TotW [11.04.-17.04.2016]: ANTHONY PHILLIPS - Moonfall (from Masquerade)


  • Moonfall ist jedoch weder roh, noch unfertig, sondern nach meiner Auffassung ziemlich kompetent eingespielt - sowohl was Performance, als auch Aufnahmetechnik angeht. Es liefert keinerlei Anhaltspunkte für eine Partitur oder ein Arrangement, daher kann man es nicht ernsthaft als Demo bezeichnen, auch nicht mit dem Hintergundwissen, dass es von diesem Stück tatsächlich eine voll-arrangierte Fassung mit Gesang gegeben hat.


    Ein Vergleich mit "anderen Tracks aus dem Genesis-Universum" ist natürlich schwierig, denn da wird man nur selten auf reine Piano-Solos treffen, dieses Universum ist aber so breit gefächert, dass schließlich fast alle Musikgenres vorkommen, von denen längst nicht alle direkt miteinander vergleichbar sind. Daher gibt immer auch die Möglichkeit, dass man ein solches Stück auch ganz allein für sich nimmt und entsprechend nach dem eigenen Geschmack bewertet.


    Ich habe dem Stück eine glatte 2 gegeben - ich halte es für ein "gutes" Solo-Piano-Stück. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich stimme mit Dir überein. Das gesamte Album bietet einfach schöne impressionistische Klangmalereien auf dem Klavier. Angenehm zu hören, ein Glas Wein zu trinken und in diese Klanggemälde zu versinken. Wie auch in "Moonfall" : Ich kann mir einen schönen Monduntergang über einer sanften Hügellandschaft, im Hintergrund das noch im Mondlicht glitzernde Meer und im Vordergrund, hier, gleich neben dem Betrachter der mächtige, alte Leuchtturm, vorstellen.....(Wieder ein wunderschönes Cover von Peter Cross) . Musik fernab vom Stress und Krach des modernen Lebens. Was will man mehr? 11 P


    P. S. Wo bekommt man das Demo- Album zum Musical?

    • Offizieller Beitrag

    P. S. Wo bekommt man das Demo- Album zum Musical?

    Leider bislang nirgendwo. Das kann sich aber durchaus ändern, denn die offizielle Verlautbarung dazu klingt nicht komplett hoffnungslos:

    Zitat von anthonyphillips.co.uk

    Is there any chance of seeing an official release of the Masquerade and/or Alice musical demos in the foreseeable future? I have heard most of these and I feel they deserve a release (at least the best bits). Martin Dean
    We do know that people are interested in these tracks and a release of them is something we'd like to do in the fullness of time. There are however some contractual and technical issues that need to be addressed with the recordings before they could be released.

  • Entschuldigung, wenn ich da nachhake - für was soll dieses Piano-Stück denn als Demo taugen? - Ein Demo ist per Definition eine mehr oder weniger rohe, unfertige Skizze, die dazu geeignet ist, anderen Musikern, Produzenten oder A&R-Leuten von Plattenfirmen eine Vorstellung zu liefern, wie die fertige Aufnahme arrangiert sein soll.


    Nun, ein Piano-Stück kann sehr wohl als Demo taugen,
    z.B. wenn der Musiker ohne großen Aufwand das Stück,
    was bis dahin nur im Kopf existiert, auf dem Piano einspielt
    (sogar auch nur für sich, um die Idee und Spielweise festzuhalten),
    schlimmstenfalls mit einem Diktiergerät o.ä.
    und tatsächlich klingt vieles von Ant genau so.


    Auch wenn es hier anders ist, packt mich das Stück irgendwie nicht
    und ich habe sonst kein Problem mit klassisch angehauchten Klavierstücken.
    5 Punkte ist es mir dennoch wert.