New Releases in 5.1 und High Definition Audio

  • ...weil ich insgeheim die Hoffnung hege, dass dieser meine Antwort verstanden hat.


    Also, die jap. SACD Pressung ist leider nur in Stereo ( wie bei so vielen Japan SACD´s)
    Wo darin der Sinn liegt weiß ich nicht, is´ aber so.


    Als Wiedergutmachung für den älteren Herrn:


    Gerade erschienen - Nektar - Journey to the center of the eye - cd + 5.1 mix.


    Am 25.04. erscheinen in Japan die ersten 5 Genesis als Mini LP sleeves. Keine SACD´s, aber
    wahrscheinlich trotzdem schön. Bei einigen Händlern z.Zt. noch in der Promobox.


    All clear ?


    P.S. - Monti, da schwimmt was in Deinem Tee....

  • Seht ihr? Man darf Udo einfach nicht drängeln und schon antwortet er gänzlich von alleine binnen kürzester Zeit. So ist das bei uns Opas:).


    ps: Danke.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • :ot:


    Zurück zum Thema (5.1)! :p


    Sehr empfehlenswert:


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…I/51EKtzwFdbL._SS400_.jpg]


    Toy Matinee


    Abgesehen vom hohen musikalischen Niveau (was bei Projektiven von Kevin Gilbert eigentlich ohnehin zu erwarten ist) glänzt die CD durch ihre technische Brillianz; ich verweise der Einfachheit halber mal auf die Rezensionen bei amazon.com. Ich hatte das Teil vor ein paar Jahren sehr günstig gesehen und gekauft, obwohl ich damals noch gar kein 5.1-System hatte und war begeistert, als ich es mir zum ersten Mal anhörte. Nur ein Beispiel: Auf einem Track wird langsam eine Tom gespielt, die ständig im Uhrzeigersinn um einen herum wandert.

  • Natürlich (uneingeschränkt) alles wo ein gewisser Mr. Wilson seine Finger drin hatte (wurde hier glaub´ ich eingangs schon so ähnlich formuliert) und da natürllich v.a. die KC-Remixes! :topp:

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !



  • Nee, es war "sein Bruder": Steve! :p:p:p

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Da ich nun seit 4 Tagen einen SACD-Spieler besitze (Denon 1713) möchte ich gerne Erfahrungen sammeln und diverse Kauftipps entgegen nehmen.
    Es soll ka SACD´s geben welche sich kaum lohnen, nur Stereo aufgenommen sind und kein echtes 5.1 bieten.
    Um solche Fehlkäufe zu vermeiden wären diverse Empfehlungen zu verschiedenen Interpreten sicher sehr nützlich.


    Was ich mich seit 5 Tagen frage: Welche SACD´s soll ich mir zulegen?
    Ich habe von jedem Interpreten jedes Album. Welches lohnt mehr?


    - Genesis - Foxtrot
    - Pink Floyd - TDSOFM


    Gerne kaufe ich auch gebrauchte SACD´s ab!
    Einfach anschreiben. Soll aber kein Verkaufsthread werden.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Ich find die Brothers in Arms ziemlich toll.
    Springsteen live in MSG.
    Wenn man es mag the Wall 1990
    In the flesh von Roger ist ganz cool
    Wish you where Here auch.
    Hell freezes over... oder war das ne DVD-A?
    ME

  • aus nem alten Fred:


    Björk diverse Alben
    Depeche Mode gesamter Backkatalog SA-CD
    Dire Straits Brothers in arms
    Dishwalla Opaline DVD-A
    Eric Clapton diverse Alben
    Frankie goes to Holywood SACD Sonic Collection
    Don Henley DTS
    Kraftwerk Minimum Maximum 2x SA-CD
    Nine Inch Nails With teeth und Downward spiral
    Porcupine Tree diverse DVD-AAlben
    Sting diverse DTS Alben
    Talking Heads diverse DVD-A Alben
    The Crystal Method DVD-A


    die würde ich sofort jedem empfehlen, der 5.1 Sound im allgemeinen mag, da hier sowohl die Musik als auch der 5.1 Mix stimmen...

  • 5.1 Musik ist klasse. Es führen viele verschiedene Abspielformate zum Ziel, da würde ich mich nicht nur auf die SACD beschränken. Ich habe mir da über die letzten Jahre eine kleine Sammlung von knapp 100 Alben im Surround Sound angelegt, hier ein paar Eindrücke:


    Björk:
    SACD ist gößtenteils out of Print und schwer zu bekommen oder sauteuer. Ausnahme "Medulla". Die habe ich vor einem Monat günstig bei JPC bekommen. Ein Album, welches ich als Stereo eigentlich unerträglich finde, zu anstrengend, aber im 5.1 Mix habe ich mich damit regelrecht anfreunden können.
    Vor einigen Jahren sind alle Björk-Alben nochmal als "Dual Disc" (Vorderseite CD Layer / Rückseite DVD Layer mit DD und DTS 5.1) veröffentlicht worden. Wer suchet, der findet die auch heute noch zu einem akzeptablen Preis (10-20 Euro).
    Björks Musik ist mit den ganzen elektronischen Spielereien prädestiniert für einen 5.1 Mix, der Mix an sich ist aber etwas gewöhnungsbedürftig. Während beispielsweise bei Genesis der Gesang fast nur aus dem Center kommt, also von vorne, ist Björks Gesang eher auf alle Kanäle verteilt und es klingt so, als würde sie in der Mitte des Raumes direkt vor einem stehen. Mir persönlich gefällt da die Genesis-Variante mehr, da hier das instrumentale drumherum besser zu Geltung kommt.



    Depeche Mode:
    Auch hier sind die SACDs mittlerweile schwer zu bekommen. Alle alben wurden aber zwischenzeitlich als CD+DVD wiederveröffentlicht und sind auch noch erhältlich, das meiste bei amazon für einen zehner.
    Wer die Musik mag, kann hier getrost zuschlagen. Die Mixe sind vielleicht etwas weniger spektakulärer, als man meinen könnte.




    R.E.M.:
    Da gibts eine Reihe von DVD-Audios, die ich weiterempfehlen kann, welche auch auf gängigen DVD-Playern funktionieren, da man hier (wie auch schon bei den King Crimson Alben) neben MLP Lossless (DVD-Audio) auch noch DTS und DD draufgepackt hat. Von der Green bis zur Up sollte man die auch noch kaufen können. Die beiden Alben nach der UP gibts glaube ich auch, nur bezweifle ich, dass die im 5.1 besser werden :)



    King Crimson:
    Wurde hier im Forum schon oft behandelt. Ist ein Muss für jeden Prog Fan.




    Mike Oldfield:
    Seine ersten drei Alben gibst als CD/DVD Doppelpack. Ebenfalls eine Kaufempfehlung, ich hoffe, dass da noch einiges von ihm in 5.1 kommt.



    David Bowie:
    Von ihm gibts diverse Alben in 5.1, manche aber auch schon schwer oder kaum zu bekommen. Ziggy Stardust gibst als Bonus DVD in 5.1, wenn man die LP kauft. Young Americans gibst als CD/DVD und die klingt richtig gut. Scary Monsters gabs mal als SACD, und wenn man reich ist, kann man die immer noch als solche kaufen (70-80 Euro). Desweiteren wurde Heathen seinerzeit als SACD veröffentlicht, die man auch heute noch kaufen kann, wenn man noch reicher ist (700 Euro bei amazon). GFut für mich, dass ich mich schon für 5.1 interessierte, als SACD und DVD Audio noch nicht totgesagt wurden.
    Die Reality gibts als DualDisc zu einem (noch) vernünftigen Preis, der 5.1 Mix haut mich da aber nicht so vom Hocker. Die Heathen ist da besser.




    Sting:
    Da gabs mal DTS-CDs zu kaufen. Ein Medium, welches ich bis dato noch nicht kannte. Es sind normale CDs aber mit 5.1 DTS-Codec im Wav-Container. Spielen auf fast jedem DVD-Player. Die Nothing like the Sun ist im 5.1 fantastisch anzuhören, darüberhinaus habe ich noch die Ten Summoners Tales, die im Vergleich leider etwas langweiliger abgemischt wurde. Die Brand New Day gabs neben der DTs-CD auch als SACD und diese klingt auch wieder klasse. Übrigens ist hier das komplette End of the Game drauf und nicht nur das 20 sek Schnippsel der normalen CD.
    Eine Police Best of gibts noch relativ günstig als SACD, den 5.1 Mix könnte man als exzentrisch beschreiben. Ist nicht jedermanns Sache.



    Darüber hinaus kann ich noch diese 5.1 Alben empfehlen:


    - Als Genesis-Fan natürlich alles von Genesis, Tonys curious Feeling, Peters Up und das Squackett Album


    - Eric Clapton Slowhand und Ocean Boulevard (beides SACD und auch heute noch für unter 20 Euro zu bekommen)


    - Dire Straits Brothers in Arms gibts für unter 10 Pfund im britischen Amazon und darf in keiner Sammlung fehlen


    - Rush moving Pictures. Darüber hinaus gibts seit neustem die 2112, die noch auf meinem Einkaufszettel steht (DVD oder Bluray), sowie drei Boxen mit dem Gesamtwerk, wo in jeder Box ein Album (warum nicht jedes?) in 5.1 als Bonus-DVD beigelegt wurde (ich glaube Signals, Farewell to kings und Fly By night)


    - Pink Floyd: Dark Side (13 Euro bei JPC) und Wish you Were here (SACD)


    - Queen: A night at the Opera (CD + DVD), sollte man haben


    - Fleetwood Mac: Rumours (SACD, knapp 35 Euro), stellenweise grandios abgemischt und mit Silver Springs als Bonus


    - Das erste E.L.O. Album gibts seit letztem Jahr als CD + DVD mit dem Quadmix


    - Doors-Alben gibts auch als SACD (35 Euro das Stück), ich kenne bisher nur die L.A. Woman, ist jetzt aber nicht so spektakulär.


    - Herbie Hancocks Head Hunters macht Spaß (SACD)




    Noch ein paar Worte zum "wo kaufen?":


    Das ist eine Wissenschaft für sich, vieles ist vergriffen oder überteuert. JPC hat vielleicht noch das meiste, manchmal werde ich bei play.com fündig oder amazon.co.uk, eher seltener im deutschen Amazon. Kleiner Tipp: Diverse Suchbegriffe ausprobieren. Als ich nach der Post von Björk gesucht habe, habe ich bei Amazon.co.uk unter "Björk Post Dualdisc" das Album für 100 Pfund gefunden, unter dem Suchbegriff "Post Dual Disc" wird es aber für unter 10 Pfund angeboten.