TotW: [21.12.-27.12.2015]: GENESIS - Keep It Dark

  • Da Abacab meine erste Genesis-Platte war, hat diese einen besonderen Stellenwert für mich. Ich mag das Album total. Auch KID ging mir sofort ins Ohr. Deshalb 12 Punkte.


    Was mich jedoch total nervt ist das offizielle Musikvideo von KID. Finde es zwar sehr gelungen und witzig, auch wegen der minimalistischen Instrumentierung. Jedoch bin ich jedesmal auf 180 wenn die Stelle ab Minute 3:09 kommt, die bis 3:31 dauert. Denn Phil ist völlig aus dem Takt. Wer das wohl im Schneideraum "versaut" hat?


    Siehe hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

  • Abacab ist das einzige Album von Genesis, das ich nicht besitze, nie besessen habe und nie besitzen möchte. KID hat einen netten Beat, ist aber nichts, was ich freiwillig bis zum Ende hören wollte.

    Ist es ausreichend oder nicht? Tja, im Zweifelsfall dann doch noch 4 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • (...) Jedoch bin ich jedesmal auf 180 wenn die Stelle ab Minute 3:09 kommt, die bis 3:31 dauert. Denn Phil ist völlig aus dem Takt. Wer das wohl im Schneideraum "versaut" hat?


    Siehe hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tatsächlich, das ist mir noch nie so bewusst aufgefallen. Ich habe die DVD auch, und auch schon einige Male angeschaut. Vorher hatte es mich offenbar noch nie gestört, aber jetzt...

    Danke!! :cursing:

    Der Filmschneider war wahrscheinlich bekifft und /oder blickte den Rhythmus nicht. Aber dass keiner der drei Men in White nochmal zur Kontrolle draufgeschaut hat, wundert mich auch. Phil ist doch sonst so ein Perfektionist! Aber hier: Nichts hören, nichts sehen...

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

    Einmal editiert, zuletzt von Seller of England () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Schon mal auf die total verrückte Idee gekommen, dass das Absicht gewesen sein könnte? ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Die Vermutung liegt nahe, der Gesang scheint ja an der richtigen Stelle zu sitzen, wenn ich es richtig sehe. Der arme Cutter hat jedenfalls keine Schuld.

  • Das Abacab-Album war damals, als es rauskam, eine mittelgroße Enttäuschung für mich. Später habe ich es mehr schätzen gelernt.

    Das geht mir ganz genauso.
    Und vielen Dank für Deine interessante Analyse des Songs.
    KID gehört zwar nicht zu meinen absoluten Lieblingsstücken, aber es gefällt mir besser als einiges was nach Abacab kam. Dieses Album ist für mich eine Abkehr vom Prog und ein gewagter Schritt, deshalb mag ich es heute auch mehr als früher.

    Für diesen SdW gibt es es 11 Punkte von mir.

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee: