RAY WILSON - Song For A Friend (VÖ: 03.06.2016) [acoustic]

    • Offizieller Beitrag

    Nun wäre auch unsere Rezension online


    Deutscher Genesis Fanclub it: Ray Wilson - Song For A Friend - Album Rezension


    PS: Ich hinke mit dem Interview hinterher, das weiß ich. Ich hoffe es bald von Ray abgesegnet zu haben

  • Nach vielen kompletten Hördurchgängen bin ich mir nun wirklich absolut sicher, es hier mit dem besten Album von Ray zu tun haben, einschließlich Stiltskin und seiner anderen Projekte.


    Schon beim ersten Hören hat mich das Album auf eine gewisse Weise sehr tief berührt, und ich hatte das Gefühl, dass Ray damit musikalisch endlich dort angekommen ist, wo er hingehört.


    Ob die Coverversion am Ende nun wirklich nötig war, sei jedoch mal dahingestellt.


    Stören tut sie mich zwar ganz und gar nicht, aber für mich wäre das Album auch ohne mit nur ca. 37 Minuten eine absolut runde Sache gewesen.


    So bekommt man irgendwie das Gefühl, dass Ray seinen Songs vielleicht nicht zugetraut hat, das Album alleine zu tragen, weshalb er dann zur Sicherheit noch einen bekannten Song dazugepackt hat.


    Das ist für mich dann aber auch schon der einzige (sehr kleine) Kritikpunkt an diesem wirklich tollen Album.

  • Habe das Album jetzt einmal komplett durchhören können und bin auch der Meinung, dass es wirklich gelungen ist. Ich finde es für mich persönlich etwas schwierig, bei irgendeinem Ray Wilson-Album zu sagen, es wäre das Beste seiner Karriere. Bei allen Alben gibt es für mich Stärken und Schwächen. Bei "Song For A Friend" mag ich den roten Faden und die Atmosphäre. Alles passt einfach gut zusammen und man hat nicht wie bei einigen der Vorgängeralben Stücke dazwischen, die stilistisch nicht so ganz zum Rest passen wollen. In dieser Hinsicht deshalb vermutlich wirklich eine gute Idee, das Doppelalbum in zwei eigenständige Alben aufzuteilen. Bei diesem ganzen hin und her mit Ray Wilson, Stiltskin, Ray Wilson & Stiltskin, Genesis Classic, Genesis Klassik, Quintet, Trio usw. ist diese Entscheidung meiner Meinung nach schon eine Form von Konsequenz, die ich in den letzten Jahren manchmal vermisst habe.


    Was mir nicht so sehr gefällt sind die letzten beiden Songs des Albums. "Tried And Failed" geht mir mit seinem "li da di, li da day" etwas auf die Nerven. "High Hopes" ist natürlich sehr gut gesungen und auch sehr gut instrumentiert, aber für mich persönlich überflüssig, weil es sich einfach zu wenig vom Original unterscheidet und ich dann im Zweifelsfall doch lieber die Pink Floyd-Version höre, die ich seit 22 Jahren kenne, und die einfach ein Teil meiner Jugend ist. Aber das ist vermutlich eine ziemlich subjektive Sache.


    Nach dem ersten Hören habe ich die Melodien von "Song For A Friend" noch nicht so sehr im Kopf. Das ging in der Vergangenheit mit Stücken wie "More Than Just A Memory", "Tale From A Small Town", "Another Day", "Change" usw. schneller. Ich kann deshalb auch kritische Stimmen verstehen, die davon sprechen, dass das Album nicht so richtig hänge bleibt. Ohrwürmer stehen hier nicht so sehr im Vordergrund. Dafür haben die Songs aber eine andere Qualität zu bieten. Text und Tiefgang hatten für Ray Wilson und Uwe Metzler offensichtlich bei diesem Album einen übergeordneten Stellenwert und das passt einfach auch gut zum Konzept. Vermutlich das bisher einzige Ray Wilson-Album, das man uneingeschränkt Fans von Singer/Songwriter-Musik empfehlen kann. Die Musik ist sehr geschmackvoll produziert, die Akustik-Gitarren und der Gesang haben einen warmen und sehr ausgewogenen Sound. Und auch das Design passt bestens zur Musik.


    Ich könnte mir vorstellen, dass leider keiner der Songs auf Dauer einen Stammplatz in den Live-Setlisten bekommen wird. Ray hat mittlerweile so viele gute Songs unter eigenem Namen veröffentlicht, dass er locker ohne "Turn It On Again", "That's All", "Knocking On Heaven's Door" und Co auskommen würde. Ich berfürchte aber, dass sich an der Zusammenstellung der Setlisten nicht viel ändern wird. Deshalb macht es für mich momentan auch mehr Sinn, in Ruhe dieses neue Album zu hören, als bei den Konzerten immer wieder aufs Neue Cover-Versionen von "Solsbury Hill", "Another Day in Paradise" usw. zu hören zu bekommen.

  • Nun ist das Album endlich auch bei mir in der Schweiz eingetroffen und ich bin begeistert. Es hat mich eben gerade auf einer längeren Autofahrt begleitet und mich dabei bestens unterhalten.
    Bisher hat mich das Solowerk von Ray nicht wirklich überzeugt, aber vor diesem Album ziehe ich den Hut. Herrlich unzeitgemäss gefällt es, ohne anzubiedern. Ein Album zum immer wieder hören.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Wieso kann man denn bei Apple Music nur drei Songs des Albums streamen bzw. Downloaden in die Mediathek?

  • Das nächste Video vom neuen Album ist online, ich finde es Klasse :topp:


    https://www.youtube.com/watch?v=34jSZ06r7N8Ray Wilson | How Long Is Too Long

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

    Einmal editiert, zuletzt von cut_tig ()

  • [quote='cut_tig','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=433685#post433685']Das nächste Video vom neuen Album ist online, ich finde es Klasse :topp:


    Yes !!! Sehr sehr cool :) !!! Das war im April in Hamburg, gell ?? ;)

    :p It's the difference between Ray and all the other ones ...

    Einmal editiert, zuletzt von Rosalee ()

  • [quote='cut_tig','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=433685#post433685']Das nächste Video vom neuen Album ist online, ich finde es Klasse :topp:


    Yes !!! Sehr sehr cool :) !!! Das war im April in Hamburg, gell ?? ;)


    Das Video wurde Ende April in Hildesheim und Hamburg gedreht und es sind auch Szenen mit dem Tour Bus zu sehen. Ich hatte das Glück und war bei einigen Szenen live dabei, da ich bei beiden Konzerten war. Die Band hatte besonders in Hildesheim im Jim & Jimmy viel Spaß gehabt. Es gab ja da reichlich Angebote zum austoben ;).

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show