Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Auch auf die Gefahr hin hier zerrissen zu werden : das Thema das King Cole 007 hier angesprochen hat ist halt trotzdem existent. Auch wenn man das vielleicht nicht wahrhaben möchte.


    Und bevor ich jetzt in eine politische Ecke gestellt werde: ich bin weit weg von rechts und helfe bei uns in der Gemeinde in der Flüchtlingshilfe mit. Und ja, solche Fälle wie von King Cole 007 beschrieben gibt es tatsächlich. Zum Glück sind es bei uns aber die grossen Ausnahmen. Aber darunter "leiden" ganz viele nette und syphatische Flüchtlinge /Asylsuchende weil nämlich die meisten alle über einen Kamm scheren....


    Nur irgendwie mag das niemand ansprechen weil man dann sofort politisch katalogisiert wird.


    Schade eigentlich, denn auch so etwas zu thematisieren und sinnvoll zu diskutieren gehört für mich genauso zu einer Demokratie dazu....


    Just my 2 Cents....

    • Offizieller Beitrag

    Dass es diese Fälle gibt, bestreitet niemand, hat auch hier niemand bestritten. Es geht nur darum, was draus gemacht wird (auch hier von einigen). Die große Welle der Empörung ist jedenfalls nicht angemessen, denn wie du völlig richtig sagst, handelt es sich um "die großen Ausnahmen". Es ist daher wichtig, auf diese Tatsache hinzuweisen - was die Straftaten an sich nicht relativieren soll, nur deren zahlenmäßige Größenordnung. Und dann ist es wichtig, dass man einen Blick darauf wirft, aus welchen Kreisen die Empörung und Aufregung kommt und was diese Leute eigentlich auf der Agenda haben. Das alles darf jederzeit gern diskutiert werden.

  • Dass es diese Fälle gibt, bestreitet niemand, hat auch hier niemand bestritten. Es geht nur darum, was draus gemacht wird (auch hier von einigen). Die große Welle der Empörung ist jedenfalls nicht angemessen, denn wie du völlig richtig sagst, handelt es sich um "die großen Ausnahmen". Es ist daher wichtig, auf diese Tatsache hinzuweisen - was die Straftaten an sich nicht relativieren soll, nur deren zahlenmäßige Größenordnung. Und dann ist es wichtig, dass man einen Blick darauf wirft, aus welchen Kreisen die Empörung und Aufregung kommt und was diese Leute eigentlich auf der Agenda haben. Das alles darf jederzeit gern diskutiert werden.

    Deiner Argumentation kann ich absolut folgen und stimme ihr auch zu.

    Aber das ist nur die halbe Wahrheit befürchte ich.


    Bei uns in der Gemeinde gibt es genug aus der sogenannten Mitte, die sich über die Flüchtlingssituation oder Alltagssituationen vor Ort negativ äußern.

    Das sind alles ganz normale Menschen die als Lehrer, Arzt, Handwerker, Gemeindemitarbeiter etc. arbeiten und weit weg sind von der braunen Soße. Diese ist bei uns zum Glück nicht präsent.

    Aber was man da zum Teil für Meinungen mitbekommt ist wirklich erstaunlich und hätte ich tatsächlich nicht von diesen Menschen erwartet.


    Da ist denke ich aber auch viel Unsicherheit dabei, denn die meisten haben einfach nur Angst um ihr gutbürgerliches Leben ohne sich wirklich mit der Materie zu befassen.


    Was ich einfach damit sagen möchte :Es gibt genug "Normalos" die ähnlich denken wie das was King Cole 007 hier geschrieben hat.


    Die Frage ist : Wie bekommt man eine funktionierende Integration der Flüchtlinge und Asylsuchenden hin? So das die Mehrheit erkennt das sie uns in gefühlt 98% der Fälle nichts böses möchten und einfach nur froh um unsere Hilfe sind?

    Wir haben hier Flüchtlinge die würden gerne etwas zurückgeben indem sie gerne arbeiten würden und nicht mehr auf Hilfe angewiesen sind. Alleine sie dürfen nicht weil irgendwer auf kommunaler Ebene meint die Unterlagen sind nicht vollständige oder die Identität steht nicht 100% fest oder weiß der Kuckuck.


    Schwarze Schafe gibt es überall, da spielt die Nationalität keine Rolle, gibt auch genug bei uns.


    Ich möchte nochmal erwähnen das ich bei uns in der Flüchtlingshilfe aktiv bin und mich von braunem Gedankengut aber sowas von distanziere. Auch kann ich nur von Erfahrungen bei uns in der Gemeinde berichten, welche sicher nicht repräsentativ für alle ist.


    Ist kein einfaches Thema und ich finde man sollte dazu immer alle Stimmen hören und sich ernsthaft damit auseinandersetzen. Sonst wird es nie zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich beziehe mich auf deinen Link, in dem über die Anzahl der Russlanddeutschen in den Gefängnissen keine Angaben gemacht werden.

    Der Artikel hinkt von seinem Informationsgehalt her sowieso an allen Ecken und Enden. Da wurden von der Rheinischen Pest alle irgendwie verfügbaren [und das sind a) nicht viele und b) sind sie schwer bis gar nicht miteinander vergleichbar] Zahlen zusammengekratzt. Was die Zeitung mit dieser losen Aneinanderreihung von Zahlen und Quoten bezwecken wollte erschließt sich mir nicht.

  • Der Artikel hinkt von seinem Informationsgehalt her sowieso an allen Ecken und Enden. Da wurden von der Rheinischen Pest alle irgendwie verfügbaren [und das sind a) nicht viele und b) sind sie schwer bis gar nicht miteinander vergleichbar] Zahlen zusammengekratzt. Was die Zeitung mit dieser losen Aneinanderreihung von Zahlen und Quoten bezwecken wollte erschließt sich mir nicht.

    Da du mit der Zeitung anscheinend nicht viel anfangen kannst, für dich noch eine andere Quelle: https://www.faz.net/aktuell/po…ssen-steigt-16023340.html