Three Sides Live (Album)

  • Habe mir jetzt auch bei JPC die Live-Box geholt..
    Vielen Dank Thomas für den Tipp.
    Ich habe eine Frage zu 3SL
    Meine LP-Ausgabe hat tatsächlich 3 Live-Seiten und 1 Seite mit Studio-Aufnahmen (Paperlate usw. ist ja bekannt)
    Meine CD-Box von vor 20 Jahren hat dieselbe Zusammenstellung.
    Die Live-Box von JPC enthält allerdings keine Studioaufnahmen mehr.
    Warum hat man die Studioaufnahmen "rausgeschmissen" (vielleicht wg. der Archive-Box?)
    Mein Cousin hat eine Doppel-LP: "Thress Sides Live" Special Edition 4 Sides LIve mit Suppers Ready auf der 4. Seite.
    Welche Versionen gibt es - gab es von 3SL?
    Liebe Grüße

  • auf der 4-sides live doppel-lp waren live auf der vierten seite drauf:
    one for the vine
    fountain of salmacis
    it/ watcher of the skies


  • Mein Cousin hat eine Doppel-LP: "Thress Sides Live" Special Edition 4 Sides LIve mit Suppers Ready auf der 4. Seite.
    Welche Versionen gibt es - gab es von 3SL?
    Liebe Grüße


    Äh.....SR auf der 4. Seite??? :confused: Muß ein Bootleg sein, zumal Suppers ready ja nur auf der Three sides live encore Tour gespielt wurde.
    Three sides live dokumentiert lediglich die Abacab Tour. Und da wurde SR ja nicht gespielt, oder?

  • Budapest, 1984: Es war eine komische Situation: Wir; ich und mien Kumpel Sven,
    liefen durch eine der weniger belebten Hauptstrassen. Ein Typ folgte uns, und
    starrte unentwegt auf meine weiße, etwas transparente Tragetasche, durch
    die FOXTROT und die Rückseite von PETER GABRIEL III durchschimmerten. Der
    Typ stellte sich schließlich vor mich, und redete erst ungarisch, dann deutsch auf
    mich ein; nach dem Motto, ich möge ihm folgen. Ich verstand die Worte "Genesis!",
    "Zene" (ungarisch für Musik), "nicht weit". Mein Freund Sven und ich verabredeten,
    uns in etwa einer halben Stunde auf dem berümten, in der Nähe liegenden Vörösmarty
    Tér zu treffen; einem Platz, der in etwa dem Alex in Berlin entsprach; nur, dass in
    Budapest viel mehr los war: Maler, Straßenmusikanten, Pantomime usw.


    Ich folgte dem Typen also in einen finsteren Hauseingang, und wir stiegen dann in
    eine Wohnung in den ersten Stock. Dort lagen dann, ausgebreitet, eine ganze Menge
    Westplatten, nicht nur von Genesis. Die einzige, die mich so richtig interessierte, war
    das Doppelabum THREE SIDES LIVE. Ich beäugte die Platten und das Cover genau,
    fand indes keinen Fehler daran. Bezüglich des Verkaufspreises einigten wir uns auf
    600,- Forint, dass entsprach etwas 120,- Mark der DDR. In den großen Schallplatten-
    geschäften, wie etwa dem "Fonograf", oder dem Händler in der Sziv-Utca, rechterhand
    des Nyugaty-Bahnhofes; hätte mich das Doppelalbum mindestens 800,-; eher noch
    850,- Forint gekostet. Es war also ein gutes Geschäft. Der Typ erklärte mir noch,
    dass er in einem kleinen Dorf wohne; Westplatten von ungarischen Sportlern, die in
    den Westen reisen durften, abkaufe; und im Sommer -quasi extra, um die
    ostdeutschen Touristen abzupassen -, in Budapest ein Zimmer gemietet hatte.


