Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Laut einer noch recht aktuellen Umfrage gibt es auch unter CDU Wählern eine Mehrheit für das Tempolimit, das jetzt im grünen Wahlprogramm steht:

    https://www.t-online.de/nachri…ie-deutschen-umfrage.html

    Da scheint also die Parteiführung ihre Wähler falsch einzuschätzen.

    Da bin ich mir nicht sicher. Die Frage ist doch folgende: Wie viele CDU Anhänger, die ein Tempolimit eigentlich befürworten, springen tatsächlich ab, wenn die Union kein Tempolimit durchsetzen will, und wie viele würden andersrum abspringen, wenn sich Laschet plötzlich für maximal 130 km/h auf der Autobahn aussprechen würde.


    Genau solche Überlegungen waren schon immer die Innovationsbremse bei der Union. Man erinnere sich nur an das endlose Abwehren der gleichgeschlechtlichen Ehe. Die Mehrheit der Unionsanhänger hatte damit schon lange kein Problem mehr, aber das Festhalten am traditionellen Eheverständnis hatte diese Wählerschaft auch nicht gerade verschreckt. Von der Union erwartet eben auch niemand Progressivität.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    Einmal editiert, zuletzt von Eric () aus folgendem Grund: Blöde Handy-Autokorrektur!

  • Ich hatte es erst nicht glauben wollen, aber diese Sätze

    Zitat

    Wir lehnen zusätzliche Lasten wie eine Wiedereinführung der Vermögensteuer ab. Eine Vermögensteuer würde uns alle treffen. Sie würde sowohl Hauseigentümer als auch Mieter belasten und somit das Wohnen für alle verteuern. Sie würde Betriebsvermögen belasten und somit Arbeitsplätze für alle gefährden. Die Vermögensteuer ist eine Wohlstandsbremse.

    stehen wirklich im Wahlprogramm der CDU/CSU. Ich weiß nicht, wen die Autoren so kennen; jedenfalls würde MICH eine solche Steuer NICHT treffen. <X

  • Ich hatte es erst nicht glauben wollen, aber diese Sätze

    stehen wirklich im Wahlprogramm der CDU/CSU. Ich weiß nicht, wen die Autoren so kennen; jedenfalls würde MICH eine solche Steuer NICHT treffen. <X

    Hast du weder ein Haus, noch wohnst du zur Miete? :/


    Natürlich würde die Vermögenssteuer auch Mieter treffen, wenn Vermieter deshalb ihre Mieten anpassen.

  • Ich hatte es erst nicht glauben wollen, aber diese Sätze

    stehen wirklich im Wahlprogramm der CDU/CSU. Ich weiß nicht, wen die Autoren so kennen; jedenfalls würde MICH eine solche Steuer NICHT treffen. <X


    Man sieht an Schweiz, Liechtenstein und Norwegen, wie sehr eine Vermögenssteuer den Wohlstand bremst. Jeden Tag bastel ich mindestens ein Carepaket pro Land, damit diese armen, verlodderten und vom Hunger gezeichneten Individuen zumindest ein wenig zu futtern haben.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Hast du weder ein Haus, noch wohnst du zur Miete? :/


    Natürlich würde die Vermögenssteuer auch Mieter treffen, wenn Vermieter deshalb ihre Mieten anpassen.

    Die Vermögenssteuer soll ja nun nicht schon bei allen greifen, die ein wenig Immobilienbesitz haben. Die Grünen reden in ihrem Wahlprogramm von "Superreichen". Der Begriff ist zwar nicht klar definiert, ich gehe aber nicht davon aus, dass kleine private Vermieter, die das von Oma geerbte Haus oder die zu klein gewordene Zweizimmerwohnung vermieten. Da wird dann gar nichts teurer. Inwiefern Immobiliengesellschaften, die einen wesentlichen Anteil der Mietwohnungen halten, von der Vermögenssteuer betroffen sein würden, ist nicht ganz klar. Nach meinem Verständnis soll eine Vermögenssteuer für reiche Privatpersonen gelten. Die Anteile an den Immobiliengesellschaften sind aber oft auch im Besitz vieler einzelner Anleger, oft Kleinanleger. Da sind sicherlich auch viele Superreiche dabei. Ob die aber tatsächlich den Löwenanteil der Vermieter im Land der Weltmeister im Häuslebauen und Bausparverträge ausmachen?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Natürlich würde die Vermögenssteuer auch Mieter treffen, wenn Vermieter deshalb ihre Mieten anpassen.

    Wenn.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Hast du weder ein Haus, noch wohnst du zur Miete? :/


    Natürlich würde die Vermögenssteuer auch Mieter treffen, wenn Vermieter deshalb ihre Mieten anpassen.

    Abgesehen vom "wenn" (man kann die Miete nicht ohne weiteres erhöhen) betrifft eine Vermögenssteuer nicht jeden Vermieter (und somit auch jeden Mieter), sondern nur diejenigen, die "superreich" sind. Am weitesten geht insofern die Linke, die bei 1 Mllion Euro startet. Die Vorschläge der anderen Parteien sehen noch höhere Beträge vor.