For Absent Friends / Non Musicians > memories to keep

  • Hat ja ein bewegtes Leben gehabt, der Mann. In einer der letzten Ausgaben vom Rolling Stone war ein Bericht über 2 dt. Mädels, die die späten 60er + 70er in vollen Zügen genossen haben. Ich kann mich leider nicht mehr an die Namen erinnern, aber in deren Vergangenheit hat der gute Dennis eine zentrale Rolle gespielt. Da wurde auf die ganzen Exzesse und Wutausbrüche von DH eingegangen. War wohl manchmal kein Vergnügen mit dem Mann.
    Aber ein toller Schauspieler. Ich denke da besonders an Blue Velvet. Ein fantastischer Film.

  • Es ist schon machmal sehr merkwürdig das eine seiner letzten Rollen der Tod war, in Palermo Shooting von Wim Wenders. Auf jeden Fall ein großartiger Schauspieler.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine beeindruckende Bandbreite Hopper verkörpern konnte, beeindruckt mich immer noch.


    Abgesehen davon, dass er mal geschwind für die Gorillaz einen Song eingesungen (oder eher: eingesprochen) hat, nämlich: Fire Coming Out Of The Monkey's Head (auf Demon Days), war er zum Beispiel der verständnisvolle Polizist, dessen Schreibtisch James Dean in Denn Sie Wissen Nicht, Was Sie Tun verprügeln durfte, genauso wie der Easy Rider und Apocalypse Now! und Blue Velvet ...


    Nicht irgendwelche Filme, sondern immer irgendwie bahnbrechende Filme. Mit einem tollen Schauspieler. Jetzt dreht er halt woanders weiter.

  • Ja, wirklich schade um ihn - wird irgendwie fehlen! :(


    Sogar ein kleiner Bezug gibt es zu Genesis:


    Die Rolle in SPEED war eigentlich für Phil Collins vorgesehen!

  • Hallo,


    ja wirklich traurig R.I.P Dennis Hopper


    Liebe Grüsse


    Bernd

  • Ich staune, dass das Thema noch nicht im Forum angesprochen wurde.
    Mit nur 61 Jahren ist Bernd Eichinger gestorben.
    Viel zu früh wie ich finde.
    Wenn man sich einmal auf der Zunge zergehen läßt, welche Perlen durch ihn entstanden sind, dann kann ich nur meine Bewunderung kundtun.
    Gerade läuft in der ARD "Der Untergang", eines meiner Lieblingsfilme...
    Schon damals fand ich Bruno Ganz in der Rolle des Hitlers mehr als nur authentisch. Diese Mimik, diese Gestik, einfach beeindruckend...

  • Als großer Filmfreund ist mir Eichiger natürlich ein Begriff. Da war ich gestern Abend schon ziemlich überascht als sein Tod berichtet wurde. Mit 61 doch'n bischen früh. Andererseits Mitten im Leben, keine lange Krankheit.

    Eichinger war einer der wenigen Deutschen die im internationalen Filmgeschäft ganz groß waren. Neben den Filmprojekten die ihm selbst wichtig waren, wo er in den letzten Jahren zunehmend auch neben der Produzententätigkeit als Autor und Regisseur tätig wurde, hat er auch ganz andere Filme (co-)produziert wie z. B. die Resident Evil Reihe oder die Fantastic Four Filme.

    Nur mal eine Auswahl die sein Spektrum zeigt:

    Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
    Die unendliche Geschichte
    The Name of the Rose (Der Name der Rose)
    Last Exit to Brooklyn (Letzte Ausfahrt Brooklyn)
    The House of the Spirits (Das Geisterhaus)
    Smilla's Sense of Snow (Fräulein Smillas Gespür für Schnee)
    Das Mädchen Rosemarie (Regie, Drehbuch, Produzent) TV 1996
    Der große Bagarozy (Regie, Drehbuch, Produzent) 1999
    Der Untergang (Drehbuch, Produzent) 2004
    Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders (Drehbuch, Produzent) 2006
    Der Baader Meinhof Komplex (Drehbuch, Produzent) 2008

  • ich habe ihn einmal persönlich getroffen wäre zu viel. Er war bei der Premiere eines seiner Filme in einem Kino in der Nähe und hat dort vor dem Film ein paar Worte gesprochen. Eigentlich schon damals eine sehr ungwöhnliche Aktion und im rückwirkend betrachtet noch krasser. Der Film war katastrophal mies und das Kino im Sommer brechend voll und heiss, aber vergessen habe ich es nie. Also die Sache davor, Hitze und Schrottfilm. Ich bekomm nicht mal den Inhalt zusammen.

    Aber er war ttoal locker, lusitg und entspannt, hatte sichtlich Spass

    ME