Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Ich frage mich angesichts des aktuellen politischen Irrsinns auf internationaler Bühne und all dieser Gestalten aus dem Gruselkabinet (Orban, Le Pen, Erdogan usw.) ob man die bundesdeutsche Politik nicht etwas positiver bewerten müsste.


    Nun gut, schlimmer geht immer.


    Die letzten politischen Innovationen, die ich spontan uneingeschränkt als positiv erinnere, sind der Atomausstieg und die Verbesserung des Nichtraucherschutzes. Das ist aber jetzt auch schon ein Weilchen her.


    Und wenn man Erdogan zur politischen "Referenz" erklärt, erscheint Alexander Gauland ja fast schon als Heiliger. Von daher schwierig.


    Dieser Thread umfasst die wesentlichen politischen Ereignisse der letzten 2 Jahre. Dieser Zeitraum war m.E. keine Sternstunde bundesdeutscher Politik. International war es noch um ein Vielfaches negativer. Die Folgen wirken bis heute nach, und das Ringen um Lösungen gestaltet sich zäh.


    Trotzdem zum Schluss mal zwei gute Nachrichten von heute:
    - Gabriel lässt sich nicht von Netanjahu erpressen
    - Baden-Württemberg beschließt ein Neutralitätsgesetz


    Weiter so!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Es ist noch nicht allzu lange her, da haben wir hier darüber diskutiert, ob der satirische Ansatz von Parteien, wie ihn DIE PARTEI vertritt, gut oder nicht gut ist.


    Österreichs grüner Bundespräsident Alexander van der Bellen scheint diese Frage für sich schon beantwortet zu haben.


    Hier nun seine "inoffizielle Bewerbungsrede" für ein satirisches Ehrenamt:


    https://www.youtube.com/watch?v=DtzxDU4JWso


    Für alle, die sich den O-Ton nicht anhören wollen: Der Politiker denkt über ein Zeichen der Solidarität gegenüber muslimischen Frauen nach, indem dann einfach ALLE Frauen ein Kopftuch tragen sollen.


    Was wie Satire klingt, scheint ihm ein durchaus ernsthaftes Anliegen zu sein.


    Man kann jetzt darüber den Kopf schütteln. Oder wie die rechten Zuspitzer Gift und Galle spucken. Aber das sind auf Dauer recht ungesunde Emotionen.


    Warum also nicht anerkennen, dass der Alexander durchaus ein komödiantisches Talent hat? Nur an der Mimik könnte er noch ein bisschen arbeiten. Damit es noch ein wenig unterhaltsamer wird, wenn er nächste Woche aus Solidarität gegenüber den Frauen ein Kopftuch für ALLE MÄNNER fordert.


    In diesem Sinne: "Bella gerant alii, tu felix Austria nube."

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Der Eimer Popcorn steht bereit, dann kann ich mir den geifernden Shitstirm genüsslich zu Gemüte führen.


    [Blockierte Grafik: http://s9.postimg.org/4z9cz3jh7/popcorn.gif]

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Der Eimer Popcorn steht bereit, dann kann ich mir den geifernden Shitstirm genüsslich zu Gemüte führen.


    [Blockierte Grafik: http://s9.postimg.org/4z9cz3jh7/popcorn.gif]


    Jetzt ist mir doch noch schlecht geworden. Lag aber weniger am Popcorn als vielmehr an den Kommentaren unter dem Video.
    :wuerg:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Da wir schon öfter über die Beschaffenheit "des" Islam diskutiert haben: Ich bin eben in den zweiten Teil einer für meine Begriffe ganz hervorragenden Doku über "Europas Muslime" auf ARTE geraten. Bin schwer beeindruckt von der Art der Aufbereitung des Themas und auch emotional sehr getroffen - was sicherlich damit zusammenhängt, dass hier den Menschen auf eine ganz feine Art nachgespürt wird, die ja "den" Islam ausmachen und bilden.
    Den ersten Teil gucke ich mir bestimmt auch noch an.


    ARTE MEDIATHEK | ARTE | Europas Muslime (1/2) - Auf Reisen mit Nazan Gökdemir und Hamed Abdel-Samad

  • Da wurde in der Tat viel Arbeit in die Recherche gesteckt. Abdel-Samad hat viel zu der Dokumentation auf Facebook geteilt in Form von Interviews und Stellungnahmen, da gab es (überwiegend im Ausland) Licht, in Berlin im Dunstkreis der DITIB aber auch sehr viel Schatten in Form versuchter körperlicher Übergriffe. In der Tat sehr empfehlenswert, genauso wie der kürzlich erschienene und ausgestrahlte "Moschee-Report" von Constantin Schreiber.

  • Jetzt ist mir doch noch schlecht geworden. Lag aber weniger am Popcorn als vielmehr an den Kommentaren unter dem Video.
    :wuerg:


    Da muss ich dir zustimmen. Da gibt es viele Äußerungen, die einfach nur primitiv und unter aller Sau sind.


    Leider ist man so etwas auf youtube oder Facebook irgendwie gewohnt.
    Und ich frage mich jedes Mal, warum offensichtliche Beleidigungen da so lange stehen bleiben, ohne dass sich irgend jemand veranlasst sieht, das zu löschen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Nach allem, was in der Türkei in den letzten Monaten passiert ist (inklusive des nun offensichtlich zumindest in Teilen manipulierten Referendums), wäre zumindest ein Aussetzen der Beitrittsverhandlungen die angemessene Reaktion gewesen.


    Die EU hingegen, die sich so gerne als Wertegemeinschaft und Vorkämpfer für Demokratie und Menschenrechte versteht, schafft es nicht, dem Regime Erdogan die "gelbe Karte" zu zeigen. Das Wahlergebnis in der Türkei wird "respektiert", offensichtliche Verletzungen gegen elementare demokratische Spielregeln werden nicht näher kritisiert, schließlich will man den Boss aus Ankara nicht verärgern. Die Beitrittsverhandlungen sollen weiter gehen wie bisher, gleichzeitig mahnt man (zum wievielten Male eigentlich?) europäische Standards an, obwohl man mittlerweile wissen sollte, dass das niemanden von der jetzigen türkischen Regierung interessieren dürfte.


    Und Erdogan hat die erneute Zögerlichkeit bereits richtig gedeutet und stellt selbstbewusst fest: "Die EU muss zusehen, wie sie die Beziehungen zur Türkei weiterentwickeln kann."
    Wer soll sich entwickeln? Die EU? Ja, richtig gelesen.


    Wenn man dies alles zusammen interpretiert, dann scheinen wirtschaftliche und kapitalistische Interessen, sowie der fragwürdige Flüchtlingsdeal für die meisten EU-Mitglieder von größerem Interesse zu sein als ein Bekenntnis zu Demokratie und Menschenrechten. Und da fragt man sich noch, warum es in vielen europäischen Ländern wachsende politische Strömungen gibt, die gegen die EU (und nicht gegen Europa, wie immer behauptet) gerichtet sind? Diese Frage muss man nun wirklich nicht mehr stellen.


    Es ist sicher richtig, dass niemandem daran gelegen sein kann, die Beziehungen zu Ankara vollständig abzubrechen. Aber heute wäre es wichtig gewesen, deutlich zu signalisieren, dass ein bloßes "Weiter so" nicht in Frage kommt. Dass die EU dies versäumt hat, könnte sich noch als schwerer Fehler erweisen.


    EU-Außenministertreffen: EU erkennt Türkei-Referendum an - Politik - Tagesspiegel

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Bei so was will ich mich inzwischen gar nicht mehr zurückhalten. Das ist von europäischer Seite widerwärtigste Appeasement-Politik, und ich schäme mich zum ersten mal, ein Europäer zu sein.


    Heute wurde übrigens in der Türkei Wikipedia komplett gesperrt, weil ein Artikel dort mögliche Verbindungen zwischen dem türkischen Staat und dem IS angedeutet hat. Die hiesigen Erdogan-Anhänger feiern ihn bereits wieder, weil er sich den Terroristen und "Zionisten" (= Juden) entgegen stellt. Ich weiß nicht mehr, wer hier meinen Vergleich von Erdogan und Hitler für "deutlich übertrieben" hielt, aber ich wüsste gerne, wie diese Person unter anderem zu Stichworten wie "Bücherverbrennung" steht.