PHIL COLLINS: Autobiografie "Not Dead Yet" erscheint am 20.10.2016

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits erwähnt schmökere ich mich ja durch das englische Original (persönlicher Geschmack: sowas will ich im Originalwortlaut lesen). Was mich während den ganzen ersten Kapiteln bis jetzt beim Lesen immer wieder irritiert, ist Phil's Neigung, alles (bzw. das meiste, gelegentlich wechselt er auch in die Vergangenheitsform, was dann erst recht irritiert) in der Gegenwartsform zu beschreiben (Bsp: "I pass my fourteenth birthday while on Oliver! and change is afoot" anstatt "I passed my fourteenth birthday while on Oliver!...").


    Daran muss zumindest ich mich beim Lesen noch gewöhnen, da man manchmal erst aus dem Kontext heraus versteht, ob er noch ein damaliges Ereignis beschreibt oder es bereits in Verbindung mit seinem aktuellen Selbst bringt.

  • Gestern kam das englische Buch an. Ich habe gleich ca. 100 Seiten ab der "Lamb"-Zeit gelesen. Es liest sich flott und einfach. Das liegt auch an den kurzen Sätzen. Hauptsache Hauptsätze. Ähnlich wie bei Lee Child ("Jack Reacher"). Sein Präsens-Stil ist irritierend. Das finden ja bereits einige hier. Ansonsten entschuldigt er sich häufiger. Er verweist auch auf die Biographie von Rutherford - auch kurz. Macht Spaß. Werde Weiterlesen.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Im Hörbuch finde ich kommt der Gegenwart Stil eigentlich gut zur Geltung.


    Wirkt irgendwie eher als ob man grad dabei wäre als ein damals vor vielen Jahren.


    Muss aber sagen viel habe ich noch nicht angehört.


    ME

  • Ich habe mir, wohl erst letzten Samstag die deutsche Ausgabe bei Amazon, natürlich über unseren Link, bestellt. Völlig überrascht hat mich gestern eine Mail von Amazon das die deutsche Ausgabe zur Zeit nicht lieferbar ist, aber man sich bemüht es schnellstmöglich..... der übliche bla bla halt.


    Kann es selbst bei Amazon schon, zur Zeit, vergriffen sein? Hat jemand von euch es auch bestellt und auch geliefert bekommen, oder hat jemand von euch die gleiche Erfahrung wie ich gemacht?


    Tom

  • Ich habe meine Ausgabe bereits am Samstag von Amazon zugestellt bekommen.
    Es liest sich sehr flüssig, die Ausschweifungen irritieren mich persönlich wenig.
    Das vorletzte Kapitel hat mich aber echt geschockt, bin gespannt, was ihr das zu sagt.

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover