Guter Pop-Song vs. Prog Longtrack

  • Offenbar einer dieser "Das Beste aus den 70er, 80er, 90er" Sender. Was mich bei solchen "Adult Contemporary"-Playlisten immer nervt, ist die Offensichtlichkeit der Auswahl. Das ist natürlich der geringen Rotationsmasse von wenigen tausend Titeln geschuldet, die diese Sender auf ihren Servern liegen haben. Früher, als es noch Musikjournalisten gab, wurde da gern auch schon mal ausgefalleneres gespielt, das noch nicht von jedem tausendmal gehört wurde. Natürlich sind das gute Songs aber warum spielt man statt More than a feeling nicht mal Unbekannteres, aber keinesweg schlechteres wie A man I'll never be, oder statt Baker Street The Royal Mile? - Klare Antwort: weil sie nur die jeweiligen Standards haben. Mich nervt das schon seit vielen Jahren und diese Dudelfunk-Sender schalte ich prinzipiell gar nicht mehr ein.



    Die Sendung "Kopfhörer" bei SWR1 (meist ab 22.00 Uhr) kann man gut hören.
    Oft zum Geburtstag eines Musikers, oft auch Musikwünsche und auch lange Stücke.
    Gestern z.B. 45 Jahre Deep Purple in Rock. gespielt wurden daraus 4 Titel.



    Übrigens: Den Typ neben mir habe ich gestern Abend live gesehen

  • Ist das nun Nostalgie? Oder kommt hier ein zweiter Wind?
    Prog bekommt nach 47 Jahren endlich ein Chartsystem... :eek:


    Prog rock finally comes of age with launch of the first Official Progressive Chart - News - Music - The Independent



    Schön: Gleichzeitig mit den Prog-Chart-news wurde mir Detroit aus der Pop-Zeit 1986 angespült, ein würdiges Beispiel, warum der obige Artikel Genesis unter den Prog-Giganten als erstes nennt


    https://youtu.be/IyyXZgtNFLc


    xoxo

  • Unter Pop verstehe ich Musik, die leichter zu konsumieren ist und tendenziell deshalb auch eine glattere Oberfläche hat. Popsongs bieten mir auch seltener abwechslungsreichere Formen. Die Gefahr, sich zu langweilen, wird bei mir da eher größer.

    Damit würde man aber Bands wie Tears For Fears, Orange Juice, Echo & the Bunnymen, Prefab Sprout, Talk Talk ("It's My Life", "The Colour Of Spring"), The Smiths, Bauhaus, The Fall, The Pop Group oder auch Kate Bush oder Peter Gabriel zu Zeiten von "So" und "Us" eine Menge Unrecht tun. Auch alles Pop-Musik, aber auf schwindelerregendem Niveau.;)

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Damit würde man aber Bands wie Tears For Fears, Orange Juice, Echo & the Bunnymen, Prefab Sprout, Talk Talk ("It's My Life", "The Colour Of Spring"), The Smiths, Bauhaus, The Fall, The Pop Group oder auch Kate Bush oder Peter Gabriel zu Zeiten von "So" und "Us" eine Menge Unrecht tun. Auch alles Pop-Musik, aber auf schwindelerregendem Niveau.;)

    Ich hatte nichts von "Niveau" geschrieben und mit meinen Aussagen niemandem Unrecht getan, deshalb ist mir dein Posting als Antwort auf meines völlig unverständlich.