TotW: [02.11.-08.11.2015]: GENESIS - Many, Too Many

  • "Many Too Many" ist schon allein deshalb toll, weil ich ihn (zumindest auf dem Klavier und wenn ich mir die Akoorde nochmal anschaue) nachspielen kann, obwohl er etwas mehr als drei Akkorde hat. Dass er mir obendrein auch noch sehr gefällt, bringt mich wieder zu der Frage, wie man beim SdW bewerten sollte. Absolut, also nur für sich? Relativ, also im Vergleich mit anderen Genesis-Songs? Absolut-Relativ, also im Vergleich mit anderen Songs aus dem Genesis-Universum? Oder doch lieber Relativ-Absolut im Vergleich mit den ganzen Songs dieser Welt? Mir egal, wer das wie einordnet, ich gebe 15 Punkte. Weil ich es kann.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Eins meiner Lieblinge auf TTW3. Es erschien mir immer wie der kleine Bruder von Mad Man Moon (15P!),
    halt eine Single Version - höre ich heute noch gern.
    12 Punkte



    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Der richtige Song zur richtigen (Jahres)-Zeit, wie schön.


    Ein echter Banksy. Zwingend komponiert für eine an starken Melodien nicht eben arme Platte. Wuchtig, traurig, volles Brett. Mir würde auch auf Anhieb kein Vergleich einfallen, wo sie jemals in dreieinhalb schmalen Minuten so effizient waren. (Nein, "Invisible Touch" darf nicht mitspielen, ist ja unsichtbar). Alles zeitlos richtig gemacht.

    Mit 12, 13 hörten wir das damals im Radio, und ohne jeden Checker von der Band-Historie war das für alle eine der konsensfähigen Edelschnulzen der Stunde. Heute denke ich auch: ja, so klingen Supergroups.
    Wenn das Weichspüler-Pop ist, ersuche ich ebenfalls um Aufnahme in den entsprechenden Club und füge meinem Antrag 13 Punkte bei.

  • Eine Ballade von Genesis, die mir gut gefällt und mir 11 Punkte wert ist.
    Dass sie das nie live gespielt haben, ist eben die Frage. Ich war 1978 in Hannover bei der And then-Tour und bin mir fast sicher, dass sie es da doch gespielt haben. Beweisen kann ich es allerdings nicht.
    Das könnte man beim Phil-Interview fragen.


    Ich bin mir sehr sicher, dass sie es 1980 in Frankoforte am Main gespielt haben. Und es war guuuuut!!!!!

  • Och nee. Nicht schon wieder so ein Gerücht... 1980? Im Leben nicht. Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen... :augenrollen:


    ...echt nicht? Ich war dort, aber es war 1981, abacab-Tour, oder rede ich schon wieder dummes Zeug...

  • ...echt nicht? Ich war dort, aber es war 1981, abacab-Tour, oder rede ich schon wieder dummes Zeug...


    Weiß nicht, es gibt aber einen Mitschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=CgxOx7jTyms (scheint das vollständige Konzert zu sein)


    Das Programm deckt sich auch mit der Setlist auf setlist.fm: Genesis Concert Setlist at Festhalle, Frankfurt on October 30, 1981 | setlist.fm


    Vielleicht wurde MTM ja vor dem Programm eingespielt und die Erinnerung vermischt sich etwas...