TotW: [30.05.-05.06.2016]: GENESIS - In Too Deep

  • Ich sehe es wie Herma, Charlie und E. M.. GENESIS hatten immer schon den Hang zu seichten (Pop-) Nummern, aber das hier ist furchtbar simpel, kalt und berechnend (in Richtung Kommerz). Ich höre weder eine gefühlvolle Liebesballade, die irgendwelche romantischen Emotionen in mir weckt, noch ärgerlich klebrigen Schmalz. Da ist einfach nix! Außerdem ist hier der Übergang zu PC Solo-Werk am engsten. Nein, nein, das ist nicht mehr "meine" GENESIS - Musik. Deshalb 0 P

  • Ein simpler Popsong zwar, den ich aus persönlichen Gründen und aus der Zeit heraus aber sehr, sehr mag. Höre ich in der Tat immer noch sehr gerne. 13 Punkte.

  • Ich finde, der Song hat durchaus ein paar tolle Momente, z.B. die Zeile:


    "it's like we never knew each other at all..."


    Es gab Zeiten, wo ich diese Zeile in Liebeskummer laut mitgesungen habe...


    Was mir nicht gefällt:


    - Tony's Solo, welches an eine Übung der 1. Klavierstunde erinnert.
    - Mike's Gitarrensound, der zum Verwechseln ähnlich mit Tony's CP80 klingt


    Frage: woher stammt eigentlich die Live-Version auf "The way we walk"?

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Ganz klar 15 Punkte!
    Eines der besten Lieder von einem der besten, ausgereiftesten Alben der Band. Ja, das ist so, und man muss das Album nicht mögen, um das zu hören und mitzukriegen. Der Song ist wirklich großartig. Wie man das hier mit Schmalz-Pop und Fast-Food-Musik gleichsetzen kann, erschließt sich mir nicht ganz. Hier steckt Emotion drin, musikalisch perfekt umgesetzt, nicht zu viel, nicht zu wenig. Tolles Klavier, tolle Gitarreneinwürfe, tolles Drumming über den Drumcomputer - und Phil legt meiner Meinung nach eine seiner schönsten Balladen-Gesangslinien hin. Gänsehaut an manchen Stellen. Sehr emotional, wenn man sich für so etwas öffnet oder einen so etwas anspricht, kann einen das tief bewegen. Aber das ist ja bei jeder Musik immer so ;)
    Volle Punktzahl!

    • Offizieller Beitrag

    Frage: woher stammt eigentlich die Live-Version auf "The way we walk"?


    Forum Los Angeles, Oktober 1986



    In Too Deep ist für mich eine bittersüße Angelegenheit. Ich kann den Song selten hören - oder anders: nur in ener bestimmten Stimmung. Dann funktioniert er wunderbar.


    Übrigens teile ich die Auffassung der Prog-Ära-Fans nicht, dass Balladen dieser Art die Nähe zu Collins Solo besonders zur Schau stellen. Das geht an sich auch gar nicht. In Too Deep ist wie auch Hold On My Heart eine typische Banks-Ballade. Die würde Collins solo in der Form niemals machen.

    • Offizieller Beitrag

    Frage: woher stammt eigentlich die Live-Version auf "The way we walk"?


    Das kann ich leider nicht genau beantworten (die Frage stellt sich ja auch bei Mama und That's All). Aber es läßt sich zeitlich sehr eingrenzen. ITD wurde nur in Nordamerika und Australien gespielt. In Australien zudem mit der "Invisible String Section". Da auf der TWWW-Liveversion keine Strings sind, muss es demnach Nordamerika sein. Hier würde ich dann am ehesten auf eine der bekannten Soundboard-Aufnahmen tippen, also entweder Los Angeles (Forum) oder New York City (Madison Square Garden).

    Edit: Mein Raten hat sich durch Christians Antwort erledigt. ;)

  • Zitat


    Übrigens teile ich die Auffassung der Prog-Ära-Fans nicht, dass Balladen dieser Art die Nähe zu Collins Solo besonders zur Schau stellen. Das geht an sich auch gar nicht. In Too Deep ist wie auch Hold On My Heart eine typische Banks-Ballade. Die würde Collins solo in der Form niemals machen.


    Italienische Nudelgerichte sind anders als asiatische Nudelgerichte und dennoch sind es alles Nudelgerichte. Und wie UK76 schon in der Anmoderation schrieb, der Text ist vom Master of Schmalz. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • ein Popsong - nicht mehr und nicht weniger. 6 Punkte.
    Das wollten Tony und Mike doch von Anfang an machen:
    Lieder die Melonen, nein, Millionen bewegen. Klappt. Die üblichen
    80er Sythies dazu (klingt an einigen Stellen wie Aha, oder umgekehrt...)
    Phils Text ("crying at the top of my voice") dazu, fertig, erfolgreich, alle zufrieden.


    Hat auf dem Album und bei mir als 14-15 jähriger damals einen guten Eindruck gemacht
    und mich dem Genesis Kosmos nähern lassen, dafür danke, daher einen Nostalgiepunkt hinzu.


    = 7Punkte


    Schmalz on :schock2:


    kabuki

  • Denke ich heute an das Album, fällt mir zuerst "In Too Deep" ein. War damals mein Lieblingssong vom Album. DAMALS hätte er 15P bekommen. HEUTE noch knappe 11P. Heute finde ich "Takin it all to hard" auch besser. Und überhaupt, dann schon lieber das Abacab-Album. (für mich gehören Abacab-Album, Mama-Album und IT-Album irgendwie in eine Reihe). Und komisch, ""Hold on my heart" ist für mich immer noch einer der besseren Songs auf WCD.


    ;)
    Gruß m