For Absent Friends / Non Musicians > memories to keep

  • Erlaubt einige Worte zum Gedenk-Thread für Nicht-Musiker.
    Je älter wir werden, desto mehr Wegbegleiter verlassen uns. Diese Binse erregt nun just eine neue Anti-Gedenk-Bewegung.


    Seit den Jahrgängen vor meiner Generation gab es eine kambrische Explosion an Kreativität und Medien-Ausdehnung. Sie erweiterte den Cosmos unserer Eltern/Großeltern mit Radio-und Kinostars, schenkte uns eine pralle Kindheit und Jugend durch TV und Musik. Bebrillte Experten heben heute den Zeigefinger: Statistisch sei es normal, wenn unter den zigtausend Medienpräsenzen hohe Anteile von Todesfällen unter 65 aufträten. Und bei dem belastenden Lebensstil vieler Stars erwartbar. Tröstet uns das?
    2015 war schon heftig, 2016 ist unfassbar und die Realisten mahnen, 2017 werde naturgemäß noch tödlicher. Und im echten Leben sterben unsere Verwandten, Nachbarn, Schulkameraden.
    Es ist eine Jahrtausende alte Kulturtradition, in Nachrufen zu erinnern. Unsere Seele kann sich besser orientieren, kommt dann besser zurecht mit der Restwelt. In Dörfern entsendet jedes "Haus" mindestens ein Mitglied zur Trauerprozession. Good Bye zu unserer Jugend.


    Es ist nicht verwerflich, sich zu wundern, dass 2016 gefühlt mehr Lücken in unserem inneren Kenn-ich-auch-Register entstanden als je zuvor. Menschen wie ich brauchen es, das an einem "Platz" in Echtwelt aufzubewahren. Nennt es gern altbacken, langweilig, vorgestrig, morbide, rückwärtsgewandt. Aber es ist echt.


    Ich bitte die Skeptiker, Zyniker, Spaßvögel und Realisten, ihre Ansicht andernorts zu verkünden. Seid lieb und gewährt hier ungestörten Raum. Danke!

  • Es kommt mir so vor, als ob du uns vorschreiben willst, wie man bitte adäquat zu einem verstorbenen Musiker A, B oder C seine Gedanken ausdrücken soll.
    Das geht gar nicht, ich halte das für etwas arrogant.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    2 Mal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Zitat von Schraxx

    Und ich hatte gehofft das sie in Episode 8 nochmal auftreten könnte :(

    Episode 8 ist wohl schon vollständig abgedreht und muss nur noch geschnitten werden. Wenn das der Fall ist, immerhin ein kleiner Trost.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Episode 8 ist wohl schon vollständig abgedreht und muss nur noch geschnitten werden. Wenn das der Fall ist, immerhin ein kleiner Trost.

    Außerdem kann man sie ja per CGI immer wieder einsetzen. Schätze mal, dass man in absehbarer Zeit keinen Unterschied mehr zu "echten" Schauspielern feststellen können wird. In "Rogue One" war das ja noch nicht so ganz überzeugend...


    Habe irgendwo gelesen, dass gerade jede Menge Schauspieler sich "einscannen" lassen, damit nach ihrem Tod der Ruhm nicht verblasst und für die Erben weiterhin Einkünfte generiert werden.

  • Außerdem kann man sie ja per CGI immer wieder einsetzen. Schätze mal, dass man in absehbarer Zeit keinen Unterschied mehr zu "echten" Schauspielern feststellen können wird. In "Rogue One" war das ja noch nicht so ganz überzeugend...


    Habe irgendwo gelesen, dass gerade jede Menge Schauspieler sich "einscannen" lassen, damit nach ihrem Tod der Ruhm nicht verblasst und für die Erben weiterhin Einkünfte generiert werden.


    Klingt nach einem weiteren Sargnagel für echte menschliche Kreativität.
    Ist aber auch irgendwie konsequent, nach dem Recycling alter Stoffe in Zukunft nun auch alte Gesichter zu recyclen.
    Es lebe der Stillstand...:o

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Klingt nach einem weiteren Sargnagel für echte menschliche Kreativität.
    Ist aber auch irgendwie konsequent, nach dem Recycling alter Stoffe in Zukunft nun auch alte Gesichter zu recyclen.
    Es lebe der Stillstand...:o


    Tatsächlich wird diese Technologie dazu beitragen, dass das Einsetzen älterer Schauspieler nicht mehr so stark als Risiko angesehen wird, gerade bei mehrteiligen Filmen oder Fortsetzungserien. Im Notfall, sprich Sterbensfall, kann die Rolle dann stark zusammengestrichen werden, ohne dass man gänzlich darauf verzichten muss. Aber ich vergaß, Fortschritt ist ja böse...

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Tatsächlich wird diese Technologie dazu beitragen, dass das Einsetzen älterer Schauspieler nicht mehr so stark als Risiko angesehen wird, gerade bei mehrteiligen Filmen oder Fortsetzungserien. Im Notfall, sprich Sterbensfall, kann die Rolle dann stark zusammengestrichen werden, ohne dass man gänzlich darauf verzichten muss. Aber ich vergaß, Fortschritt ist ja böse...


    Es gibt sogar die Überlegungen Hologramme für ein Konzert zu benutzen.So könnte Freddie wieder mit Queen touren, aber das würde ich nicht sehen wollen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Außerdem kann man sie ja per CGI immer wieder einsetzen. Schätze mal, dass man in absehbarer Zeit keinen Unterschied mehr zu "echten" Schauspielern feststellen können wird. In "Rogue One" war das ja noch nicht so ganz überzeugend...

    Eric hat praktische Vorteile ausgeführt, oh das wäre schön, wenn eine technische, ungefährliche Neuerung gegen Altersdiskriminierung wirksam wäre. Männer wie wir haben ja nicht so schwere Alterungsprobleme. Die armen Frauen, so wie ... Bridget Jones-Mimin Renee Zellweger ...


    Zitat von TM

    Habe irgendwo gelesen, dass gerade jede Menge Schauspieler sich "einscannen" lassen, damit nach ihrem Tod der Ruhm nicht verblasst und für die Erben weiterhin Einkünfte generiert werden.


    Es liegt auch Spannendes darin. Denke nicht so negativ, Erben und Kommerz mögen vllt am Rande mitschwingen. Das Problem von Schauspielern ist oft: Erst mit viel Erfahrung können sie die höchste Qualität bringen, und da haben Alter und Schwerkraft ihre eigenen optischen Standards torpediert. Stelle ich mir faszinierend vor, sich jung und glatt scannen lassen und gereift die eigene Oberfläche mit tiefen Empfindungen auffüllen ( wie Cumberbatch den Smaug ) expressiv mit Qualität ausstatten...


    Carrie ist so gesehen ein Glücksfall, wir werden immer wissen:In 8 war sie echt!


    Auf Oberfläche reduzieren lassen wollte sich Carrie nie, wehrte sich gegen den goldenen Bikini, wollte kein Sex-Objekt sein.
    Darauf achten ihre Fans bis heute: Eine Protestwelle stürmte gegen ein Tweet von einem ihrer guten Freunde, Steve Martin, der sie erst als die hübscheste Kreatur bezeichnete und erst im zweiten Satz auf ihre Klugheit einging. Oha. Sogar die Times rügte ihn öffentlich.
    Da sind wir hier doch noch ganz human mit den English-Humorigen ;)


    Artikel zu SteveMartins verunglücktem Nachruf

  • Nebenbei angemerkt, scheint Fishers Mutter einen Tag später verstorben zu sein, falls das noch nicht erwähnt wurde.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Nebenbei angemerkt, scheint Fishers Mutter einen Tag später verstorben zu sein, falls das noch nicht erwähnt wurde.


    Ja, Debbie Reynolds hat direkt am Tag nach dem Tod ihrer Tochter der Schlag getroffen.
    Mit 84 war sie eigentlich noch topfit, besser als manche jungen Couch-Kartoffeln.


    Bei uns war sie vom Namen her vielen nicht bekannt. Ihre Erfolgs-Phase lag in den Musicals


    https://m.youtube.com/watch?v=10R97L9ZuL4