TotW: [06.04.-12.04.2015]: GENESIS - Man on the corner

  • Ach Leute, ist es denn so wichtig, ob der Takt Äpfel-Birnen oder Birnen-Äpfel gezählt wird:gruebel: Das macht das Stück nun wirklich nicht besser.


    Nein, muss ja auch nicht besser werden. Ist ja schon sehr gut!



    Und little nick hat für mich recht, was Tony da abliefert ist doch unter aller Kanone:eek:


    Das Keyboardmotiv stammt ja auch nicht von Tony, sondern von Phil. Tony musste also das nachspielen, was Phil ihm vorspielte. Und es tut so verdammt gut, den Tony mal so wenig spielen zu hören...



    Ich glaube, wer noch nie Tasteninstrumente gespielt hat könnte das aber in höchstens einer Stunde, ohne Anleitung, nachspielen....


    Vorausgesetzt, du verpasst den Einsatz nicht. Viel Spaß beim Üben!:huhu:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Nein, muss ja auch nicht besser werden. Ist ja schon sehr gut!


    Da soll es auch gegenteilige Meinungen geben.....:):rolleyes:


    Das Keyboardmotiv stammt ja auch nicht von Tony, sondern von Phil. Tony musste also das nachspielen, was Phil ihm vorspielte. Und es tut so verdammt gut, den Tony mal so wenig spielen zu hören...


    Genau, das tut so gut:eek:, lieber Congo, Shipwrecked, Hold on, etc zu hören als The Cinema Show, In the Cage und andere ¨Gurken¨dieses Kalibers.....:p



    Vorausgesetzt, du verpasst den Einsatz nicht. Viel Spaß beim Üben!:huhu:


    Habe keine Keyboards, werde mal meine verstaubte Nylon-Gitarre aus dem Schrank holen...:huhu:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Eines meiner Favoriten innerhalb und ausserhalb von Genesis!!


    Was dieses Stück ausmacht ist die Stimmung und der Aufbau, das alles verpackt in einer einfachen Komposition, sparsamen Instrumentierung, mit ein paar rhythmischen Tricks.


    Die Drum-Machine, das Keyboard-Pad, der anfangs filigrane Gesang, dann die echten Drums und der Wechsel zum kräftigen, rauhen Gesang. Diese Art von Song wurde quasi von Collins erfunden. Ich liebe ihn genau dafür.


    Logisch, das mit der Stimmung eines Songs ist immer objektiv und kann nicht von jedem Hörer genau so nachvollzogen werden. Ich persönlich finde, Collins hat mit MOTC ein Kleinod geschaffen, welches beinahe auf jedes Album seit, sagen wir mal, Duke, gepasst hätte.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Mich auch. Ach, Ich kann mit der ABACAB, sorry - ihr Supporters - nix anfangen. Die ganze Platte langweilt mich. Okay, das Titelstück war ´ne coole, da erste GENESIS-Tanznummer in unserer Disco - aber das hier?
    Collins, Collins, aber GENESIS? Nee, klingt wie ein "Face Value - Outtake. Außerdem finde ich die Sozialkritik zu aufgesetzt. Ja, nicht ganz so schlimm, wie "Another Day in Paradise", aber, nee, ich kann mich damit nicht anfreunden.
    Weil Ostern ist und GENESIS in der Phase begannen mutig die Vergangenheit hinter sich zu lassen noch schwache 3P


    Ach was...wenn schon klingt es wie ein "Hello, I must be going" Outtake. Und das ist auch gut so. Collins ist/war ein einflussreicher Teil von Genesis, da darf und muss es doch um Gottes Willen Songs geben, die nach ihm klingen, v.a. wenn sie gänzlich aus seiner Feder stammen. Das macht doch den Mix einer Band aus, in der mehr als einer das Sagen hat.
    Und gerade wenn man mit Abacab nichts anzufangen vermag, was ich akzepieren kann, ist Man on the corner ein Song, den man getrost aus dem Album rausziehen und sich an seiner Einfachheit und tollen Atmosphäre erfreuen kann. Danke Phil!

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Zitat

    Und gerade wenn man mit Abacab nichts anzufangen vermag, was ich akzepieren kann, ist Man on the corner ein Song, den man getrost aus dem Album rausziehen und sich an seiner Einfachheit und tollen Atmosphäre erfreuen kann. Danke Phil!


    Die tolle Atmossphäre die du da beschreibst muss auf einer gänzlich anderen Abacab von einer anderen Band Namens Genesis, evtl. auch in einem anderen Universum beheimatet sein. Mein geschultes und allein richtig entscheidendes Hörwerkzeug, das keinen Widerspruch duldet und überdies sowieso IMMER recht hat, erkennt hier langweile Blubbergrütze mit einem Text der an sozialkritischer Einfalt kaum noch zu überbieten ist. Das Collins es mit "Another day in paradise" dennoch schaffte würde ich jetzt nicht unbedingt als Indiz dafür nehmen, dass sich ein Genesisstück nahm seinem Solozeug anhören muss.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • "Where is the rest of the band?!" Ich liebe die Live-Version auf Archive #2, einer meiner Lieblingstracks der 80er Jahre und eine absolut großartige Vocal-Performace von Phil.


    13 Punkte

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Es ist wirklich erstaunlich wie abschätzig Phils Genesis-Songs hier von einigen abgetan werden. Er war für mich immer eines der wichtigsten Mitglieder der Band auch zu Peters Zeiten. Ohne seinen Groove, seinen Harmoniegesang würde keines der Alben vor Trick funktionieren. Nachdem er mit den anderen beiden die kommerziell erfolgreichste Zeit von Genesis eingeläutet hat (ATTWT, Duke sind nach wir vor großartig) wurde es eben poppiger. Doch anspruchsloser? Nein, Abacab ist nach wie vor ein hervorragendes Album mit tollen Songs. Danke an Phil für diese Alben, die ich mir immer wieder anhören kann. Und damit meine ich alles von Genesis seit Trick bis zum unmöglichen Calling All Stations.

  • Zitat

    Nein, Abacab ist nach wie vor ein hervorragendes Album mit tollen Songs.


    Unbedingte Zustimmung! Aber "Man on the corner" gehört nicht dazu. :p

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Es ist wirklich erstaunlich wie abschätzig Phils Genesis-Songs hier von einigen abgetan werden.


    Hier geht es ja nicht um Phils Genesis-Songs generell, sondern um Man On The Corner.


    Er war für mich immer eines der wichtigsten Mitglieder der Band auch zu Peters Zeiten. Ohne seinen Groove, seinen Harmoniegesang würde keines der Alben vor Trick funktionieren. Nachdem er mit den anderen beiden die kommerziell erfolgreichste Zeit von Genesis eingeläutet hat (ATTWT, Duke sind nach wir vor großartig) wurde es eben poppiger. Doch anspruchsloser? Nein, Abacab ist nach wie vor ein hervorragendes Album mit tollen Songs. Danke an Phil für diese Alben, die ich mir immer wieder anhören kann. Und damit meine ich alles von Genesis seit Trick bis zum unmöglichen Calling All Stations.


    Außer, dass ich CAS keinesfalls unmöglich finde, möchte ich da nicht unbedingt widersprechen. Man On The Corner find ich dennoch fürchterlich. Da kann Phil ansonsten geleistet haben, was er möchte...


    Du hast das mit dem Löwenzahn nicht wirklich ausprobiert...? :D


    Doch, klar...als Kind eimerweise...ist ganz witzig :)