TotW: [30.03.-05.04.2015]: GENESIS - Banjo Man

  • Der Schock sitzt nicht so tief wie bei "Follow you follow me" oder bei abbacabbigen Songs mit Blechbegleitung ...


    Na ja, das Blech klang wenigstens echt und frisch.


    Das Banjo hingegen ... :gruebel::wuerg:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Na ja, das Blech klang wenigstens echt und frisch.


    Das Banjo hingegen ... :gruebel::wuerg:


    Nordpol an Südpol: Die einen hassen falsche Saiten, die anderen echtes Blech. So ist die Welt. Toll finde ich das Synthiebanjo auch nicht, aber kann und muss man alles gleich toll finden? Es lebe die Einteilung in Grade zwischen den Polen!

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Nordpol an Südpol: Die einen hassen falsche Saiten, die anderen echtes Blech. So ist die Welt. Toll finde ich das Synthiebanjo auch nicht, aber kann und muss man alles gleich toll finden? Es lebe die Einteilung in Grade zwischen den Polen!


    Natürlich ist Geschmack immer etwas Subjektives.


    Man muss Blechbläser nicht mögen. Aber selbst wenn man sie nicht mag, kann man objektiv feststellen, dass die Blasinstrumente von kompetenter Seite arrangiert und gespielt wurden.


    Einen kompetenten Banjospieler höre ich auf BANJO MAN nirgendwo. Man scheint sich ja sogar einig in der Einschätzung zu sein, dass Banks hier der "Banjospieler" ist. Zumindest klingt es so. Da schreiben sie also einen Song über ein Instrument und sparen dieses im Arrangement aus. Geht's noch absurder? Wohl kaum.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Da schreiben sie also einen Song über ein Instrument und sparen dieses im Arrangement aus. Geht's noch absurder? Wohl kaum.


    Doch doch, geht. Bei Musical Box treiben sie das Spiel zehn Minuten lang und es ist weit und breit nicht mal eine gesampelte zu hören! Absurdestens! :D


    Zum Thema: Ich halte das Lied für ausreichend als B-Seite.

    Music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von amarok ()

  • Cut_Tig, kannst Du vielleicht mal das Lied bei Youtube hochladen?
    Ich kann meine CAS Maxi CD nicht finden :(( Ich weiß, dass ich damals auf jeden Fall gekauft hatte.

  • Danke Prophet für den Link:
    Ich hatte doch noch den Song irgendwie im Gedächtnis.
    Weiß gar nicht warum das Lied so zerrissen wird. Ich mag die beschwingte Atmosphäre des Songs.
    Die Banjo-Sound zieht sich schön durch das ganze Lied. Ich finde auch den Refrain sehr gelungen und eingängig. Kurioserweise hätte ich lediglich am Gesang einiges auszusetzen. Ray's Stimme, so genial sie auch sein mag, sie folgt nicht immer der Melodie, sodass einige Passagen etwas konfus klingen. Ich stelle mir BANJO MAN ohne Gesang vor, dann verleitet das Lied zum Träumen, vielleicht mit einem Dampfer über den Mississippi? Vielleicht kann man die Protagonisten, vielleicht Ray, mal fragen ob tatsächlich jemand Banjo gespielt hat oder Tony den Sound gesampelt hat. Übrigens einige sehr schöne Basspassagen.
    Ich kann 11 Punkte vor meinem Gewissen durchaus verteidigen... Schade dass es im Gesang einige Schwächen gibt, sonst hätte es durchaus mehr gegeben. BM hat ähnliche Schwächen wie viele andere Songs der CAS :(