    Es war ja immer so eine Sache mit den Schallplattenkauf in Budapest. Hätten die
    DDR-Zollkontrolleure etwas mehr Grips (oder einen noch böseren Willen) gehabt;
    hätten sie sich sagen müssen, dass die Forint, die zu konvertieren einem DDR-
    Bürger überhaupt erlaubt waren, niemals für 20 Westplatten nebst zwei Wochen
    Aufenthalt in Ungarn reichen würden - dass also jemand, der 20 Westplatten in
    die "Zone" einführen wollte, in irgendeiner Hinsicht etwas illegalen Dreck am
    Stecken haben mußte - seien es nun hunderte geschmuggelte D-Mark, oder
    illegale Mehrbeschaffung von Forint durch mehrere Zollerklärungen, auf die man,
    für einen eventuellen Notfall, noch einmal 100,- Mark der DDR tauschen konnt.
    Na; manchmal hatte ich 10 solche Dinger (der Geldtransfer wurde dann darauf
    abgestempelt und eingetragen; sodass man sie dafür nur einmal benutzen konnte);
    manchmal hatte ich Westgeld in einer wieder verschlossenen Schatel Zigaretten
    der Marke "Semper" oder "Cabinet", unter dem Silberpapier versteckt.


    THREE SIDES LIVE kannte ich bislang nur in Auszügen, dank der Sendung "Duett,
    Musik für den Recorder". Das war mal eine gute Sache an der DDR; da wurde oft
    Musik im Radio gespielt, die sich die Westsender in diesem Umfang niemals zu
    spielen getraut hätten. Ich wußte also ungefähr, was mich erwarten sollte.
    Natürlich handelte es sichbei der von mir gekauften Version um die Ausgabe für den
    Rest der Welt-, von der englischen hatte ich allenfalls Gerüchte gehört. Was ich also
    im Radio gehört hatte (Abacab, Me And Sarah Jane, Dodo/Lurker, Turn It On Again)
    hatte mich - im Rahmen des möglichen - doch sehr angesprochen. Es wäre ja
    töricht gewesen, 1982 auf eine Fortsetzung von SECONDS OUT zu hoffen.
    Insofern gefiel mir an dem Doppelalbum die Kraft und Frische, die die Live-
    Interpretationen hatten.


    Es kommt bei mir eigentlich so gut wie nie vor, dass mir irgendwelche Live-Versionen
    jemals besser gefallen, als die entsprechenden Studio-Aufnahmen; dafür bin ich zu
    sehr Perfektionist. Live fehlt mir meistens irgend etwas Entscheidendes, zum Beispiel
    die akustischen Gitarren im Mittelteil von "Eleventh Earl Of Mar". Aber bei THREE SIDES
    LIVE geschah es, dass mir zumindest die Titel von ABACAB wesentlich besser gefielen,
    als die entsprechenden Studio-Fassungen. Sie waren auf das Wesentliche, den Rock,
    den Beat, den Drive reduziert; unnötiger Schnickschnack (zum Beispiel die für mich
    unpassenden Bläser bei Dodo/Lurker) fehlten oder würden (meinenm Bild der Band
    Genesis entsprechender) durch Synthis substituiert.


    Das Album ABACAB hatte mich gerade sehr enttäuscht; nicht gänzlich, aber über weite
    Strecken. Desto erstaunlicher fand ich es, dass sie von mir leidenschaftlich gehassten
    Tiel "Who Dunnit?", "Man On The Corner", "No Reply At All" auf THREE SIDES LIVE
    erfreulicherweise abwesend waren. Eigentlich ein absolutes Wunder. Es war beinah so,
    dass ich mir auch "Keep It Dark" noch auf dem Album gewünscht hätte. Was mir das
    Doppelalbum trotzdem mies tönte, solte dann eher die vierte Seite werden. Was war
    das überhaupt für eine blöde Idee, Drei Seiten Live?! Was soll der Unsinn?! Was soll
    diese "Resteverwertung" (so erschien es mir damals) auf der vierten Seite?! Das war ja
    Teils noch schlimmer als der oben genannte "Mist", mit dem ich auf ABACAB konfrontiert
    wurde. Dieses grauenvolle "Paperlate". Mensch Phil, mach das doch auf deinen
    Soloplatten. Warum versaust du uns die gesamte Genesis Musik? Wie können Mike
    und Tony das nur zulassen? (So dachte ich damals jedenfalls). Und die anderen Titel
    erschienen mir bestenfalls langweilig. Grauenvoll "Me & Virgil" mit dem grotesken
    Versuch eines Gitarrensolos; die beiden Duke-Reste noch das Beste an dem
    Konglomerat. Als ich dann erfuhr, welche Perlen stattdessen auf der vierten Seite
    der englischen Ausgabe waren; war ich wohl den Tränen nahe. Insofern wurde
    THREE SIDES LIVE bei mir zu etwas Negativen. Ausverkauf, dachte ich.
    Das Ende aller Kreativität.


    Ich redete mir ein, dass die DUKE-Tour wesentlich Besseres zu bieten gehabt hätte.
    Heute muß ich diese Meinung revidieren. Es kommt bei mir ebenfalls sehr selten vor,
    dass mir etwas Späteres besser gefällt, als etwas Früheres. Aber die DUKE-Tour hat
    mich doch enttäuscht. Zum einen ist es die arg kraftlose, langsame Interpretation der
    Titel. Zum anderen die technische Imperfektion bei der Abmischung: Die Gitarren sind
    oft auf die falschen Seite der Stereo-Kanäle gemixt; Daryl steht, wie dereinst Steve,
    links (vom Zuschauerraum gesehen; wir hören ihn ("Dank" der BBC-Techniker, denke
    ich), rechts. Und oft viel zu leise oder gar nicht. Viel zu leise auch einige Keyboards
    von Tony, insbesondere bei "Dukes Travels/End". Heute weiß ich THREE SIDES LIVE
    also etwas besser einzuordnen.


    Inkonsequent ist natürlich auch die vierte Live-Seite der englischen Ausgabe.
    Zwei Titel der Theatre-Duke-Tour kommen nun doch zu ihrem Recht.
    Immerhin hören wir nun eine sehr gute, wennauch ebenfalls zu langsam vorgetragene
    Version von "Fountain Of Salmacis", bei der Phil und Daryl die Sache von Peter und
    Steve recht gut machen. "One For The Vine" ist ebenfalls ganz okay, 3 Jahre früher
    hätte der Song aber frischer geklungen. Der instrumentale Mix aus "It" und "Watcher"
    mit Bill Bruford aus dem Glasgow-Konzert von 1976 (auf der DVD fehlt er ja leider) lässt
    einen natürlich etwas unbefriedigt zurück.


    Fazit: Ich höre das Doppelalbum inzwischen recht gern; und finde, es ist besser,
    als sein Ruf.

    6 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Ich will mich dazu etwas kompakter äußern:

    TSL ist für mich in jeder Fassung ( Three/four/Boxversion) ein absolut mitreissendes Dokument,dass mir gerade die späteren Genesis nahegebracht hat/durch das ich sie lieben lernte.
    Die vierte (Studio-)Seite beinhaltet für mich mit das allerbeste,was Genesis in der Zeit einspielten (durchweg 13-15 P Tracks!) und für die Live-versionen von z.B The Fountain of Salmacis bin ich unendlich dankbar.
    Das Cage Medley ist (auch gerade in der Video-Version) das vor Spielfreude und purem Genie Sprühendste Dokument von Genesis überhaupt. Die Intensität von Afterglow treibt mir ein ums andere Mal die Tränen in die Augen.
    TSL ist ein hervorragendes Album voller Energie und (hier möchte ich den Begriff wirklich mal verwenden) Virtuosität! 15 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte es soeben auf unserer Facebook-Seite gepostet - THREE SIDES LIVE hat in diesem Monat ja sein 30jähriges Jubiläum. Unglaublich, eigentlich...
    Deutscher Genesis Fanclub it: Genesis - Three Sides Live - 2CD Rezension

  • Habe leider "nur" die "drei-Seiten-Version".

    Die live-Versionen der Stücke vom "Duke"- und "ABACAB"-Album habe ich aber eine ganze Zeit lang bedeutend lieber gehört, als die original-Studio-Versionen.
    Mitreissend-dynamisch wie sie und insbesondere Phil, das hier rüberbringen: Da geht ja richtig "die-Post-ab"! :mosh:
    Und ich kann mir die Konzert-Atmosphäre dabei jedesmal bildhaft vorm "inneren-Auge" vorstellen, incl. "Light-Show" (ja, ich bin eben ein "Fantasie-begabter" Mensch!;)).

    Stücke wie "Evidence of autumn" und "Open door" habe ich immer als "kleine-verborgene-Kleinode" empfunden (...und gehören für mich eher in die Kategorie: "Songs-die-euch-zu-Tränen-gerührt-haben" :weinen:...).

    In letzter Zeit ist dieses Album allerdings in meinem Regal etwas verwaist.

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !