Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Danke für die Updates. Mobilisierung der Massen wohl auch durch Imame. Über Telefon (!) kam durch, wie sich Nato und Obama sputen, um ihre unbedingte Unterstützung für die demokratisch gewählte Regierung zuzusichern. Instabilität das grössere Risiko ... Für was ???

  • Danke für die Updates. Mobilisierung der Massen wohl auch durch Imame. Über Telefon (!) kam durch, wie sich Nato und Obama sputen, um ihre unbedingte Unterstützung für die demokratisch gewählte Regierung zuzusichern. Instabilität das grössere Risiko ... Für was ???


    Die eigentliche Frage sollte eher lauten, welche Stabilität soll denn da herrschen?

  • ....
    Nun ist wohl vorbei. So gesehen war meine Kritik an der mangelnden Aktualität der ÖR wohl doch falsch, in dieser hysterischen Geschwindigkeit wäre Qualitätsinfo kaum zu gewährleisten.
    Fast möchte man sagen: The ice cold knife has come ...

  • Angeblich sollen 3000 Putschisten beteiligt gewesen sein. Ich frage mich, welch Diskrepanz zwischen Militärs (Staatsdiener??) und der Regierung herrschen muss um einen Putsch in Erwägung zu ziehen. Ein Land das innerlich zerissen scheint.
    Erdogan kündigt Verfassungsänderung für mögliche Bestrafung an.
    Legalisierung der Todesstrafe? Mir scheint, das Land geht schweren Zeiten entgegen.


    Fakt ist, dass der gebuchte Urlaub in Antalya Anfang Oktober storniert wird.
    So begeistert wir vom Land, dem Hotel und den Leuten sind, das Risiko wird einfach zu groß :(


    PS: Gibt es auch Nachtflüge nach Kuba? Mein Kleiner wird erst 3 Jahre alt...

    Einmal editiert, zuletzt von Helge ()

    • Offizieller Beitrag

    Angeblich sollen 3000 Putschisten beteiligt gewesen sein. Ich frage mich, welch Diskrepanz zwischen Militärs (Staatsdiener??) und der Regierung herrschen muss um einen Putsch in Erwägung zu ziehen.


    Wenn man zu der Ansicht gelangt, dass die aktuelle Regierung dem Wohl des Staates nicht dient, kann man es als Dienst am Staat sehen, dass man versucht, diese Regierung zu entfernen.


    Zitat

    Mir scheint, das Land geht schweren Zeiten entgegen.


    Schweren Zeiten für das Land? Da bin ich mir nicht sicher. Autokratisch und autoritär beherrschten Zeiten ohne Meinungsvielfalt in den Medien und mit einem ungesunden Ungleichgewicht zwischen den vier Gewalten im Staate.
    Schwere Zeiten für die türkischen Staatsbürger, die das nicht gut finden? Dessen bin ich mir leider nur zu sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Schwere Zeiten für die türkischen Staatsbürger, die das nicht gut finden? Dessen bin ich mir leider nur zu sicher.


    Die Mehrheit der Bevölkerung findet es ja aktuell offenbar gut, in ihrer Meinungsfreiheit unterdrückt zu werden; die Medien liegen Erdogan zu Füßen und selbst die Oppositionsparteien haben sich sämtlich hinter ihn gestellt obwohl sie seit Jahren mehr oder weniger von ihm hart angegangen und niedergepresst werden.


    Muss man nicht verstehen. Jedes Land bekommt offenbar den Machthaber, den es verdient.


    Die Frage ist ja, wie lange die Bevölkerung ihren angeblichen Heilsbringer noch hochjubeln wird. U.a. der Tourismus ist ja ein sehr wichtiger Bestandteil des BIP der Türkei und gerade dieser findet ja mittlerweile fast nahezu nicht mehr statt (westliche Touristen bleiben aufgrund von Anschlägen und jetzt der unruhigen politischen Situation weg, russische Reisebüros haben die Türkei nach dem Abschuss des russischen Kampffliegers komplett aus ihrem Programm gestrichen).

  • Die Frage ist ja, wie lange die Bevölkerung ihren angeblichen Heilsbringer noch hochjubeln wird. U.a. der Tourismus ist ja ein sehr wichtiger Bestandteil des BIP der Türkei und gerade dieser findet ja mittlerweile fast nahezu nicht mehr statt (westliche Touristen bleiben aufgrund von Anschlägen und jetzt der unruhigen politischen Situation weg, russische Reisebüros haben die Türkei nach dem Abschuss des russischen Kampffliegers komplett aus ihrem Programm gestrichen).


    Nach der gestrigen Nacht und seiner höchst erfolgreichen Inszenierung als starker Mann? Die Loyalitäten sind geklärt. Du solltest nicht den Fehler machen, seine Bevölkerung und insbesondere die Anhänger mit den im Schnitt recht gebildeten Menschen in Europa zu vergleichen. Nicht nur Erdogans Methoden haben erschreckende Parallelen zum Geschichtsunterricht, auch die ihm zujubelnde Menge. Und wir wissen, wie das ausgegangen ist.

  • Das Regime in der Türkei wird wohl noch totalitärer. Der gescheiterte Putschversuch ist jetzt eine Steilvorlage für Erdogan um umzusetzen, was er bisher nicht umgesetzt hat. Zum Glück bis jetzt¨nur¨17 Tote. Das gibt es locker hier am Wochenende oder auch einem anderen Tag in der Woche:augenrollen:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Nach der gestrigen Nacht und seiner höchst erfolgreichen Inszenierung als starker Mann? Die Loyalitäten sind geklärt. Du solltest nicht den Fehler machen, seine Bevölkerung und insbesondere die Anhänger mit den im Schnitt recht gebildeten Menschen in Europa zu vergleichen. Nicht nur Erdogans Methoden haben erschreckende Parallelen zum Geschichtsunterricht, auch die ihm zujubelnde Menge. Und wir wissen, wie das ausgegangen ist.


    Da muss ich dir leider zustimmen...

  • Das Regime in der Türkei wird wohl noch totalitärer. Der gescheiterte Putschversuch ist jetzt eine Steilvorlage für Erdogan um umzusetzen, was er bisher nicht umgesetzt hat. Zum Glück bis jetzt¨nur¨17 Tote. Das gibt es locker hier am Wochenende oder auch einem anderen Tag in der Woche:augenrollen:


    Der erste Soldat, ein Kurde, wurde inzwischen geköpft, von Männern, die sehr verdächtig nach IS aussahen. 1.500 Verhaftungen letzte Nacht, heute fast 3.000 Richter entlassen, und die "Spontandemos" in Wien und Berlin mit mehreren Tausend Anhängern zuzüglich "ALLAHU AKBAR" brüllende Zivilisten, die heroisch den Putsch vereiteln, während Erdogan ebenso heroisch seine Säuberungen verkündigt, den Schuldigen genau kennt, und mit einer vorbereiteten Blacklist vor die Presse tritt. Das werden nicht die letzten Toten gewesen sein, insbesondere wenn Landesverrat jetzt Hochkonjunktur bekommen wird als Tatvorwurf.


    Hinzu kommt, der erste Kurde wurde bereits wie gesagt ohne Gerichtsverfahren hingerichtet, Markenzeichen IS. Das Parlamentsgebäude brennt, und der Präsident verkündigt Säuberungen. Deutschland 1937, wir erleben hier gerade gelebte Geschichte.