Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Aber es gibt Ämter und Positionen, in denen man sich nicht wegducken darf, In denen man machen muss. In denen man eine klare Vorstellung haben muss, was man machen will. In denen man führen muss und nicht mehr bequem gegen die Führenden krakeelen kann. Und wenn in diesen Positionen eine Lusche sitzt, schadet das allen.


    Da bin ich voll bei dir und muss dir leider diesbezüglich in vollem Umfang zustimmen. Man könnte darüber lachen wenn es nicht so traurig und bierernst wäre.

  • Eine Woche seit der Wahl.
    Was bisher geschah: Trump frisst Kreide und gibt sich staatsmännisch.
    Börsen bejubeln seine Geld-Druck-Konjunktur-Pläne.
    Wetten auf Inflation nehmen zu.
    Opposition der Strasse formiert sich.
    Grund: Dokumentiert konnten mehrere Hunderttausende nicht ihre Stimme abgeben, weil die Verwaltungen republikanisch geführter Bundesstaaten ihre Wahl-Zulassungs-Bedingungen verschärft hatten, darunter Wisconsin (300'000 registrierte Wähler bekamen Unterlagen nicht oder nicht vollständig [Times]). Bereits während der Wahl verbreitete sich die Meldung: an vielen Orten gab es zu wenig Wahllokale, Warteschlangen konnten vor Schliessung nicht mehr eingelassen werden.


    Ultrarechter Kampagnenleiter wird Stabschef; ein facebook-Manager hat Trump finanziell unterstützt; zur Zeit scheint eine neue Welle postfaktischer Pro-Trump-Wahrheitsverbiegungen durch die Medien zu schwappen (jetzt wird wieder mal mit falschen Zahlen kolportiert: als Obama 3Mio deportierte, sagte niemand etwas, Trump aber rösten sie im Höllenfeuer buhuu)
    Eine zweite Kampagnen- der Botschaft"hört bitte auf mit Politik, das nervt, macht weiter mit Musik/Fun/Schminken/Katzen-Content"


    Noch halten die Demonstranten durch, es formiert sich eine Ausserparlamentarische Union, aber die Wetten stehen gegen sie - zuviel Geld und Macht auf der anderen Seite.


    Letztes Jahr vor dem Sommer hätte ich zum US Wahlergebnis die Schultern gezuckt - alle 3 Verfassungsorgane von einer Partei geleitet (plus Oberste Richter), mal sehen, was die zu Stande bringen.


    Aber dann liess Erdogan die Flüchtlinge auf uns los, puschte die Massen in unsere Richtung, fädelte den Deal ein und zwang Europa, still zu halten bei seiner Demokratie-Abschaffung an der Seite Putins.


    Als ich heut nacht im Netz Farange mit Trump sah und zugleich die US- Geldmaschine bei der Meinungsmache beobachtete, bekam ich zum ersten Mal richtige Angst.


    Näher vor der Haustür: Das Portal abgeordnetenwatch.de wird bei seiner Arbeit behindert. Weil es mit Hilfe von Unterschriften und Experten ein Gesetz vorbereitet zur Kenntlichmachung von Lobbyisten, also für mehr Transparenz sorgt, wurden Mitarbeiter durch Bundestags-Abgeordnete (CDU/CSU) angegriffen.
    https://lobbyregister.org/


    https://www.abgeordnetenwatch.…ntakte-verhindern-wollten


    Ich bin müde davon, möchte am liebsten gar nichts mehr hören von Politik. Es gibt keine echten Alternativen, eigentlich ist Demokratie im Medien-Zeitalter tot, vielleicht war sie es schon immer.
    Fatalismus kriecht in die Knochen.
    Nur noch durchkommen, irgendwie.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin müde davon, möchte am liebsten gar nichts mehr hören von Politik. Es gibt keine echten Alternativen, eigentlich ist Demokratie im Medien-Zeitalter tot, vielleicht war sie es schon immer.
    Fatalismus kriecht in die Knochen.
    Nur noch durchkommen, irgendwie.


    Ja und dann kommt einer a la Trump, der sagt "Das System ist korrupt, die Politiker sind korrupt. Wählt mich, ich werde mit diesem ganzen Saustall aufrrrrrrräumen!"
    Und am Ende wundert sich jeder, wie so jemand gewählt werden konnte. Es ist an sich so einfach, es wird diesen Leuten zur Zeit so einfach gemacht...

  • Aber dann liess Erdogan die Flüchtlinge auf uns los, puschte die Massen in unsere Richtung, fädelte den Deal ein und zwang Europa, still zu halten bei seiner Demokratie-Abschaffung an der Seite Putins.


    Ich finde diese Formulierungen nicht wirklich zutreffend. "Die Flüchtlinge" waren ohnehin unterwegs und wurden nicht von Erdogan "auf uns losgelassen". Außerdem zwingt er Europa zu nix, Europa bzw. die EU bzw. die jeweiligen Staaten haben sich zu ihrer jeweiligen kritischen oder unkritischen Haltung gegenüber den Vorgängen in der Türkei jeweils entschieden. Dass man da gewisse Erwartungen hat ist klar, aber Zwang?


    Das Portal abgeordnetenwatch.de wird bei seiner Arbeit behindert. Weil es mit Hilfe von Unterschriften und Experten ein Gesetz vorbereitet zur Kenntlichmachung von Lobbyisten, also für mehr Transparenz sorgt, wurden Mitarbeiter durch Bundestags-Abgeordnete (CDU/CSU) angegriffen.
    https://www.abgeordnetenwatch.…ntakte-verhindern-wollten


    "angegriffen" ist eine ungeschickte Formulierung in diesem Zusammenhang, zumindest ich denke da beim Lesen erstmal in eine Richtung in die's hier aber nicht ging. Die Bundestagsfraktion CDU/CSU wollte nur mit allen juristischen Mitteln die Veröffentlichung verhindern, es wurde aber niemand persönlich handgreiflich angegriffen.


    Aber Danke für den Link!

  • .
    Heute möchte ich Euch um etwas bitten:
    Diesmal gehts nicht um Weit-Weit-Weg International.


    Hier bei uns und jetzt wird in wenigen Tagen ein neues Gesetz verabschiedet.
    Leider ist es mit sehr sehr schweren Fehlern behaftet.
    Die Fehler sind dieses Mal nicht von bösen Konzernen, die die Weltherrschaft anstreben, oder von der Versicherungswirtschaft durchgedrückt. Die böse Lobby kommt dieses Mal aus unseren Behörden, vor allem den Kommunen, dem Städtetag und den Ländern.


    Das Gesetz hört sich gut an, Bundes-Teilhabe-Gesetz. Tatsächlich aber bringt es für Betroffene überwiegend schwerste Verschlechterungen. So müssen Lebenspartner von Behinderten im Ergebnis ihr ganzes Vermögen zu dessen Pflege einsetzen. Schwerstbehinderte können trotz gesicherter Assistenz gegen ihren Willen in Heime abgeschoben werden, deren Örtlichkeiten (zB kein Internet) eine Teilhabe am "normalen" Leben verhindern und deren Personal ohnehin zu wenig und zu überlastet ist.


    Unfall, Schlaganfall, verpfuschte Einrenkung, ganz fix ist man plötzlich selbst behindert.
    Bitte nutzt die nächsten Tage und bringt Euch ein.
    Am Mi 30.11. tagt zum letzten Mal der Fachausschuss.


    Die Ausschussmitglieder können angerufen werden
    Telefonaktion | Abilitywatch



    http://teilhabegesetz.org


    Verbände, die sich kümmern: ua SoVD, Lebenshilfe, Caritas und Spezialverbände
    Dort könnt Ihr auch Eure Unterstützung mitteilen


  • Schwieriges, komplexes Thema. Viele Forderungen scheinen berechtigt, viele Kritikpunkte nachvollziehbar. Und doch ist es letztlich eine Frage des Geldes.


    Was mich stört, ist die teils zu lesende pauschale Kritik an "Behinderteneinrichtungen" bzw. am "Pooling" von Ressourcen oder Infrastruktur. Natürlich wäre es für jeden Menschen toll, wenn er auch mit Behinderung, Krankheit oder Pflegebedarf immer noch in den eigenen vier Wänden leben könnte und dort die technische oder personelle Hilfe/Assistenz bekommt, die er benötigt. Aber ist das auch finanzierbar?


    Als Lehrer erlebe ich gerade, wie ein eigenes und vielfach funktionierendes System für Menschen mit besonderem Förderbedarf auf dem Altar der Inklusion geopfert wird. Die Förderung für die bedürftigen/behinderten Kinder und Jugendlichen wird hierdurch fast überall schlechter.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Tut mir leid, ausgerechnet am Start-Tag des Tippspiels nochmals das OffTopic aufzutischen. Grund ist ein toller Erfolg der Proteste.
    Vorher aber verzeiht mir ein "letztes Wort", damit nicht durch Mutzels Posting ein falsches Bild stehen bleibt.

    Schwieriges, komplexes Thema. Viele Forderungen scheinen berechtigt, viele Kritikpunkte nachvollziehbar. Und doch ist es letztlich eine Frage des Geldes.


    Was mich stört, ist die teils zu lesende pauschale Kritik an "Behinderteneinrichtungen" bzw. am "Pooling" von Ressourcen oder Infrastruktur. Natürlich wäre es für jeden Menschen toll, wenn er auch mit Behinderung, Krankheit oder Pflegebedarf immer noch in den eigenen vier Wänden leben könnte und dort die technische oder personelle Hilfe/Assistenz bekommt, die er benötigt. Aber ist das auch finanzierbar?

    Ein häufig gehörter Einwand, eben genau darum wird gerungen. Im Zentrum stehen die Bedürfnisse derjenigen, die "nichts dafür können", hilfsbedürftig leben zu müssen. Unser Solidarsystem finanziert fast klaglos die Folgen von falschem Lebensstil (Rauchen, Autoraserei, Alk & Pharmadrogenfolgen, Faulheit), von Extremsport/Sportunfällen, finanziert die Folgen von Hygienefehlern in Kliniken (40'000 Tote geschätzt) und von Ärztepfusch, für den deutsches Recht kaum Schadenersatz einräumt.
    Ein winziger Posten sind dagegen die Solidarkosten für die >Persönliche Assistenz<, in jahrzehntelangen Kämpfen von Aktivisten erstritten und bestens erprobt. Daran soll nun gespart werden.
    Natürlich gilt Gleiches Recht für Alle, wenn "es" gar nicht mehr geht, müssen Alte Behinderte genau wie Alte Nichtbehinderte ab ins Internat (gemeinsames Essen, gemeinsam auf den Pott =Pooling).


    Mit dem Teilhabegesetz aber sollen funktionierende Assistenz-Projekte von Nicht-Alten Behinderten zerschlagen und zerspart werden. Behinderte, die mit extremem Aufwand bisher alles gut organisiert haben, die werden jetzt ohne Grund zurückgeworfen, beschnitten, von ausser fernbestimmt. Nur weil man nicht an anderen Stellen sparen will. Die Schwächsten werden wieder zum Opfer.

    Zitat

    Als Lehrer erlebe ich gerade, wie ein eigenes und vielfach funktionierendes System für Menschen mit besonderem Förderbedarf auf dem Altar der Inklusion geopfert wird. Die Förderung für die bedürftigen/behinderten Kinder und Jugendlichen wird hierdurch fast überall schlechter.

    Ja, das ist ein ähnliches Problem, im Inklusions-Bereich wurde am grünen Tisch über die Köpfe hinweg geplant, ein Menschenversuch. Trotzdem war die Idee richtig, hoffentlich wird die Umsetzung optimiert.


    Heute -na deshalb dieses posting - ist ein Mini-Erfolg zu melden: Die Proteste und Aktionen haben etwas bewirkt. Fehler werden zum Teil korrigiert. Es reicht noch nicht, es muss noch viel geschehen, aber immerhin: Wir alle zusammen konnten etwas bewegen, wenigstens ein bischen. Freue mich. Demokratie at work ist toll !


    Von hier aus nun weiter, dranbleiben ...

  • "Voldemorts" neuester Coup:


    https://www.youtube.com/watch?v=NrmMk1Myrxc


    Huxley und Orwell lassen grüßen!


    Schönen Gruß zurück, aber was haben die beiden denn damit zu tun? Ach ich vergaß, neue Technologien sind ja böse...

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’