TotW: [29.08.-04.09.2016]: PETER GABRIEL - I'm Amazing

  • Das neue Schuljahr ist noch nicht einmal eine Woche alt, und die Versetzung vom einstigen Musterschüler Peter Gabriel ist schon jetzt arg gefährdet.
    Nein, dieser neue Song gefällt mir nicht. Der ist bei mir glatt durchgefallen.
    Mangelhaft = 2 Punkte.


    Man soll die Analogie zum Bereich Schule ja nicht überstrapazieren, aber irgendwie erinnert Gabriel mich an einen Schüler, der irgendwann mal sehr fleißig und talentiert war und sich nun auf den Verdiensten vergangener Tage ausruht. Hier und da wird bei sich selbst zitiert, aber insgesamt ist das alles andere als "amazing". Der Song klingt zusammengeschustert und nach B-Ware.


    Also Peter, ab in die Nachprüfung (= neues Album) und besser machen!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Hab den Song jetzt schon häufiger gehört und mag ihn einfach nicht. Keine Melodie, dieses "Look at me" scheint so etwas wie ein Refrain zu sein, bleibt aber belanglos. Dazu wirkt alles sehr zusammen gestückelt, als hätte Peter alles, was er noch so rumliegen hatte, zusammen gefügt. Einiges ist gut, die Drumsounds und die Gitarreneffekte, aber es ergibt keinen guten Song. Erinnert mich irgendwie an die Up, die ja nicht schlecht ist, aber sehr verkrampft klingt, so als hätte Peter daran viel zu lang herumgewerkelt (lol). Anscheinend braucht er mal wieder die Hilfe von Daniel Lanois, dann wird das wieder was mit guten Melodien. Hoffe, das wir beim neuen Album (?) Besseres zu hören bekommen als Amazing.

  • :huhu: syn und hotti - Da sind wir einer Meinung! Besonders ab ca. 3:50 (wo der ruhige, melancholische Part beginnt), gefällt´s mir richtig gut. Es ist die Atmosphäre von "UP" - dunkel, brachial, zerrissen. Die Musik wirkt zerstückelt. Das bietet Überraschungseffekte, die leider auch abschreckend wirken können. Wollte Peter damals die Hörgewohnheiten seiner Fans durcheinander wirbeln? Sähe ihm ähnlich.
    Also, icke mag "UP" auch sehr und in dem Kontext sehe ich "I´m Amazing" (hach - schön doppeldeutig....der Titel...) und gebe ne glatte "Zwei".

  • Ja ich sehe das ähnlich.
    Die peppigen Passagen so in der 2.Hälfte des Lieder wirken ganz gut.
    Ethno meets Pop?
    Wirkt fast schon discotauglich.
    Diese Hintergrundgeräusche am Ende erinnern mich an das Ende von KARAT's "Der Blaue Planot".
    In der Summe ist der Song aber zu dröge und zu sehr zerstückelt.
    Auch Peters Gesang gerade in den langsamen Passagen wirken zu durcheinander.


    Ich glaube Mike und Tony und Phil hätten das Lied bestimmt ordentlich aufgemöbelt.
    Hmm ich gebe mal 7 Punkte. u.U. könnte das Lied nach mehrmaligem Durchhören eine höhere Punktzahl erreichen...

  • Nachtrag, weil ich durch das Weihnachts-Tippspiel darauf kam:

    Ich mochte den Song ja schon vom Anfang an. Mittlerweile sind auch wieder einundeinhalb Jahre seit der Veröffentlichung vergangen. In der Zeit hab ich das Lied immer wieder gehört, es hängte im Kopf fest. Es steigerte sich immer mehr. Toller Refrain, toller Rhythmus und tolle Afro-Backround-Vocals. Vor allem ist Peters Stimme immer noch grandios. Inzwischen bin ich von „I‘m Amazing“ einfach nur begeistert. Die ganze düstere Atmosphäre (Man hört die UP-Phase deutlich raus), die das Lied ausstrahlt, spricht mich sehr an. Typisch Gabriel halt. Wenn ich noch einmal abstimmen könnte, würde ich sofort 14 Punkte geben. :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Es steigerte sich immer mehr. Toller Refrain, toller Rhythmus und tolle Afro-Backround-Vocals. Vor allem ist Peters Stimme immer noch grandios. Inzwischen bin ich von „I‘m Amazing“ einfach nur begeistert.


    . Wenn ich noch einmal abstimmen könnte, würde ich sofort 14 Punkte geben. :)


    :) Done!
    Ich hatte noch einen frei und hab Dir die 14 gespendet!


    Danke, dass Du den Track als SdW nochmals ausgebuddelt hast ... mir geht es genauso wie Dir, der Song ist gewachsen. In der Dreier Kombi des Tippspiels 2017 mochte ich alle 3 "Neuen" gleich gern auf jeweils unterschiedliche Art, alle bei 13/14.
    Why Don't You Show Yourself ist vertraut durch die Konzerte, eng mit Optik verknüpft.
    The Veil glänzt noch so frisch und stark, auch wen er in Snowdon etwas unterging.
    Aber Amazing bringt mit der Zeit direkt die Beine zum zappeln.


  • Guter Song, aber nichts für weichgespülte Ohren. Wie man an der Abstimmung sieht.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Guter Song, aber nichts für weichgespülte Ohren. Wie man an der Abstimmung sieht.


    Ich für meinen Teil hatte auch erwartet, daß er gestern gewinnt! THE VEIL erscheint mir nicht rund genug!