Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Eric

    Ich hoffe nur, du hältst die durchschnittliche Rentenhöhe nicht auch für ein Nischenthema.


    Aber zurück zu den wirklich wichtigen Themen …

    Sicherlich kein Nischenthema. Trotzdem populistischer Dummfug zu erwarten, dass Politiker solche Zahlen immer parat haben. Hättest du den Wert spontan nennen können? Ich jedenfalls nicht und 95% derjenigen, die sich nun wieder aufregen, mit Sicherheit auch nicht. Merz, Lindner oder Söder hätten mit Sicherheit ebenfalls raten müssen. Wenn man eine Talkshow zum Thema Rente macht, kann man erwarten, dass kompetente Gäste mit direktem Bezug zum Thema geladen sind, die dann auch entsprechend vorbereitet sind. Wer eine Quizshow sehen will, soll lieber zu Wer Wird Millionär umschalten.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ja, habe die Sendung gesehen und wusste dass es um die 1500 € sind.


    Könnte jedenfalls nicht schaden, als führender Poltiker eine solch wichtige Kennzahl zumindest schon mal gehört zu haben. Sagt für mich schon mal sehr viel aus, wer zur Zielgruppe einer Partei gehört und wer eben nicht.


    Und WWM sehe ich immer sehr gerne, lerne dort immer noch was dazu. Aber ich gehöre auch eher zu den Menschen die viel lesen und weniger reden. Wie sich Ricarda Lang dort wohl geschlagen hätte ?

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Ja, habe die Sendung gesehen und wusste dass es um die 1500 € sind.


    Könnte jedenfalls nicht schaden, als führender Poltiker eine solch wichtige Kennzahl zumindest schon mal gehört zu haben. Sagt für mich schon mal sehr viel aus, wer zur Zielgruppe einer Partei gehört und wer eben nicht.


    Und WWM sehe ich immer sehr gerne, lerne dort immer noch was dazu. Aber ich gehöre auch eher zu den Menschen die viel lesen und weniger reden. Wie sich Ricarda Lang dort wohl geschlagen hätte ?

    Ich gehe davon aus, dass Ricarda Lang diese Zahl schon häufiger gehört hat - und unzählige andere Zahlen ebenfalls. Heute Rente, morgen Kindergeld, übermorgen die Kosten einer Haussanierung, Strompreis, Durchschnittsverdienst von Landwirten, Steuerfreibeträge, Rüstungsausgaben, Benzinpreise und und und. Welche Kennzahlen sind jetzt wichtig und welche weniger? Und wenn eine Politikerin, deren Thema nicht Rente ist, sich in dem Bereich nicht auskennt, schließt du darauf auf die Zielgruppe der Partei? Steile These oder eigentlich eher unfundierte Spekulation.


    Keine Ahnung, wie sich Ricarda Lang bei WWM schlagen würde, vielleichtm sieht man sie irgendwann mal im "Prominenten Special". Ich bin mir recht sicher, dass sie über ein ziemlich gutes Allgemeinwissen verfügt, sonst wäre sie nicht da, wo sie ist.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Soll ich mich durch dieses Unwissen etwa als Rentner noch besonders angesprochen fühlen ?

    Am liebsten würde ich mir jetzt mal das letzte Parteiprogramm der Grünen heraussuchen, um zu sehen was dort zu diesem Thema steht.


    Natürlich haben sie alle ihre präferierten Sachgebiete (offenbar auch die Parteivorsitzende), und die Grünen sind halt immer noch im Kern eine Umweltpartei. Deswegen ist Habeck ja auch schon mal bei Lanz aufgelaufen, damals ging es um die Entfernungspauschale für Autofahrer. Halte ich in dem Fall aber für deutlich weniger schlimm, selbst Helmut Schmidt hatte ja ein schwieriges Verhältnis zu Zahlen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber natürlich kann man auch als Rentner diese Partei wählen, außer man sagt sich die Umwelt ist mir völlig egal und nach mir die Sintflut. Ricarda Lang sollte sich jetzt aber vielleicht mal auf den Hosenboden setzen, um sich ein paar Dinge drauf zu schaffen. Nur für den Fall, dass noch mal jemand so dumme Fragen stellt ...

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Gibt von den Grünen sogar eine ganze Seite zum Thema Rente im Netz:


    Rente
    Wir Grüne wollen eine Alterssicherung, die für alle Menschen funktioniert. Dazu führen wir unter anderem eine Garantierente gegen Altersarmut ein.
    www.gruene.de


    Sie haben uns also nicht ganz vergessen ... :welle:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Ricarda Lang (und alle anderen im Politikbetrieb ebenfalls) können sich 100 Jahre hinsetzen und Zahlen und Fakten büffeln. Trotzdem kann in der nächsten Talkshow eine Frage kommen, die sie unvorbereitet trifft, die für andere selbstverständlich im Schlaf zu beantworten wäre. Oder sie macht halt einfach ihre Arbeit und versucht, möglichst gute Politik durch- und umzusetzen. Letzteres wäre mir wichtiger.


    Und nein, du sollst dich als Rentner von diesem Lapsus nicht angesprochen fühlen - du solltest ihn aber einordnen können. Dass du als Rentner, der du selbst aktuell Rente beziehst und in deinem Umfeld sicherlich auch mehr Rentner hast, natürlich schon aus persönlichen Gründen dichter an dem Thema dran bist als eine 30jährige, die dafür wahrscheinlich mehr mit der Lebenswirklichkeit von Berufseinsteigern, Studierenden und jungen Familien vertraut ist, sollte nicht verwunderlich sein. Wie gesagt, Universalgenies gibt es keine. Natürlich hätte sie das wissen können und natürlich darf man von Parteivorsitzenden auch erwarten, dass sie zu den großen gesellschaftlichen Themen auch aussagefähig sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die Kernaussagen zur Rente aus dem Grünen-Parteiprogramm auch wiedergeben kann. Für alles weitere sind dann eben die Experten aus der Partei zu diesem Thema wie etwa Markus Kurth gefragt. Klar ist es eine blöde Situation, das in einer Talkshow nicht zu wissen. Aber ich habe schon so viele Politiker*innen quer durch die Parteienlandschaft in Talkshows weitaus größeren Blödsinn reden hören, teils sogar aus dem betreffenden Fachgebiet und wenn es in der Sendung sogar explizit um das Thema ging. Da finde ich es zumindest ehrlicher, einfach frei heraus zuzugeben, dass man eine Frage nicht beantworten kann.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    Einmal editiert, zuletzt von Eric () aus folgendem Grund: blöde Typos

  • Muss man jetzt schon ein Universalgenie sein, um als Vorsitzende einer bedeutenden Regierungspartei eine solche Frage beantworten zu können ? Und sie hat eine Zahl von 2000 € genannt, die darauf schliessen lässt, dass sie Rentnern einen wesentlich höheren Lebensstandard unterstellt, als es in der Realität der Fall ist. Insofern war die Frage nicht dumm, sondern weist auf ein wirkliches Problem hin.


    Würde sie wirklich gerne einmal bei Jauch sitzen sehen, vielleicht gibt es ja noch weitere erhebliche Wissenslücken. ;) Bisher hat sie mich mit ihrem großen Allgemeinwissen jedenfalls noch nicht überzeugt, eigentlich geht es ja auch immer nur um die selben Themen, und die Antworten darauf kennt sie mittlerweile ja schon auswendig. Deswegen war die Frage nach der Rentenhöhe natürlich extrem unfair. :P


    Das alles sollte eine Parteivorsitzende aushalten können, davor muss ich sie nicht in Schutz nehmen.


    EDIT:


    Aber vielleicht ist das ja wirklich alles nur unnützes Wissen, dafür gibt es dann den Jauch-Stempel:


    „Wer wird Millionär?“-Kandidat hat Jauch-Stempel für seine Schüler - DAFÜR setzt er ihn ein
    Was das Gesicht von Günther Jauch auf einem seiner Stempel zu suchen hat, bringt WWM-Kandidat Sebastian Klinke kurz in Erklärungsnot.
    www.rtl.de

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Spongebob ()

  • Natürlich muss man kein Universalgenie sein, um die Frage zu beantworten. Und ich gehe davon aus, dass du weißt, dass ich das nicht gemeint habe. Aber ich will jetzt dein Weltbild von den unwissenden und ungebildeten Grünen nicht länger versuchen geradezurücken, wenn es dir so wichtig ist.


    Und natürlich hält Ricarda Lang das aus, du musst sie sicherlich nicht beschützen, mir ist allerdings entgangen, dass es darum ginge.


    Wenn ich dich also richtig verstehe, sollen Politiker auf sämtliche Fragen, auch wenn sie nicht zu ihrem Fachgebiet gehören, stets souverän und eloquent beantworten können. Sie sollen in der Lage sein, die Probleme unseres Landes zu lösen, dabei immer alle mitnehmen und alle Interessengruppen glücklich machen können, diese Konzepte dann umsetzen und gegen politischen Widerstand durchsetzen können und das dann in handwerklich solide Gesetze gießen. HIER sind wir dann bei den Universalgenies. Viel Erfolg bei der Suche! :huhu:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Wie auch immer man zu ihr steht (in meinem Fall zum Beispiel komplett neutral): Ganz offenbar taugt Ricarda Lange allgemein als Feindbild.

    Das hat jetzt nichts mit Deinen Einlassungen zu tun, Spongebob, zumal Du in dem Rententhema selbst nachvollziehbarerweise besser informiert bist als der Großteil der Bevölkerung.


    Ich finde es teilweise richtig beängstigend, mit welchem Hass einige meiner ansonsten netten und unaufgeregten Kollegen über sie herziehen und andauernd ihre "fehlende Ausbildung" anführen. Oft kommt auch bezüglich Habeck immer ein abfälliges "dieser Kinderbuchautor". Ich fürchte, das wird vor allem durch soziale und herkömmliche (auch hier ist wohl wieder der Springer-Verlag zu nennen) Medien befeuert.


    Auf den Verweis, dass Olaf Scholz, Finanzminister Lindner und Justizminister Buschmann abgeschlossene Studien (bis auf Lindner sogar Jura!) haben, und dies dennoch nicht dazu geführt hat, die rechtlichen Grundlagen für ihren "Haushaltstrick" auch nur annähernd richtig einzuschätzen (nicht in einer Talkshow, sondern von langer Hand geplant), heißt es dann: "Keine Ahnung, ist ja auch alles kompliziert."


    Ich wette, dass die Geschichte öffentlich noch ganz anders hochgekocht worden wäre, wenn hier Grünen-Politiker federführend gewesen wären.

  • Um Probleme lösen zu können, muss man sie erst einmal (er)kennen.


    Und ich fürchte, einfacher wird es in der Politik nicht mehr, da könnte etwas Genialität nicht schaden. Aber nein, ich werde es nicht machen … ;)

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon