New Releases in 5.1 und High Definition Audio

  • Es gab schon mehrere Threads dazu, zB diesen hier:
    http://www.genesis-fanclub.de/…io-5-1-ein-paar-tips.html

    hier kann aber gern weiterdiskutiert werden, auch vor dem Hintergrund des neuen Blu-ray Formats



    Tja, ich gebs zu, mit der Suchfunktion steh ich etwas auf Kriegsfuß... :rolleyes:
    Hab mir den Thread durchgelesen, von den dort aufgeführten Sachen interessiert mich REM am meisten, muss ich mal nach Ausschau halten

    In the Court Of The Crimson King solltest du dir wirklich unbedingt zulegen...der Kontrast zum alten Stereo-Mix ist gewaltig...



    Schon erledigt! :) Mußte in der Mittagspause eh zum Saturn und da sie die da hatten hab ich gleich mal zugeschlagen. Bin mal drauf gespannt! Hab im Booklet gelesen, dass auf dieser Version die Impro am Ende von Moonchild gekürzt ist. :gruebel: Also auch wenn ich damit leben kann bin ich der Meinung, man sollte sich bei Neuausgaben inhaltlich so nah wie möglich an das Original halten...

    Mir ist übrigens noch ein Album eingefallen, dass ich in 5.1 habe: The Beatles - Love. Beachtlich, was da soundmäßig rausgeholt wurde.

  • also....( ich klammere mal alle genesis/members sachen aus

    a must:

    dark side of the moon von floyd



    Die hab ich auch als Hybrid SACD. Da ich jedoch leider keinen SACD-Player habe (höre 5.1 in DTS) kann ich mir die leider "nur" in Stereo anhören.

    Würd mich freuen, wenn von Pink Floyd der gesamte Katalog ähnlich wie bei Genesis in 5.1 neu veröffentlicht würde. Auch bei den Peter Gabriel Alben, die ja wohl dieses Jahr neu herausgegeben werden, hoffe ich mal, dass da auch ne 5.1-Version erscheint.


  • Hab im Booklet gelesen, dass auf dieser Version die Impro am Ende von Moonchild gekürzt ist. :gruebel: Also auch wenn ich damit leben kann bin ich der Meinung, man sollte sich bei Neuausgaben inhaltlich so nah wie möglich an das Original halten...


    Hier hat sich Mr. Fripp die Freiheit genommen, das umzusetzen, was ihm wohl schon 1969 zu lang erschien, endlich zu kürzen.
    Ich kann das auch verschmerzen, fiel mir beim Hören gar nicht (negativ) auf.


    Ansonsten ist auch der neue (2.0-) Mix schon ne andere Hausnummer als die Remaster vorher. Und die Alternative Takes bzw. der Backing Track von Epitaph sind einfach phantastisch.

  • Die hab ich auch als Hybrid SACD. Da ich jedoch leider keinen SACD-Player habe (höre 5.1 in DTS) kann ich mir die leider "nur" in Stereo anhören.

    Würd mich freuen, wenn von Pink Floyd der gesamte Katalog ähnlich wie bei Genesis in 5.1 neu veröffentlicht würde. Auch bei den Peter Gabriel Alben, die ja wohl dieses Jahr neu herausgegeben werden, hoffe ich mal, dass da auch ne 5.1-Version erscheint.


    ach ja - da warten wir schon alle so lange drauf.
    wahrscheinlich bis zum st.nimmerleinstag....

  • ...dann gibt es in den usa eine serie " front row " mit sehr günstigen dvd-audios.
    auch solche kurositäten wie atomic rooster oder mungo jerry.
    aber auch zwei zappas.....

  • Björk diverse Alben
    Depeche Mode gesamter Backkatalog SA-CD
    Dire Straits Brothers in arms
    Dishwalla Opaline DVD-A
    Eric Clapton diverse Alben
    Frankie goes to Holywood SACD Sonic Collection
    Don Henley DTS
    Kraftwerk Minimum Maximum 2x SA-CD
    Nine Inch Nails With teeth und Downward spiral
    Porcupine Tree diverse DVD-AAlben
    Sting diverse DTS Alben
    Talking Heads diverse DVD-A Alben
    The Crystal Method DVD-A


    die würde ich sofort jedem empfehlen, der 5.1 Sound im allgemeinen mag, da hier sowohl die Musik als auch der 5.1 Mix stimmen...

  • So, die King Crimson - In the court of... hab ich jetzt ein paar Mal durchgehört. Wirklich genial, was da rausgeholt wurde. Besonders die ruhigeren Stücke haben durch den neuen Mix sehr gewonnen, das ist einfach ein sehr klarer, differenzierter Klang. Ich freu mich schon wenn die Larks tongues im neuen Mix erscheint, das ist in 5.1 bestimmt auch ein Erlebnis.

    Ansonsten hab ich mir auf ebay günstig Stings "Nothing but the sun" in 5.1 ersteigert (auf Amazon Marketplace ist der günstigste Preis für eine gebrauchte 76 € :schock2: Auf ebay hab ich sie für knapp über 5 € bekommen :) ) - die ist noch unterwegs, mal sehen, wie die so klingt. Gibt es eigentlich auch die Dream of the blue turtles, The Soul cages und Mercury falling in 5.1? Das sind meine Lieblingsalben von Sting, hab die aber nicht in 5.1 gefunden. Nur die Nothing but the sun, Ten summoners tales und Brand new day.

    Von REM hab ich mir die Out of time gekauft - gefällt mir auch sehr gut im Surround-Mix! Da werd ich mir auf jeden Fall noch die Automatic for the people und evtl. die Green zulegen.

    Depeche Mode stell ich mir auch gut in 5.1 vor. Hab von denen bisher nur die 101 und eine Best of, ist vielleicht die Gelegenheit da mal tiefer einzusteigen.

  • Wem die 2 Alben von FGTH seinerzeit gefallen haben, findet in der Compilation SACD Rage Hard-Sonic Collection: Frankie Goes to Hollywood: Amazon.de: Musik sicher auch Gefallen. Ein wirkliches Surrounderlebnis :topp:


    Ich hatte noch das Glück das Teil in der Bucht für kleines Geld zu ersteigern. Mittlerweile ist die Scheibe zum Sammlerobjekt mutiert. Wer sie noch günstig bekommen kann, dem sag ich nur: Zugreifen!

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Depeche Mode stell ich mir auch gut in 5.1 vor. Hab von denen bisher nur die 101 und eine Best of, ist vielleicht die Gelegenheit da mal tiefer einzusteigen.



    Bei DM musst Du aber aufpassen da die Erstauflagen der Deluxe Editions mit Hybrid SACD plus DVD nur noch in Restbeständen zu bekommen sind. Es gibt Neuauflagen die nur noch CD+DVD enthalten.

  • Mitte März kommt das "Layla" Album von Clapton als Super Deluxe Neuauflage mit 5.1 Mix.