TotW: [08.12.-14.12.2014]: PETER GABRIEL - Growing Up

  • Interessant, dass dieser Song relativ wenig Diskussion verursachte...


    Wozu darüber diskutieren? Das ist ein mittelmässiger Song von Peter. Aufgehübscht mit dem Zorc-Ball beim Konzert. Gebe mal 7 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Mittelmäßig trifft es meiner Meinung nach genau. Beginn und Strophe mit der melancholischen Cellolinie versprechen einiges an Atmosphäre, der stampfige Rhythmus der dann folgt, passt dann nicht so richtig bzw. gefällt mir nicht. Einzig in dem kleinen Musikteil ab ca. 5.30 Min passt er gut als Treiber. Der Gesangspart ab Min 5 (als Hinführung zum Musikteil) ist auch noch gut. Insgesamt aber recht unspektakulär und der Stampf reichen bei mir nur zu 7 Punkten. PG hat auch gesanglich schon deutlich besseres gemacht.

  • Eine Note 2 von mir!!! Mag den Song mittlerweile auch sehr (vor allem bei der STILL GROWING UP-Tour damals in Hamburg... famos... geiler Sound, klasse Band!!!


    Hab mich mit dem ganzen Album zunächst äußerst schwer getan, aber die teils grandiosen Kompositionen haben sich mir dann mehr und mehr entfaltet!!! Topp!!!

  • Von mir ganz klar 15 Punkte!

    Es war schließlich auch wie der Titelsong zu seiner mehrjährigen Tour. Aber nicht nur deswegen und auch nicht wegen der entsprechenden Live Performance im Plastikball.

    Die Hauptaussage dieses Songs, natürlich auch in Verbindung mit der Live Performance war für mich das Entscheidende: Aufwachsen, Erwachsenwerden, die Welt für sich entdecken von Geburt an...und immer noch etwas Neues entdecken - der Zorbing Ball wie als Sinnbild der Fruchtblase, des Embryos im mütterlichen Leib, aus dem es irgendwann die Welt zu entdecken gilt. Und auch viel später nach der Geburt gibt es immer wieder Neues zu entdecken... - So habe ich jedenfalls die ganze Performance verstanden.

    Außerdem vieles im Text dazu wieder einmal sehr in Metaphern versteckt. Da hilft auch kaum die deutsche Übersetzung etwas: https://www.songtexte.com/uebe…-up-deutsch-73d68639.html