PETER GABRIEL - I'm Amazing

    • Offizieller Beitrag

    Bei manchen Kommentaren frage ich mich, welche Erwartungshaltung hier herrscht.


    Zunächst mal hat jeder das Recht, einen Song gut oder schlecht zu finden.


    Grundsätzlich aber alles, was noch kommen mag in eine Art Generalhaftung zu nehmen, ist schon ziemlicher Blödsinn, oder?


    I'm Amazing ist einer der Songs, die im Zuge der UP bzw I/O Sessions entstanden sind. Dass er bisher nie veröffentlicht wurde, hat seine Gründe, u.a. dürfte er ohnehin nicht in der engeren Wahl für einen Album Track gewesen sein, da er zu viele Anleihen anderer Songs der Zeit hat (Baby Man und Animal Nation seien hier mal an erster Stelle genannt)


    Also nutzte Peter die Gelegenheit rund um Alis Tod, um das teils durch ihn inspirierte Stück mindestens den Fans zugänglich zu machen.


    Und ich bin dafür sehr dankbar, mal was neues von ihm zu hören.


    Mir selbst gefällt das Stück, ohne dass es mich völlig umhaut. Es ist kein Secret World, kein Darkness, kein Signal To Noise. Aber es ist ein willkommenes Lebenszeichen. Man sollte es es m.M. nach laut hören.



    Ein weiterer Faktor, den ich immer wieder be solchen Diskussionen merkwürdig finde. EIn siebeneinhalb Minuten Song hat für viele offenbar zu viel Länge. Er packt zu viele Ideen rein etc. Aber ist das nicht genau das, was die Prog-Fraktion will? Statt dessen fehlt das gradlinige Songwriting von SO. Hätte er einen solchen Song gebracht, wäre ihm sicher unspannender Mainstrem oder sowas vorgeworfen worden.


    zum neuen Album: Gabriel hat längst I/O verworfen und arbeitet seit 2-3 Jahren an einem "positiven" Album mit schnelleren Nummern, die nicht überladen produziert sind. Ob das auch so kommt, sei dahin gestellt. Und genau deswegen kann ich die Prognosen vieler hier, die ein eher "schlimmes" Gabriel Album erwarten, nicht verstehen.


    ich wäre ja erst mal froh, es es ein neues Album gäbe.
    Und so lange bin ich sehr erfreut über Stücke wie "Bol", "Show Yourself" und eben "I'm Amazing". Alle drei Songs sind völlig unterschiedliche Stile. Und das, Freunde der Sonne, honoriere ich sehr!

  • Ich schließe mich Christian in Teilen an. Wie man von etwas, was unverhofft vom Himmel fällt, "enttäuscht" sein kann, ist mir schleierhaft. Der Song steht weder im Kontext des neuen Albums, noch soll er Gabriels aktuelles Schaffen abbilden. Es ist einfach ein kleiner "Gruß aus der Küche" aus gegebenem Anlass.


    Ich finde den Song auch sehr nett und freue mich über das "neue" Stück Musik. Die Kritik, dass der Song zu lang ist und zu viele Ideen enthält, muss aber doch gestattet sein. Wenn die Ideen nicht ineinandergreifen oder Langeweile aufkommt ist das kein Zeichen von (gutem) Prog.


    Hier noch eine Meinung zum Release:
    https://m.youtube.com/watch?v=smR1EpTuF5E

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Der Song steht weder im Kontext des neuen Albums, noch soll er Gabriels aktuelles Schaffen abbilden. Es ist einfach ein kleiner "Gruß aus der Küche" aus gegebenem Anlass.


    Aber genau das ist doch das Problem.
    Oder um mal im Bild zu bleiben: Du sitzt in einem Restaurant, hast dein Essen bestellt, und dann kommt nach gefühlt 10 Jahren ein kleiner Gruß aus der Küche.
    So etwas kann den Appetit natürlich nicht befriedigen.
    Mit Blick auf Gabriel heißt das: Unverzüglich Hauptgang servieren oder Restaurant ganz schließen!


    Die Kritik, dass der Song zu lang ist und zu viele Ideen enthält, muss aber doch gestattet sein. Wenn die Ideen nicht ineinandergreifen oder Langeweile aufkommt ist das kein Zeichen von (gutem) Prog.


    Genau so ist es!



    Hier noch eine Meinung zum Release:
    https://m.youtube.com/watch?v=smR1EpTuF5E


    Zustimmung!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Man sollte es es m.M. nach laut hören.


    Musik wird nicht unbedingt dadurch besser, dass man die Lautstärke aufdreht. Das wäre ja in etwa so als würde man behaupten, der Wahrheitsgehalt einer Aussage hängt davon ab, wie laut jemand sie kundtut.


    Ein weiterer Faktor, den ich immer wieder be solchen Diskussionen merkwürdig finde. EIn siebeneinhalb Minuten Song hat für viele offenbar zu viel Länge. Er packt zu viele Ideen rein etc. Aber ist das nicht genau das, was die Prog-Fraktion will? Statt dessen fehlt das gradlinige Songwriting von SO. Hätte er einen solchen Song gebracht, wäre ihm sicher unspannender Mainstrem oder sowas vorgeworfen worden.


    Siebeneinhalb uninspirierte Minuten können sehr lang sein. Und viele Ideen können auch einfach Redundanz bedeuten. Sieben Minuten auf einem Akkord können anregender sein als 3 Minuten bei 22 Akkorden. Zahlen allein sagen also erst einmal gar nichts über die Qualität aus.


  • Oder um mal im Bild zu bleiben: Du sitzt in einem Restaurant, hast dein Essen bestellt, und dann kommt nach gefühlt 10 Jahren ein kleiner Gruß aus der Küche.


    Das Bild passt aber hinten und vorne nicht. Bei Peter kann niemand von uns was bestellen.

  • Das Bild passt aber hinten und vorne nicht. Bei Peter kann niemand von uns was bestellen.


    Stimmt, wir haben nichts bestellt. Es war Peter, der sagte: In 10 Minuten gibt es was zu beißen.


    Und nun warten wir immer noch.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, wir haben nichts bestellt. Es war Peter, der sagte: In 10 Minuten gibt es was zu beißen.


    Und nun warten wir immer noch.


    er hat einen neuen Song veröffentlich. Wahrscheinlich hast du das einfach nur verpasst.


    Musik wird nicht unbedingt dadurch besser, dass man die Lautstärke aufdreht. Das wäre ja in etwa so als würde man behaupten, der Wahrheitsgehalt einer Aussage hängt davon ab, wie laut jemand sie kundtut.




    Siebeneinhalb uninspirierte Minuten können sehr lang sein. Und viele Ideen können auch einfach Redundanz bedeuten. Sieben Minuten auf einem Akkord können anregender sein als 3 Minuten bei 22 Akkorden. Zahlen allein sagen also erst einmal gar nichts über die Qualität aus.


    Die erste Aussage ist sehr schief. Musik kann besser klingen, wenn man sie laut hört. Das ist mir bei diesem Stück aufgefallen. Ich habe nirgeds gesagt, dass sie dann besser wird. Der vergleich ist deswegen daneben, auch, weil ich auf brüllende Argumentationen empfindlich reagiere.


    Die zweite Aussage bestätigt genau das, was ich auch gesagt habe. Vielleicht finde ich die siebeneinhalb Minuten im Vergleich zu dir nur einfach NICHT uninspiriert, sondern interessant.


    In Summe bleibt das, was ich gesagt habe: Egal was Peter abseits seiner Alben macht, es wird immer genug Leute geben, die alles in Grund und Boden meckern.


  • In Summe bleibt das, was ich gesagt habe: Egal was Peter abseits seiner Alben macht, es wird immer genug Leute geben, die alles in Grund und Boden meckern.


    Es gibt Leute, denen der neue Song gut gefällt.
    Und es gibt Leute, denen der neue Song nicht so gut gefällt.
    Das ist auch schon alles.


    Interessant ist, dass die "Meckerer" eher akzeptieren können, dass anderen der Song gut gefällt, als umgekehrt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Leute, denen der neue Song gut gefällt.
    Und es gibt Leute, denen der neue Song nicht so gut gefällt.
    Das ist auch schon alles.


    Interessant ist, dass die "Meckerer" eher akzeptieren können, dass anderen der Song gut gefällt, als umgekehrt.


    lol - der war gut :D


    Mir ging es überhaupt nicht um den Song an sich, wem er wie oder warum gefällt oder nicht gefällt - sondern um die Argumentationsketten, die drumherum gebaut werden.