PHIL COLLINS - Take A Look At Me Now - Neuauflage Backkatalog: Start 29.01.2016

  • Es ist weder so furchtbar wie manche beschrieben haben noch der holy grail.


    Ich finde es schade dass FV keine super deluxe edition wie es bei tears for fears usw gibt erfahren hat. Das Album hätte es verdient
    Remaster, Demos, Konzert, 5.1 Version und coole Box
    ME

  • Nachdem ich heute Face Value gehört habe, komme ich zu folgendem Urteil:


    FACE VALUE
    Note: 1


    Das Album klingt frisch und aktuell. Man merkt den Songs das Remaster deutlich (positiv) an. Es macht Spaß, es mal wieder komplett durchzuhören und tatsächlich kommen einige bisher verborgene Details hervor. Wie das beispielsweise bereits erwähnte "Ok" am Schluss von Tomorrow Never Knows.


    EXTRA VALUE
    Note: 3-


    Die Note ergibt sich aus dem Vergleich mit dem sehr guten Face Value und als Durchschnitt aller Titel. Die Einzelnoten, die ich hier für die Titel vergebe, sind wie folgt:


    2- : Misunderstanding (live)
    3- : If Leaving Me Is Easy (live) klingt dumpf
    2 : In The Air Tonight (live)
    3- : Behind The Lines (live) klingt dumpf
    4 : Roof Is Leaking (demo) rauscht deutlich
    3+ : Hand In Hand (live)
    3+ : I Missed Again (live)
    3 : ….And So To F (live)
    4 : This Must Be Love (live) rauscht deutlich
    5+ : Please Don’t Ask (demo) klingt dumpf, rauscht, Regentonnensound
    5+ : Misunderstanding (demo) klingt dumpf, rauscht, Regentonnensound
    4 : Against All Odds (demo) rauscht extrem


    Bewertet habe ich nicht die Titel selbst, sondern alleine deren Klang.


    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Remaster von Face Value und sehe die Extra Value als kostenfreie Beigabe, die man sich nicht häufiger als ein paar Mal anhören muss.

    Einmal editiert, zuletzt von jean78nrw ()

  • Face Value und Both Sides sind vor ein paar Stunden bei mir angekommen. Face Value hört sich verdammt gut an. Die Bonus-Tracks sind "ganz okay". Die Qualität einiger Tracks (Demos und Behind The Lines) sind nicht wirklich gut, aber besser als nichts. Die Genesis-Demos sind von irgendeiner Radio-Show, die es auch als Bootleg gibt.


    Both Sides und Extra Sides habe ich mir noch nicht angehört.

  • In den Liner Notes schreibt Phil von einer unplugged Version von Both Sides Of The Story "just me and a piano" aber auf der unplugged Version spielt doch eine ganze Band... Ich habe das MTV unplugged nicht gesehen...ist dies nun die von MTV oder gibt's da noch eine andere?

  • In den Liner Notes schreibt Phil von einer unplugged Version von Both Sides Of The Story "just me and a piano" aber auf der unplugged Version spielt doch eine ganze Band... Ich habe das MTV unplugged nicht gesehen...ist dies nun die von MTV oder gibt's da noch eine andere?


    Vielleicht hat er da was durcheinander gebracht.
    Auf der CD ist die unplugged-Version mit Band vom MTV-unplugged. Zum Glück! Ich liebe diese Version:
    https://youtu.be/UASOqR9xkFA?t=21


    Wahrscheinlich ist er beim YouTuben auf diese Fernsehshow-Darbietung gestoßen, wo er alleine am Keyboard spielt (aber anders als das, was er beim MTV-unplugged auf dem Klavier spielt), und hatte beim Schreiben des Textes im Kopf, dass er diese Version für die Extra Sides ausgewählt hat:
    https://www.youtube.com/watch?v=V9T3fWUveWw

    Einmal editiert, zuletzt von GgEeNnEeSsIiSs () aus folgendem Grund: Links eingefügt :)

  • Nachtrag - ich hab's eben mal verglichen. Every Day stammt eindeutig von der Hannover-Aufnahme und klingt ziemlich exakt so wie dieses YouTube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=Hav44P3TAEI
    - also mit denselben Artefakten. Es fehlen auf der CD allerdings die Publikumsgeräusche am Anfang und leider läuft sie auch etwas zu schnell; der Ton ist dadurch etwas zu hoch gepitcht - nicht viel, höchstens einen Viertelton, aber wahrnehmbar. Dafür nicht ganz so dumpf, leider kommen durch die Höhenanhebung die Artefakte noch stärker raus.


    Finde ich etwas unbegreiflich, denn soweit mir bekannt, gibt es eine ganz ordentliche Radioaufnahme von Hannover ohne Kompressionsartefakte!


    https://www.youtube.com/watch?v=Hav44P3TAEI


    Habe es jetzt auch mal verglichen und bin sicher, dass es nicht Hannover ist. Nicht nur wegen der fehlenden Publikumsgeräusche am Anfang (wie sollte man die denn so sauber aus einer 2-Track-Aufnahme entfernen können?), sondern vor allem weil das Piano-Intro bis zum Einsatz von Drums etc. anders gespielt ist, z.B. nach den ersten 4 Tönen dauert es bei Hannover 0,7 s länger, bis die nächsten 4 Töne kommen und Drums fangen in Hannover nach 40 s an und hier schon nach 37 s (und das nachdem ich die Geschwindigkeit an Hannover hin angepasst habe). Ganz am Ende gibt's beim neuen Track nach ein letztes "Everyday" von Phil, was bei Hannover fehlt, obwohl da noch die letzte Keyboard-Fläche lange nachhallt, also der Song noch nicht zu Ende ist.

  • Dieser Track:
    Both Sides Of The Story (Paris Unplugged) [2015 Remastered]
    ist MTV Unplugged 1994, hundertprozentige Übereinstimmung! Das wäre mir jetzt neu, dass das Konzert in Paris stattfand...