EM 2016 in Frankreich

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Bus ist sicher dumm gelaufen. Aber es ist doch mehr als normal, dass man im Falle einer Finalteilnahme für alle Eventualitäten plant. Dass der Bus dann öffentlich vorher rumfährt und auch noch fotografiert wird, ist sicher unglücklich.


    Wer allerdings glaubt, dass erst nach feststehendem Titelgewinn ein Haufen fleißige Helfer bei Nacht und Nebel so einen Bus bekleben, damit der morgens für eine mögliche Titelfeier parat ist, lebt ein bisschen in der Vergangenheit. Ich möchte nicht wissen, wie viele für einen Titelgewinn gedruckte T-Shirts des jeweiligen Vize-Pokalsiegers regelmäßig geschreddert und zu Wolldecken verarbeitet werden. ;)


    Ich habe ich mich für Portugal gefreut. Klar, haben sie ein insgesamt nicht überzeugendes Turnier gespielt. Sie haben in 90 Minuten nur eines von sieben Spielen gewonnen und als Gruppendritter natürlich extrem vom neuen Modus profitiert. Früher wäre unser nun amtierender Europameister nach der Gruppenphase nach Hause gefahren! Aber das zählt am Ende nicht. Grade im Hinblick auf das 2004 verlorene Heimfinale gönne ich es ihnen sehr.


    Glückwunsch Portugal! :)

  • Ich fand das Endspiel eher langweilig und die aktivere Mannschaft hat verloren. Das kam bei dieser EM häufiger vor. Portugal ist ein glücklicher Europameister, wie es alle 12 Jahre mal vorkommt: Dänemark - Griechenland - Portugal.


    Dass Cristiano Ronaldo nichts beitragen konnte und die portugisische Mannschaft ohne ihn gewinnen konnte, finde ich wiederum sehr bemerkenswert. Vielleicht weiß er es ja in Demut zu schätzen.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Die Defensive gewinnt halt die Titel, nur 1 Gegentor in 4 K.O. Spielen gegen Portugal.
    Frankreich hat nicht wirklich überzeugt & ein bißchen Pech gehabt (92. Min)
    In der Verlängerung schienen sie aber platt zu sein.


    Insgesamt spielerich kein großes Turnier....

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • Ich fand es gestern eher von den Medien eine ziemliche Frechheit, dass da Portugal als Team und, wie man leider sagen muss, vor allem durch die Defensive, den Titel gewonnen hat und die Kameras wirklich so gut wie nur auf Ronaldo gerichtet waren. Da kann man Ronaldo noch so viel Narzissmus nachsagen, aber dafür war nicht er verantwortlich. Das Finale war sicher kein Highlight, aber Portugal hat letztendlich eben das Tor getroffen und Frankreich nicht, und damit als Mannschaft den Titel geholt. Wie das jetzt alles auf Ronaldo reduziert wird, der nach etwa 15 Minuten nicht mal mehr auf dem Platz war, als Spieler Portugals empfände ich das wie gesagt als eine Frechheit.

  • Irgendwie schon witzig, da wird lang und breit über modernen Fußball debattiert und dann gewinnt ausgerechnet eine sehr konservative und spielerisch nicht immer überzeugende Mannschaft die Europameisterschaft. Vermutlich ist jetzt Yogi Löws Fußballweltbild komplett ins Wanken gekommen.


    Und dennoch: Da Portugal in früheren Zeiten mit besseren Mannschaften immer sehr knapp scheiterten, bei der letzten EM z. B. nach guter Leistung gegen Spanien, gönne ich dieser kleinen Nation den Titel von ganzem Herzen.

  • Das mit dem Bus ist sicher dumm gelaufen. Aber es ist doch mehr als normal, dass man im Falle einer Finalteilnahme für alle Eventualitäten plant. Dass der Bus dann öffentlich vorher rumfährt und auch noch fotografiert wird, ist sicher unglücklich.


    Wer allerdings glaubt, dass erst nach feststehendem Titelgewinn ein Haufen fleißige Helfer bei Nacht und Nebel so einen Bus bekleben, damit der morgens für eine mögliche Titelfeier parat ist, lebt ein bisschen in der Vergangenheit. Ich möchte nicht wissen, wie viele für einen Titelgewinn gedruckte T-Shirts des jeweiligen Vize-Pokalsiegers regelmäßig geschreddert und zu Wolldecken verarbeitet werden. ;)


    Das mag sein, aber wie dämlich ist es, solch einen Bus vorab öffentlich rumfahren zu lassen.
    Klebefolie rüber und niemand kriegt es mit. DAS war natürlich gestern mega unprofessionell und kam auch überhaupt nicht gut an.

  • Irgendwie schon witzig, da wird lang und breit über modernen Fußball debattiert und dann gewinnt ausgerechnet eine sehr konservative und spielerisch nicht immer überzeugende Mannschaft die Europameisterschaft. Vermutlich ist jetzt Yogi Löws Fußballweltbild komplett ins Wanken gekommen.


    Und dennoch: Da Portugal in früheren Zeiten mit besseren Mannschaften immer sehr knapp scheiterten, bei der letzten EM z. B. nach guter Leistung gegen Spanien, gönne ich dieser kleinen Nation den Titel von ganzem Herzen.


    Welche Mannschaft bei diesem Turnier hat denn modernen Fußball gespielt? Die kleinen Teams hatten wie zu erwarten ihre Stärke in der kollektiven Defensive, und den großen hast du in jeder Minute angesehen, dass die Belastungen für die Spieler inzwischen einfach nur noch wahnsinnig sind und mancher Star auf dem Zahnfleisch gegangen ist. Dazu noch dieser völlig unnötig aufgeblähte Modus, für den Platini gestern zurecht ausgepfiffen wurde (für alles andere auch), ohne die vereinzelt guten Ausnahme-Spiele wie Italien - Deutschland oder Island - England wäre dieses Turnier komplett baden gegangen. Und mir war in 20 Jahren als Fan noch kein internationales Turnier so dermaßen egal wie diese EM, das hat einfach absolut keinen Spaß gemacht.


    Passend dazu: Gruselige Fußball-EM 2016 wurde von Fans gerettet - DIE WELT

    • Offizieller Beitrag

    Das mag sein, aber wie dämlich ist es, solch einen Bus vorab öffentlich rumfahren zu lassen.
    Klebefolie rüber und niemand kriegt es mit. DAS war natürlich gestern mega unprofessionell und kam auch überhaupt nicht gut an.


    Sprach ich nicht von "unglücklich" und "dumm gelaufen"? :gruebel:


    Auch so hätte im Zeitalter der Handykameras jederzeit ein Foto durchsickern können. Wenn Frankreich das Finale gewonnen hätte, würde da heute vermutlich kein (nicht-gallischer) Hahn mehr nach krähen. So kann man es am Ende vielleicht als schlechtes Omen deuten.


    Sagen wir mal so: da hat sich Deutschland bei der WM vor 2 Jahren auf jeden Fall deutlich geschickter angestellt (z. B. Lufthansas "Siegerflieger"). ;)

  • Damit habe ich nun nicht gerechnet, dass Portugal Europameister wird. Also Glückwunsch. Das finde ich eben so geil an Fussball, man weiss nie, was passiert. Schon komisch, Deutschland spielt besser und verliert. Jetzt spielt Frankreich besser und verliert auch.
    Hier war man eher gespalten. Viele waren für Portugal, viele aber auch für Frankreich, da sie, aus welchen Gründen auch immer, Cristiano Ronaldo nicht leiden können.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski