Große Hits, die eigentlich Cover-Versionen sind (was aber kaum jemand weiß)

  • Toller Thread. War doch das Eine oder Andere dabei, das ich bisher noch nicht wusste. Um mal Markus Kavka zu zitieren: "Hamma wieder was g'lernt!" :D


    Der Song, der jetzt kommt, hatte, als er das erste Mal ein Welthit wurde und sogar zusätzlich eine, wenn auch kleine, Änderung am Titel bekam, auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/4/47/Brandy-scott-english.jpg]


    Scott English ist, trotz seines Nachnamens, ein gebürtiger Amerikaner, der 1943 in Brooklyn/N.Y. zur Welt kam, allerdings schon seit Mitte der 60er in London lebt und seitdem überwiegend als Songwriter tätig ist. Seine ersten Erfolgsarbeiten waren anno 1967 die Hits "Hi-Ho Silver Lining" für Jeff Beck (der seine Version nur wenige Wochen nach der erfolgloseren Version einer Band namens The Attack veröffentlichte), sowie "Bend Me, Shape Me" für American Breed. Nach weiteren Erfolgen will es Scott English es auch mal selbst wissen und schreibt gemeinsam mit dem Pianisten Richard Kerr an einem verregneten und nebligen Herbsttag im Jahre 1971 einen Song namens "Brandy" und veröffentlicht ihn als Single. Der Song erreicht immerhin #12 in der britischen Hitparade und auch in den USA wird es ein kleiner Achtungserfolg.


    Drei Jahre später hört US-Erfolgsproduzent Clive Davis "Brandy" per Zufall im Radio und schlägt diesen Song seiner Neuentdeckung Barry Manilow vor. Doch dieser ist alles andere als begeistert von dem Lied und nimmt ihn nur widerwillig auf. Um Verwechslungen mit dem damals aktuellen Hit "Brandy (You're A Fine Girl)" der amerikanischen Pop-Formation Looking Glass zu vermeiden, wird Manilow's Coverversion kurzerhand in "Mandy" umbenannt: der Startschuss für Manilow's Weltkarriere:


    [Blockierte Grafik: http://streamd.hitparade.ch/cdimages/barry_manilow-mandy_s_1.jpg]


    Auch Scott Englisch dürfte mit dem Song finanziell ausgesorgt haben, da "Brandy", wenn auch als "Mandy", oft gecovert wurde (u.a. von Johnny Mathis, Karel Gott und Westlife).

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    Einmal editiert, zuletzt von sussudio ()

  • Fangen wir an mit Without you, ein schönes Stück, gern auch als klassische Schmacht-Rock-Ballade gesehen, war nicht nur ein Welthit von Harry Nilsson, oder kurz: Nilsson, einem US-Singer/Songwriter in 1971, sondern 23 Jahre später auch von Mariah Carey - deren Version sich stark an die Nilsson-Version anlehnte. Gesanglich hat sie das Stück natürlich wieder mit ihrem völlig übertriebenen "Lining-out" zugeträllert, was es für meine Ohren nur schwer erträglich macht.


    Ich möchte die Gelegenheit nutzen, auf eine Version eines jungen fantastischen Talents hinzuweisen, die es hier live begleitet von ihrem Entdecker David Foster darbietet:


    Charice Pempengco - Without You

  • Zitat von Major Tom

    In diesem Thread geht es primär nicht um die Coverversionen, so toll sie auch sein mögen - hier soll es eher um die meist unbekannten Originale gehen!


    Zitat von Abbacab

    Ich möchte die Gelegenheit nutzen, auf eine Version eines jungen fantastischen Talents hinzuweisen, die es hier live begleitet von ihrem Entdecker David Foster darbietet:


    Charice Pempengco - Without You


    Ach, immer ärgern sich die alten Leute gegenseitig ... :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Weiter geht's...


    Der Cyndi Lauper Hit "I Drove All Night" aus dem Jahr 1989 wurde von den beiden Komponisten Billy Steinberg und Tom Kelly eigentlich für Roy Orbison geschrieben und von diesem auch bereits 1987 aufgenommen.


    Die Version von Roy Orbison wurde allerdings erst 1992 nach dessen Tod auf dem von Jeff Lynne zusammengestellten Album "King Of Hearts" veröffentlicht.


    Der Jennifer Warnes Hit "First We Take Manhattan" aus dem Jahr 1987 wurde von Leonard Cohen nicht wie oft fälschlich angenommen eigens für Warnes geschrieben sondern war von Anfang an für sein 1988 veröffentlichtes Album "I'm Your Man" vorgesehen.


    Cohen stellte Warnes gleich zwei seiner später auch auf diesem Album veröffentlichten neuen Songs für ihr Cohen Tribute Album "Famous Blue Raincoat" zur Verfügung, da die beiden eine bereits seit 1971 andauernde musikalische Zusammenarbeit verbindet.


    1999 wurde der Song in der Version von Joe Cocker dann erneut ein (kleiner) Hit.

  • Diese beiden standen auch auf meiner eingangs erwähnten Liste, die ich jetzt so langsam "abarbeite".


    Zu spät:cool:


    Mit 'The Air that I Breathe', dem Hit der Hollies, kann man in diesem Fred eine ganze Lawine lostreten.


    Die Lawine heißt: Albert Hammond. Den kennt ihr mit Sicherheit vom Wetterbericht in Kalifornien. :topp:


    Nicht immer als Alleinkomponist, sondern in Zusammenarbeit mit Mike Hazlewood, Carole Bayer Sager, Hal David und zig anderen


    wurden nie seine Versionen der Songs erfolgreich.


    99 Miles from L.A. kennt man von Art Garfunkel.


    To All the Girls I Loved Before machten Willie Nelson & Julio Iglesias zum Hit.


    When I Need You machte Leo Sayer bekannt.


    Daneben gibt es noch Riesenhits, die zwar Hammond als Autor oder Co-Autor nennen, von denen ich aber nicht weiß,


    ob Mr. Hammond sie selbst zuvor sang:


    Nothing's Gonna Stop US Now von Starship,


    I Don't Wanna Lose You von Tina Turner,

    One Moment in Time
    von Whitney Houston,


    Don't Turn Around von Ace of Base.



    Hier noch ein kleines Outing:


    Ich habe den Mann noch 2013 auf der Bühne in Düsseldorf erlebt und fand ihn klasse.:o

    BLACKSTAR

  • Und die nächsten drei...


    "Don't Let Me Be Misunderstood" wurde 1965 ein weltweiter Hit für The Animals, doch geschrieben haben ihn Horace Ott, Bennie Benjamin und Sol Marcus eigentlich für Nina Simone, welche den Song auch bereits 1964 aufnahm und sowohl als Single als auch auf ihrem Album "Broadway-Blues-Ballads" veröffentlichte.


    Im Gegensatz zu der The Animals Version wurde das Original von Nina Simone jedoch kein Hit.


    1974 gelangte Eric Clapton mit dem Song "I Shot The Sheriff" von seinem Album "461 Ocean Boulevard" auf Platz 1 der US Billboard Charts und in die Top 10 vielen anderer Länder.


    Erstmals veröffentlicht wurde der von Bob Marley geschriebene Song jedoch bereits 1973 auf dem The Wailers Album "Burnin'".


    Bedingt durch den großen Erfolg der Version von Eric Clapton wurde auch das The Wailers Original 1974 ein Hit, wenn auch ein weitaus nicht so großer wie der von Clapton.


    1966 gelangte Chris Farlowe mit dem Song "Out Of Time" an die Spitze der UK Charts.


    Nur wenige Monate vor der Veröffentlichung der von Mick Jagger produzierten Chris Farlowe Single wurde der von Mick Jagger und Keith Richards geschriebene Song jedoch bereits auf der UK Version des Rolling Stones Albums "Aftermath" veröffentlicht.


    Erst 1975 veröffentlichten die Rolling Stones selbst eine frühe Version des Songs als Single und gelangten damit in die UK Top 50.

  • Und dann haben wir noch:
    Nancy Sinatra These Boots are made for Walking.
    Das Stück komponierte Lee Hazlewood, der es auch selbst singen wollte, aber von Nancy solange genervt wurde, bis er es ihr überliess. Wurde x-mal gecovert und auch im Film Full Metal Jacket verwendet.
    https://www.youtube.com/watch?v=SbyAZQ45uww

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Und dann haben wir noch:
    Nancy Sinatra These Boots are made for Walking.
    Das Stück komponierte Lee Hazlewood, der es auch selbst singen wollte, aber von Nancy solange genervt wurde, bis er es ihr überliess. Wurde x-mal gecovert und auch im Film Full Metal Jacket verwendet.
    https://www.youtube.com/watch?v=SbyAZQ45uww

    Schön, aber dann ist die Version von Nancy Sinatra auch das Original - und damit nichts für diesen Thread, sorry. Nächster Versuch... ;)

  • Huey Lewis & The News hatten 1983 einigen Erfolg mit der Single Heart And Soul aus dem Album "Sports", vor ein paar Tagen hab ich zufällig erfahren, daß das auch ein Cover ist.


    Der Song stammt (mal wieder) aus der Feder von Nicky Chinn und Mike Chapman.


    Die Original-Version wurde von der Band Exile aufgenommen und war das Titelstück ihrer 1981er LP "Heart And Soul".



    Huey Lewis & The News - Heart And Soul



    Exile - Heart And Soul

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market