TotW: [19.-25.01.2015]: PETER GABRIEL - Solsbury Hill

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Solsbury Hill" nach Schulnoten 95

    1. 15 Punkte (überragend) (37) 39%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (19) 20%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (14) 15%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (12) 13%
    5. 11 Punkte - gut (2) (5) 5%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 3%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 3%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 1%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 1%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track of the Week - 19.01.2015 - 25.01.2015


    PETER GABRIEL - Solsbury Hill


    Jahr: 1977
    Album: Peter Gabriel
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Gabriel
    Lyrics: ja
    Länge: 04:22
    Musiker: Peter Gabriel, Robert Fripp, Tony Levin, Larry Fast, Steve Hunter, Allan Schartzberg
    live gespielt: immer
    bekannte Coverversionen: Lou Reed, Erasure



    Bemerkungen: Solsbury Hill war nicht nur die erste Single des ersten Soloalbums von Peter Gabriel, es erreichte mit Platz 13 in den britischen Charts auch gleich eine höhere Position als irgendeine Single, die er mit Genesis zuvor herausbrachte. Gleichzeitig entfernte er sich musikalisch von seiner Ex-Band und kreierte dazu einen nicht totzukriegenden Live-Klassiker.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, Turn It On Again, Steffen oder martinus schicken.

  • Für mich wohl das beste PG - Lied.
    Der Song hat soviel Power, beeindruckend. Als ob Pete seine GENESIS-Vergangenheit mit aller Macht abwerfen wollte. Ich bin kein Freund von Wiederholungen, aber dieses Motiv ist einfach genial.
    Weiß jemand worüber der Text handelt?
    Glasklare 15 Punkte.

  • Einer der schönsten Songs, die je geschrieben wurden. Das Lied mit seinem Text, der so beschwörend die Chancen eines Neuaufbruchs behandelt, war für mich oft ein Begleiter in meinem Leben, wenn ich schwierige Entscheidungen traf. Respekt auch für Steve Hunter, der dieses phantastische Gitarrenriff entwarf. Schön auch, wenn der Charakter der Musik und des Textes so zusammenpassen. Der Song war eigentlich schon mit der Veröffentlichung ein Klassiker, wie so mancher steinalter Folksong.


    Für diese 4 Minuten musikalisches und textliches Aufmuntern, Trost spenden, Mut zusprechen und Gedanken anregen gebe ich gerne 15 Punkte.


    P.s. Bemerkenswert fand ich, dass Genesis ausgerechnet diesen Gabriel SOng bei der Reunion 1982 spielten. Immerhin heißt es da an die Adresse Gabriels Exkollegen "No one taught them etiquette" Hat der Rest der Band den Song nicht kapiert, haben sie es schlichtweg ignoriert oder hatten sie einfach nur immer noch ein schlechtes Gewissen?

  • Musikalisch genial auch deshalb, weil es eine ungerade Form im Riff hat (3/4 4/4), die Strophen sind umgekehrt (4/4 3/4). Und das beste ist: keiner merkt´s, total eingängig und sogar tanzbar. Allein dafür 15 p.


    OT: Ähnlich schräg und trotzdem eingängig ist übrigens Turn it on Again, der zufälligerweise auch in der gleichen Tonart (H) ist.

  • Musikalisch genial auch deshalb, weil es eine ungerade Form im Riff hat (3/4 4/4), die Strophen sind umgekehrt (4/4 3/4). Und das beste ist: keiner merkt´s, total eingängig und sogar tanzbar. Allein dafür 15 p.

    OT: Ähnlich schräg und trotzdem eingängig ist übrigens Turn it on Again, der zufälligerweise auch in der gleichen Tonart (H) ist.



    Man kann aber auch einfach durchgehend einen 7/4 - Takt zählen, bis auf die Stelle "son, he said, grab your things I've come to take you home", dort ist es jeweils für 2 Takte einen 4/4.

    Wirklich toller Song, hab ihn in der Live-Version von Secret World live kennengelernt, 1994. Danach kaufte ich mir beinahe alle älteren Scheiben von PG (natürlich nicht nur wegen Solsbury Hill...) :)

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Ja, da sind viele Erinnerungen mit dem Song verbunden. Es war Ende 1978 als ich ihn das erste Mal im Radio hörte, den Sänger nicht kannte, die Stimme aber faszinierend fand.. Ein älterer Mitschüler, der schon ´n paar Platten sein eigen nannte, klärte mich auf: "Mann, das ist Peter Gabriel, der hat mal bei GENESIS gesungen. Hat gerade die zweite Solo-Platte raus! Bringe ich Dir mit!" Ja, GENESIS kannte ich schon, nannte ATTWT mein Eigen und war dabei mich mit den zurückliegenden Platten zu beschäftigen. Gesagt getan! Ich bekamm die Scheiben sogar geborgt. Der ältere Mitschüler ist seit dem bis heute einer meiner besten Freunde. Die Cover fand ich merkwürdig und die Songs (insbesondere auf PG II) schräg....und die Stimme! und dann hatten die Platten keinen Titel....
    Aber, "Solsbury Hill" hat mich sofort fasziniert. Das liebste Stück, neben dem melancholischen "Here Comes the Flood" und dem bizarren "Moribund" auf PG I. Es ist Teil meines Aufbruchs in die Welt von GENESIS und der Musik überhaupt - dafür ganz subjektive 15P.

  • zuuu oft hören - in Konzerten aber immer wieder toll.
    Ein solch großer Hit - und dann im 7/4-Takt. Bei Sting klingen solche "krummen Taktarten" immer bemüht. So etwas bekommt nur die Genesis-Family mit einer Leichtigkeit hin ;) / siehe z.B. auch Turn it On Again !!!


    War mit meiner Freundin im Sommer 2013 auf dem Solsbury Hill über den Dächern von Bath. Sind zwar im Abendgrauen zurück gewandert - trotzdem, die "City-Lights" konnte man schon erahnen ;)
    War eine tolle Erfahrung - können wir nur jedem empfehlen !!!


    LG
    Mats

  • Tolles Stück mit Ohrwurm-Charakter. Ich kann es aber nicht zu oft hören. Damit ich es mir also nicht überhöre, lege ich es nur ab und an auf. 14 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski