TotW: [23.02.-01.03.2015]: GENESIS - Jesus He Knows Me

  • „Jesus He Knows Me“ ist ein gutes Beispiel für einen schönen Popsong, der ins Ohr geht und Spaß macht. Im Gegensatz zu „All I need is a Miracle“ ist dieses Lied in meinen Augen weitaus besser. Die einen finden den Song gut, die anderen finden den Song nervig. Obwohl ich auch zu der Gruppe gehöre, die Alben wie „Wind and Wuthering“, „Trespass“ oder „Nursery Cryme“ gerne in den Himmel lobt, gefallen mir auch viele Sache von „We Can’t Dance“. Ich mag eben alle 3 Phasen. „No Son Of Mine“ ist immer noch eine starke Nummer, „Dreaming While You Sleep“ eins ihrer besten Stücke, und bei „Hold On My Heart“ schmelz ich nach wie vor dahin, wenn ich schon diese schönen Akkordfolgen höre. „Jesus He Knows Me“ gehört definitiv auch in die Liste der besseren Songs auf der We Can’t Dance. Komischerweise freu ich mich sogar noch, wenn man diesen Song im Radio spielt (aber das wird daran liegen, dass ich das Radio selten anschalte…).
    Einen Song über das damalige Phänomen der TV-Priester zu schreiben find ich recht witzig. Phil nimmt den Berufszweig aufs Korn – richtig schöne Satire. Drumherum wird man sofort von Tonys Keyboards eingehüllt. „Whisper Voices“, so heißt dieser schöne Pad-Patch aus der Korg Wavestation den Banks immer wieder gerne verwendet hat (unter anderem auch bei „Hold On My Heart“). Doch zum Glück wird man nicht nur Keyboards umhüllt, denn Mike schafft es immer wieder durch spärliche aber dafür effektiv eingesetzte Gitarrenriffs (wie immer eigentlich, oder?) uns vor allzu großer Monotonie zu bewahren. Genial find auch das Break in der Mitte mit diesem Reggea-Feeling – eine Idee von Nick Davis.
    Von „Jesus He Knows Me“ gibt es ja noch dieses unsägliche Musikvideo. Eigentlich ist es ganz witzig, aber ich denke man kann die Musik viel mehr genießen ohne das Video dabei im Kopf zu haben.
    Ihr merkt schon, ich mag „Jesus He Knows Me“ irgendwie, und daher gebe ich auch ohne ein schlechtes Gewissen zu haben 13 Punkte.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Dinge gibts, die gibts gar nicht. Der SdW erfährt seinen 10.Frühling, Herma vergibt 10 Pkt für einen WCD - Track ... ;)


    Tja, ich tu mich etwas schwer mit der Bewertung. JHKM ist eindeuting kein FL, auch kein DWYS oder DTLS. Und an die Qualität der Hitsingle NSOM kommt es auch nicht heran.
    Es ist poppig. Durchgängig hörbar aber kann mit mehrmaligem Konsum auch nervig werden.
    Auf der anderen Seite, hat JHKM mit dem genialen Video und der brillanten Live-Darbietung GENESIS Status als Kultband m.M. nach weiter gefestigt. Ohne solche tollen Videos wäre GENESIS nicht das was es einst war.
    Musikalisch sage ich 11 bis 12 Punkte, das Drumherum wertet das Ganze noch mal auf und somit vergebe ich 13 Pkt.
    Ich denke immer wieder gerne an die Live-Darbietung von Phil in Knebworth. Da krieg'ste Pipi in den Augen...

  • Für mich eines der schlimmsten Genesis Stücke und von Herrn Wilson immer und wieder live gespielt, leider - für mich magere 3 Punkte :( :( :(

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


  • 9 P


    Wie meine Auffassung ggü. Pop ist, habe ich beim letzten SDW ja bereits zur Genüge geschildert und mich köstlich über manch eingeknickte Kommentare amüsiert. Nun, ich schildere mal hier mein Fazit:


    Das ist auch wieder so ein Song, den ich nur beim Autofahren hören kann. Lässig auf der Landstraße, Fenster offen und die Sonne scheint einem aus dem Ar.... ins Gesicht. Dann ist dieser Song wirklich richtig klasse! Aber mal abseits vom Fahren oder joggen durch den Wald kann ich mir den Song nicht einfach auf der Couch anhören. So geht es mir mit extrem vielen Pop-Liedern. Wenn ich dann sowas mal hören sollte, dann muss um micht herum was in Bewegung sein. Ansonsten geht es mir einfach auf die Nerven. Auch wenn dieser Song mir die Tore zu Genesis geöffnet hat.


    PS: Hat Phil das Schlagzeug gespielt?

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Wenn ich dann sowas mal hören sollte, dann muss um micht herum was in Bewegung sein. Ansonsten geht es mir einfach auf die Nerven.


    Kannst du dann ja beim Grillen auflegen:), oder im Schlafzimmer, Stichwort Bewegung...:teufelgrins:;)

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Kannst du dann ja beim Grillen auflegen:), oder im Schlafzimmer, Stichwort Bewegung...:teufelgrins:;)


    Monti ist seit wenigen Tagen erneut single. Im Schlafzimmer bewegt sich momentan relativ wenig. Aber jetzt sind ja gerade Semsterferien. Ich studiere zwar nicht, aber... der Song der Woche ist voll cool!

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Geb dem 12 Punkte! Hab WCD und den Song damals anno 1991/92 geliebt und dies war meine Einstiegsdroge in den Kosmos GENESIS! Flott und wie bereits erwähnt, man freut sich mittlerweile, wenn er mal im Radio läuft!!


    By the way, heute morgen - ich lag noch im Bett . spielte NDR 2 "MAMA" und DAS war auch so ein geiles Feeling-vor allem mal wieder ausgespielt, was bei JHKM ja kein großes Problem ist aber eben bei MAMA und NSOM zusätzlich.... könnte jedes Mal durchs Radio springen, wenn sie die kastrierten Versionen spielen.... morgens zwischen 5 und 6 kein Problem aber schon eine Stunde später steigt leider das Risiko....

  • Monti ist seit wenigen Tagen erneut single. Im Schlafzimmer bewegt sich momentan relativ wenig.


    Echt....?:( Sorry for that. Neues Spiel, neues Glück;)

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Nicht das was ich von den Herren hören möchte, aber thematisch, musikalisch und humoristisch
    treffend und gut klingend vorgetragen. Die Wavestation hat Tony ja sehr lieb gewonnen... die hatte ich damals auch (heute als Plugin)


    8P


    kabuki