Olympische Spiele 2016 in Rio

  • Hier kann nun jeder seinen Senf über die Spiele dazugeben. Fängt schon polemisch an, da russische Athleten teilweise nun doch zugelassen werden. Weiterer Negativpunkt: Es gibt Beschwerden über den Zustand einiger Appartments im olympischen Dorf. Klar, wenn man alles auf den letzten Drücker laufen lässt....:(.
    Zudem hat Rio eine riesige Chance verpasst, endlich die Guanabara-Bucht und die Lagune Rodrigo de Freitas vom Dreck dauerhaft zu säubern, was im Vorfeld versprochen wurde, Politiker-Bla-Bla eben. Da finden nämlich Segel- und Ruderwettbewerbe statt.
    Positiv muss man sehen, dass das Transportwesen eine grosse Verbesserung für den chaotischen Verkehr in Rio bedeuten kann. Mal abwarten wie es nach den Spielen aussieht.
    Spielt eigentlich Angelique Kerber mit....?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Angelique Kerber wird dabei sein. Ein wenig Befürchtungen habe ich zu Gesamt Olympia. Wie auch bei der EM, könnte ein Anschlagsziel sein. Muss aber nicht.

    Home is where the heart lies, but if the heart lies where is home?

  • Angelique Kerber wird dabei sein. Ein wenig Befürchtungen habe ich zu Gesamt Olympia. Wie auch bei der EM, könnte ein Anschlagsziel sein. Muss aber nicht.


    Ich hoffe nicht. Es gibt eine Menge Militar auf den Strassen. Mit Waffen. Finde ich nicht unbedingt förderlich für das Bild von Rio im Ausland.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe nicht. Es gibt eine Menge Militar auf den Strassen. Mit Waffen. Finde ich nicht unbedingt förderlich für das Bild von Rio im Ausland.


    Och, im Moment können sie problemlos erklären, dass das Terrorismusprävention ist. Alle sind beruhigt, bis sich dann eben doch jemand mit Sprengstoff ins Stadion setzt.


    Dank der Feigheit des IOC dürfen Sportler teilnehmen, deren Verbände - soweit ich die Medienberichte gelesen habe - des organisierten und staatlich gedeckten Dopings überführt sind. Sicher ist: Wenn die Russen nicht dabei sind, gibt es ganz gewiss auch keine dopingfreien Spiele. Es wird sicherlich überall mehr oder weniger geschickt gedopt, aber solch eklatante Fälle müssen Konsequenzen haben.


    Wahrscheinlich würde sich aber erst etwas ändern, wenn das IOC Probleme hätte, willige Ausrichterländer/städte zu finden. (Und das ist marginal unwahrscheinlicher als dass ich zum Mond fliege.)

    • Offizieller Beitrag

    Dank der Feigheit des IOC dürfen Sportler teilnehmen, deren Verbände - soweit ich die Medienberichte gelesen habe - des organisierten und staatlich gedeckten Dopings überführt sind. Sicher ist: Wenn die Russen nicht dabei sind, gibt es ganz gewiss auch keine dopingfreien Spiele. Es wird sicherlich überall mehr oder weniger geschickt gedopt, aber solch eklatante Fälle müssen Konsequenzen haben.


    Wahrscheinlich würde sich aber erst etwas ändern, wenn das IOC Probleme hätte, willige Ausrichterländer/städte zu finden. (Und das ist marginal unwahrscheinlicher als dass ich zum Mond fliege.)


    Das liegt alles an dem leider schon traditionellen Verbandsfilz beim IOC. Aber das ist nicht besser oder schlechter als FIFA oder UEFA oder andere Verbände des Weltsports.


    Geld regiert auch und vor allem auf diesen Ebenen die Welt. Die Funktionäre (siehe u. a. auch Sepp Blatter) halten sich für Halbgötter und führen ihre Verbände nach Gutsherrnart mit reiner Profitgier. Die leben in ihrer eigenen Welt und stellen auch ihre Regeln selbst auf. "Normale" Gesetze lassen sie für sich nicht gelten und das schlimmste: meist kommen sie damit auch ungeschoren davon. Leider geht es da (fast) gar nicht mehr um den Sport an sich.


    Ich schaue schon seit Jahren keine Tour de France mehr. Da ist doch heute noch genauso jeder gedopt wie zu Armstrongs oder Ullrichs Zeiten. Es gewinnt dort, wer am "klügsten" (= unauffälligsten) dopt. Es wäre aber kurzsichtig, nur auf den Radsport einzuschlagen. Mit Leichtathletik und Schwimmen fallen mir spontan zwei Kerndisziplinen der Olympischen Spiele ein, die auch hochgradig unsauber sind.


    Nun hat der feine Herr Bach sich geschickt aus der Affäre gezogen und den Schwarzen Peter an eben jene Weltverbände weitergegeben. Ergebnis: Judo- und Tennisweltverband haben mit Verweis auf ständige Dopingproben der Sportler ihren Athleten einen Freifahrtschein für Rio gegeben...


