OFF (gleichzeitig Reisetag zur nächsten Stadt)
    04.06. London
    05.06. London
    06.06. DAY OFF
    07.06. London
    08.06. London
    09.06. London
    10.06. DAY OFF (gleichzeitig Reisetag zur nächsten Stadt)
    11.06. Köln
    12.06. Köln
    13.06. DAY OFF
    14.06. Köln
    15.06. Köln
    16.06. Köln
    17.06. DAY OFF (gleichzeitig Reisetag zur nächsten Stadt)
    18.06. Paris
    19.06. Paris
    20.06. Paris (3 Shows, EIN Tag dazwischen wo es auch noch in die nächste Stadt geht, wieder 3 Shows)
    21.06. DAY OFF
    22.06. Paris
    23.06. Paris
    24.06. DAY OFF (Reisetag: Südlichste Station der Tour zur nördlichsten Station der Tour, längeste Reise)
    25.06. Dublin
    26.06. DAY OFF
    27.06. DAY OFF
    28.06. DAY OFF
    29.06. DAY OFF (von diesen 4 Tagen hätte man 3 auch zwischen andere Konzerte packen können)
    30.06. London


    Das heißt in dieser Verfassung wird Phil insgesamt 18 Konzerte spielen, und in der gesamten Tournee von einem Monat gibt es ganze DREI Tage wo er nicht in die nächste Stadt reist und frei hat. (Vor Dublin)
    Natürlich ist Life On The Road anstrengend, aber wir sind nicht mehr in den Jahren bis 2007.
    Wenn man zynisch denken würde könnte man annehmen das die 4 Tage vor Hyde Park Konzert alle davorgesetzt hat weil es ein großes Festival ist, eventuell gefilmt wird (selbst wenn es die Show nicht für die DVD gefilmt wird, Festivals wird immer etwas professionel mitgeschnitten) ... ist die Angst vor einer "Blamage" so groß das man ihm vor diesem Festival 4 Tage Pause gibt, aber ansonsten nur einen? Der auch oft noch zum Reisen hergenommen wird, den Vogel schießt ja dreimal Köln ein Reisetag und dann dreimal Paris ab.


    Also Rücksicht auf Phils Gesundheit sieht anders aus, auch wenn er innerhalb der 5er Konzerte nicht reisen muss.

  • ist die Angst vor einer "Blamage" so groß das man ihm vor diesem Festival 4 Tage Pause gibt, aber ansonsten nur einen?
    Also Rücksicht auf Phils Gesundheit sieht anders aus, auch wenn er innerhalb der 5er Konzerte nicht reisen muss.


    das klingt ja grad so, als ob er ein Zirkuselefant wäre den man auftreten lässt, der aber keinen eigenen Willen hat.
    Ich habe keinen direkten Kontakt zu den Strippenziehern, die ihn verheizen.. gegen seinen Willen und ihn deshalb mit Medikamente gefügig machen.
    Vielleicht ja Christian?



    Also die ersten 2 Shows waren scheinbar wirklich eine Blamage wenn man die Reaktionen so liest. Das muss ja unterirdisch gewesen sein.


    ME


  • geil wie das alles hier ins Komische abdriftet 😂

  • Ich kann eure Einschätzung des Tourplans nicht teilen.


    Ich glaube, es ist eine Illusion anzunehmen, dass Phil mit mehr Vorbereitung und einer späteren Tour fitter gewesen wäre. Er scheint überwiegend neurologische Probleme zu haben, da hilft vielfach Training nicht. Dazu kommt sein immer weiter voranschreitendes Alter mit dem er abbaut. Ich habe ja gestern ein Vergleich zu 2016 gepostet, es ist seitdem nochmal deutlich bergab gegangen.


    Ebenso halte ich die Konzerttermine für kein so großes Problem. Phil kennt sowas und er hat eine gute Kondition. Das Konzert ist zwei Stunden lang und er sitzt die ganze Zeit. So ein Arbeitstag ist wohl jedem zuzumuten, zumal es ja alle 2 bis 3 Tage eine Pause gibt. Auch wenn dies Reisetage sind, die Flugzeiten von London nach Köln und weiter nach Paris sind ja nun wirklich überschaubar.

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

    Einmal editiert, zuletzt von Royale ()

  • Mag sein, es vermittelt zumindest nicht den Eindruck, auf jeden Fall, und damit klinke ich mich aus der Diskussion aus, wünsche in alles die gehen viel Spaß! :)

    • Offizieller Beitrag

    drumdani: Ein Tourplan ist kein Wunschkonzert, die Hallen stehen ja nicht jederzeit jedem zur Verfügung. Das geht nie ohne Kompromisse.


    Phil weiß, was das bedeutet und die werden da auch alle wissen, was sie tun.

  • Ich habe mir gerade die auf YouTube verfügbaren Videos zu den Auftritten in Liverpool und London angesehen. Das Gute vorab: Phil hat sich rasiert. Ansonsten bin ich entsetzt. Es erscheint mir als eine von Musikern und Publikum begleitete Therapiesitzung, in der ein Drummer nicht mehr trommeln und ein Sänger in einer ansprechenden Qualität auch nicht mehr singen kann. Ein älterer Entertainer unterhält gequält und im Sitzen ein Publikum, das je Karte mehrere Hundert Euro dafür hingeblättert hat, um ihn not dead yet einfach noch einmal zu sehen. Um Abschied zu nehmen. Ich hatte das 2010 in Montreux schon erledigt und bin ganz froh darüber.


    Bei Can´t Turn Back The Years z.B. spielt die Band schon so langsam, dass der Song fast zum stehen kommt, aber Phil hängt mit dem Gesang immer noch hinterher. Und das auch bei anderen "Stucken". Nun hatte ich erwartet, dass für diese Hochpreisnummer wenigstens in puncto Bühnengestaltung und Spezialeffekte etwas geboten wird. Pustekuchen. Sämtliche Uptempo-Nummern wirken auf mich sitzend gesungen skurril, weil sich einfach diese Partystimmung nicht einstellt.


    Aber um diese Publikumsmeinung scheint sich die Produktion auch nicht zu drehen. Phil ist dem Tod im letzten Moment von der Schippe gesprungen, hat sein Leben aufgeschrieben und sitzt jetzt wieder auf einer Bühne. Wenn ihm das guttut, dann soll es so sein. Wenn es ein Publikum gibt, was daran Spaß hat, dann ist es ebenfalls die Mühen wert.


    "I´m only a drummer who sings a little bit." Wenn beides nicht mehr vorzeigbar geht, dann ist vielleicht der Komponist, Texter, Arrangeur und Produzent noch in ihm wach? Das kann man auch sitzend. Insgesamt überwiegt bei mir ein Gefühl des Mitleids, gut kaschiert bei Band und Publikum, die artig mitspielen, als wenn nichts wäre. Und das wäre dann wirklich bitter.

    15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins

  • Ich frage mich, ob sich wenigstens einer der Herren von Genesis bequemt, eine Show von Phil anzusehen. Zu reden gäbe es hinterher wohl genug....:gruebel:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski