PETER GABRIEL - I'm Amazing

  • hm...
    ist ganz OK... muss ich mir noch eine abschliessende Meinung bilden.
    Sehr viel UP, vielleicht sogar etwas zu viel..
    Meine Frau hat es treffend gesagt... "war das jetzt ein Song oder Sampler von der neuen CD?"


    ME

  • Hätte sich gut als B-Seite auf der Barry-Williams-Maxi-CD gemacht.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • ... klingt wie schonmal in anderer Zusammenstellung dagewesen...


    Also mich hat es am ehesten an "Exit Through You" von Big Blue Ball erinnert.


    Man muss halt einfach mal sehen, wieviele Bruchstücke an Ideen und (unfertigen) Songs PG in den Jahren häppchenweise auf Samplern und Co. verstreut hat. Dann ist es nur logisch, dass der Hardcore-Fan, der das alles verschlungen hat, auch hier wieder auf DejaVu's trifft.


    Natürlich neigt Gabriel aber auch dazu, Songs immer weiter zu entwickeln (I Grieve, White Ashes, Burn You Up, Burn you down). Sollte der Song vom kommenden Album sein (wovon ich ausgehe), schliesse ich nicht aus, dass er nochmal verändert wird. Eventuell klingt er dann nochmal stimmiger.


    Kleiner Tip: nicht über den Laptop hören. Macht euch die Mühe, die MP3 auf CD zu brennen und laut über die Anlage zu hören. Es lohnt sich! ;)

  • Ich habe mir den Song jetzt auch einmal angehört.


    Möglicherweise sind Songs wie dieser der Grund, warum Gabriel schon so lange kein neues Album mehr veröffentlicht hat. Dieser Song ist nämlich nicht wirklich gut, und wahrscheinlich weiß Gabriel dies selbst. Ehrlich gesagt trennen I'M AMAZING Lichtjahre von der Klasse eines Songwritings, welches Alben wie SO ausgezeichnet hat.


    I'M AMAZING hat ein paar schöne, catchige Stellen, ist aber insgesamt viel zu lang und verworren, um eingängig zu sein. Anstatt einer ausgereiften Melodik setzt Gabriel auf sehr viel Sound. Und der klingt dann auch nicht sonderlich frisch, sondern beschert einem viele "Schon mal gehört"-Erlebnisse. Ja, EXIT THROUGH YOU, I GRIEVE oder GROWING UP kamen auch mir in den Sinn. Natürlich klingt das irgendwie alles typisch nach Gabriel, aber eben auch irgendwie zusammengeschustert und wenig originell.


    Aber das ist wohl das zwangsläufige Ergebnis einer Schaffensart, bei der man über die Jahre Hunderte von Ideen aufnimmt, wieder verändert oder verwirft, ohne jemals etwas richtig abzuschließen. So klingt eben auch dieser neue Song wie Stückwerk und "work in progress". Er klingt eben noch nicht wirklich rund.


    Ob es eine gute Idee ist, etwas zu veröffentlichen, nur weil man glaubt, jetzt den richtigen Anlass dafür zu haben, lässt sich m.E. schon durch folgende Vermutung beantworten: Wäre Ali nicht vor ein paar Tagen gestorben, hätten wir heute diesen Song höchstwahrscheinlich nicht gehört.


    Gerade für Gabriel wäre es nach einer so langen Pause ohne neue Musik wichtig gewesen, sich mit einem richtig starken Song, einem nachhaltig Eindruck machenden Kracher zurückzumelden. Davon ist I'M AMAZING aber sehr weit entfernt. Schade!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Mich irritiert der Song und der Release.
    Was soll das genau sein?
    Ein Lied ohne Grund raushauen?
    Warum?
    Keine Alben mehr sondern Lied sobald was fertig ist raushauen?


    Das kaufen Fans und der Rest merkt es nicht mal.
    Radiountauglich und nach 10 mal hören nicht übel aber konfuses Stückwerk.
    Eher Work in Progress


    ME