    Und zum Thema Olympisches Dorf: Dass da noch so einiges im Argen liegt, hat es auch anderenorts schon gegeben. Das ist unschön und darf nicht sein. Selbst die Tatsache, dass manche Länder (u. a. die Niederlande) bereits auf eigene Kosten ausbessern lassen, ist eigentlich unmöglich. Aber für mich ist der absolute Skandal, dass sich der Bürgermeister von Rio hinstellt und zum Australischen Team, das nicht ins Olympische Dorf einziehen wollte, sagt, man solle doch ein paar Kängurus beschaffen, damit sich die Australier wohler fühlen. Ist das das brasilianische Verständnis von Gastfreundschaft?

  • Und zum Thema Olympisches Dorf: Dass da noch so einiges im Argen liegt, hat es auch anderenorts schon gegeben. Das ist unschön und darf nicht sein. Selbst die Tatsache, dass manche Länder (u. a. die Niederlande) bereits auf eigene Kosten ausbessern lassen, ist eigentlich unmöglich. Aber für mich ist der absolute Skandal, dass sich der Bürgermeister von Rio hinstellt und zum Australischen Team, das nicht ins Olympische Dorf einziehen wollte, sagt, man solle doch ein paar Kängurus beschaffen, damit sich die Australier wohler fühlen. Ist das das brasilianische Verständnis von Gastfreundschaft?


    Dieser Spruch von Eduardo Paes war natürlich gleich Thema in den Medien. Das sollte ein Witz sein, der aber voll in die Hose ging. Antwort von der australischen Delegation:
    ¨Wir brauchen keine Kängurus, wir brauchen Klempner.¨:topp:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • So ein Quatsch UK76... Die Entscheidungen sind absolut richtig a) nicht eine komplette Nation zu sperren und b) die Verantwortung an die Fachverbände weiterzugeben.
    Es gilt im Übrigen auch bei Sportlern die Unschuldsvermutung.

    • Offizieller Beitrag

    Die Entscheidungen sind absolut richtig a) nicht eine komplette Nation zu sperren und b) die Verantwortung an die Fachverbände weiterzugeben.


    Warum? Russland (die Nation - nicht einzelne Sportler) ist des staatlich organisierten Dopings überführt worden! Da ist eine generelle Sperre der Nation das einzig richtige Zeichen, auch wenn dadurch womöglich einzelne, "saubere" russische Athleten benachteiligt werden. Aber bei Russland muss man mehr als bei jeder anderen Nation davon ausgehen, dass es "saubere" Athleten so gut wie gar nicht gibt. Diese vermeintlich "sauberen" russischen Athleten hätten sich dann beim Staat dafür bedanken können, dass Rio ohne sie stattfindet.


    Deiner Meinung nach sollte also quasi nichts passieren!? Was muss in Sachen Doping denn noch bewiesen werden, damit auch deiner Meinung nach mal mit härteren Bandagen für sauberen Sport gekämpft wird? Sollte das nicht das Ziel des IOC sein? Und nicht nur aus diplomatischen (und finanziellen) Gründen Russland zu streicheln?


    Es gilt im Übrigen auch bei Sportlern die Unschuldsvermutung.


    Die Unschuldsvermutung gilt selbstverständlich. Was ich z. B. zur Tour de France geschrieben habe, ist meine persönliche Meinung. Auch da mag es "saubere" Fahrer geben. Ist mir aber auch egal. Nach den ganzen Skandalen interessiert mich die Tour de France nicht mehr.


  • Warum MUSS man davon ausgehen??
    Weil Sie aus Russland kommen?


    Da haben wir wieder den Generalverdacht gegenüber Russland, der sich auch bis in den Sport hineinzieht - auch ein Ergebnis der herrlich "objektiven" Medien. Ich schrob dies schon ein paar Woche vorher, bevor ich gebasht wurde.


    Jeder Sportler der in den entsprechenden Tests vorab NICHT negativ aufgefallen ist, sollte an den Spielen teilnehmen können. Ich gehe da zu 100% mit Thomas Bach.


    Ob Bach Putins persönlicher Freund ist, spielt hierfür sowas von keine Rolle.

  • Dass das Olympische Dorf jetzt noch teilweise stärkere Mängel aufweist finde ich schon etwas peinlich, soll bis Donnerstag behoben sein.
    Schlimmer finde ich, dass sie es nicht geschafft haben, die Guanabara-Bucht zu säubern. Da schwimen eine Menge Plastikteile, Dreck, Reifen und sogar Möbel rum, kein Witz. Es sollen da irgendwo Barrieren aufgebaut werden. Falls die bei starker Strömung nicht halten, werden sich die Segler aber freuen:eek:.
    Die Lagune, wo Ruderwettbewerbe stattfinden, ist auch versifft. Es ist schon häufiger vorgekommen, dass Tonnen toter Fische wegen Sauerstoffmangel an der Oberfläche treiben.
    Dann können sich die Athleten das Abendessen ins Boot schaufeln......:D

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski