TotWeekend: [03.-06.07.15]: PHIL COLLINS - (Love Is Like A) Heatwave

  • Schau sie dir einfach mal an!
    Man gewinnt einen ganz anderen Eindruck von der Platte.


    Okay, dann hoffe ich, dass ich mal irgendwann irgendwo die Gelegenheit dazu bekomme. Ich habe das alles nicht.

  • Lustig, rund um Phil sind atmosphärische Störungen üblich. Bei uns gewittert es, townman macht Donner und kriegt Hagelschauer ins Gesicht, Äste stürzen auf unbedarfte Flanierer, Feuerwehrleute flitzen hin und her.

    Richtig super HEIßE Musik macht Phil nach meinem Empfindennicht. Seine Platten sind meist fröhlich, tanzbar, massentauglich. That's Phil. Das ist okay und er wollte es so, Radio, Erfolg. Darin passt er blendend zu Motown. Zwar hatte die Motown-Schmiede zu ihrer Zeit die damals heißeste Musik, vor 50-40 Jahren. Aber Radio, Inflation und die Zeit haben diese Diamanten abgeschliffen zu runden Diskokugeln.


    Fehler kann auch bei mir liegen: Vielleicht verstehe ich das Wortv "heiß" falsch? Hab deswegen mal eine Nachjustierungs-Anfrage gestartet >> was ist heiß?


    Unter den 25 größten Motown-Hits würde ich nach meinem heutigen Gefühl an ehesten "War" (no 19) Eddie Starr als echt heiß bezeichnen.


    The 20 Best Motown Songs Of All Time


    Phils Motown-Phase mag ich (im Gegensatz zu vielen meiner Freunde und Nick ;) find ich Brass, also Blechinstrumente und HolzblasSax,absolut erfrischend und treibend). Auch das von einigen hier kritisierte "selbstgefällige" Auftreten von Phil gehört mit zum Spiel, so MUSS er gucken in dieser Rolle, alle großen Orchesterleiter haben diesen nach innen schmunzelnden Blick, James Last, Hazy Osterwald, Max Greger :)


    Phil. Richtig wurde hier gesagt, dass Phil riesigen Einfluß auf / bei Genesis hatte. Ja. :augenrollen:
    Für meinen Geschmack trennte er das zum Ende hin nicht immer ausreichend stark. Die Melodie von "Anything she does" wäre ein toller Phil-"Gute-Laune-Hit" geworden, unter seiner Rubrik sicher 10 Punkte oder mehr wert gewesen, aber für Genesis ?


    (Hier stand Heathaze ;) *gggg*) Heatwave nun ist lustig, fröhlich, belanglos, Tanzmusik und Phil. Also hier 12 Punkte.
    Meine Wunschliste : Er hätte die Background-Vocs deutlicher herausarbeiten können, den Chor besser betonen können, >Paul Young-ish<. Und etwas mehr bass-drum-Druck, damit es wirklich "heiß" geworden wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Heathaze nun ist lustig, fröhlich, belanglos, Tanzmusik und Phil. Also hier 12 Punkte.
    Meine Wunschliste : Er hätte die Background-Vocs deutlicher herausarbeiten können, den Chor besser betonen können, Paul Young-ish. Und etwas mehr bass-drum-Druck, damit es wirklich "heiß" geworden wäre.



    Ein sehr interessantes Statement, an dem sich ie Prog-Fraktion sicher noch schön abarbeiten wird :o

  • townman macht Donner


    Ich hab' hier noch nicht mal gehustet, sondern mit ruhiger Stimme meine Eindrücke von Phils abgehalftertem Zustand als Künstler vorgetragen.
    Aber neulich, als sich so viele über die Lautstärke auf der Steven Wilson-Tour beschwert haben, da dachte ich mir das schon: In unserem Alter wird das Trommelfell auch echt empfindlicher. Und jetzt Ohren zuhalten: Ich räuspere mich mal ein wenig. *räusper* :schock2:

  • Hahaa danke Chef, jaja mein Hirn schmilzt in der dampfenden Luft.... Isch korrigiere und editiere ausnahmsweise.
    Also Heatwave, nicht Heathaze
    No cloud, a sleepy calm,
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze,
    (My) trees with rustling leaves...

  • Okay, dann hoffe ich, dass ich mal irgendwann irgendwo die Gelegenheit dazu bekomme. Ich habe das alles nicht.


    Mr. townman, Sie haben Post.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Tja, was soll ich sagen? Phil Collis und Motown.
    Ich kenne den Originalsong nicht, aber was mir spontan so auffiel ist, dass Phil's Stimme recht dünn daherkommt. Zudem hätte ich bei dem Song irgendwie eine dunklere Stimme erwartet. An sich gibt es am Lied nicht soviel aussetzen. Jubel, Trubel, Heiterkeit, ein schöner Chor... Strophe und Refrain grenzen sich m.E. nicht deutlich genug ab, sodass ich die ganze Zeit irgendwie den Höhepunkt gesucht habe. Vielleicht hat Phil sich doch zu sehr am Original gehalten? Ganz mies natürlich das Ende, gibt es da überhaupt eines? Ich schwanke zwischen 8 und 10 Punkten und vergebe 9. Außerdem wird ich mal zusehen dass ich das Original auf die Ohren kriege.

  • Schau sie dir einfach mal an!
    Man gewinnt einen ganz anderen Eindruck von der Platte.


    Weil es hier wirklich eine Community ist, konnte ich am WE die angesprochene "Going Back"-Doku sehen. Ich grüße in diesem Zusammenhang herzlichst unseren geschätzten al board. Ohne ihn wäre ich heute nicht hier.


    Jedenfalls: Ich habe von daher schon einmal einen ganz anderen Eindruck von der Platte, weil ich vorher kaum einen Ton davon kannte (nur "Papa was a rolling stone" und sonst fast nichts) und jetzt immerhin so eine Art Auswahl in Schnipsel-Form.
    Und ich muss sagen, dass das Ganze eine wirklich sehr sympathische, entspannte Sache ist. Freut mich für Collins, das hat ihm wohl wirklich viel gegeben.
    Und ansonsten kann ich das nur unterstreichen, was Helge gerade anführte: An der Musik scheint fast alles gut gelungen zu sein, es fehlt nur ein Sänger, der sie dann mit Glanz veredelt. Leider handelt es sich beim Sänger aber um das zentrale Element des Albums.

  • Ich starte mal. Hitzewellen mag ich als Norddeutscher überhaupt nicht. Aber Phil hat den Song wunderbar gecovert. 11 Punkte.