Fußball-Umfrage: Welchem Verein hältst du die Treue?

  • Mein Verein ist... 50

    1. FC Bayern München (1. Bundesliga) (5) 10%
    2. BVB Borussia Dortmund (1. Bundesliga) (9) 18%
    3. FC Schalke 04 (1. Bundesliga) (3) 6%
    4. Bayer 04 Leverkusen (1. Bundesliga) (1) 2%
    5. Borussia Mönchengladbach (1. Bundesliga) (5) 10%
    6. 1. FSV Mainz 05 (1. Bundesliga) (0) 0%
    7. SV Werder Bremen (1. Bundesliga) (4) 8%
    8. Hamburger SV (1. Bundesliga) (3) 6%
    9. Hannover 96 (1. Bundesliga) (2) 4%
    10. TSG 1899 Hoffenheim (1. Bundesliga) (1) 2%
    11. VfB Stuttgart (1. Bundesliga) (1) 2%
    12. VfL Wolfsburg (1. Bundesliga) (0) 0%
    13. SC Freiburg (1. Bundesliga) (2) 4%
    14. Hertha BSC Berlin (1. Bundesliga) (2) 4%
    15. 1. FC Köln (1. Bundesliga) (5) 10%
    16. SC Paderborn 07 (1. Bundesliga) (0) 0%
    17. SG Eintracht Frankfurt (1. Bundesliga) (2) 4%
    18. FC Augsburg (1. Bundesliga) (0) 0%
    19. 1. FC Kaiserslautern (2. Bundesliga) (4) 8%
    20. FC Ingolstadt 04 (2. Bundesliga) (0) 0%
    21. RB Leipzig (2. Bundesliga) (3) 6%
    22. SV Darmstadt 98 (2. Bundesliga) (0) 0%
    23. VfL Bochum (2. Bundesliga) (1) 2%
    24. Karlsruher SC (2. Bundesliga) (0) 0%
    25. Fortuna Düsseldorf (2. Bundesliga) (0) 0%
    26. Heidenheim (2. Bundesliga) (0) 0%
    27. SpVgg Greuther Fürth (2. Bundesliga) (1) 2%
    28. 1. FC Nürnberg (2. Bundesliga) (0) 0%
    29. TSV 1860 München (2. Bundesliga) (2) 4%
    30. Aalen (2. Bundesliga) (0) 0%
    31. Eintracht Braunschweig (2. Bundesliga) (0) 0%
    32. FSV Frankfurt (2. Bundesliga) (0) 0%
    33. Sandhausen (2. Bundesliga) (1) 2%
    34. FC Sankt Pauli (2. Bundesliga) (0) 0%
    35. 1. FC Union Berlin (2. Bundesliga) (2) 4%
    36. FC Erzgebirge Aue (2. Bundesliga) (1) 2%
    37. Anderer Verein (bitte eintragen!) (5) 10%

    Wie der Titel schon andeutet gibt es hier auf Wunsch eines gewissen Charles Bukowski, der hier lieber anonym bleiben möchte, eine Umfrage zum Thema: Welchem Fußball-Verein haltet ihr die Treue? Stimmt ab, schreibt gerne etwas dazu, wie ihr zu eurem Verein gekommen seid, was euch heute bei ihm hält, wie er sich momentan schlägt, alles was euch einfällt. :)

  • ...na, ihr wisst es ja eh schon... "nur der hsv" -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Schöner Thread. ;) Für mich gibt es nur den "großen" FCH. Also nicht Heidenheim sondern der FC Hansa Rostock.
    Es blutet mir das Herz wenn ich mir die letzten 3 Jahre anschaue. Mittlerweile kämpft der einstige Bundesligist mit seinen treuen Fans gegen den Abstieg aus der mittlerweile 3.Liga... Seitdem Rostock nicht mehr in der 1.Liga spielt ist für mich die Bundesliga nicht mehr so interessant für mich. Man nimmt die Resultate auf aber ohne große Emotionen. Ich freue mich wenn es der etwas andere Club, der SV Werder, mit seiner stoischen Ruhe, schafft erfolgreich zu sein. Ebenso wie die BVB-er, die für mich immer etwas mehr Herzblut haben als die großen Bayern... Aber in der Summe können auch Werder und der BVB mein Leid nicht stillen... :(

  • Na, was soll ich groß schreiben? Hertha ist für mich seit ca. 1974 eine Herzenssache (gewesen) als meine Mutter (!) mit ihren drei Söhnen das erste Mal ins Olympia-Stadion gegangen ist. Was haben wir alles erlebt!
    Die Vizemeisterschaft, das UEFA-Cup - Halbfinale, DFB-Pokalendspiel mit Wiederholungsspiel, die Nebelschlacht in der CL, die Abstiege bis in die Drittklassigkeit, der Aufschwung mit Röber (mein liebster Hertha-Trainer) und Hoeneß, D., die letzten Peinlichkeiten mit Preetz....Und nun? Nun habe ich seit den letzten Abstiegen und der verspielten Meisterschft unter Favre keinen Bock mehr. Immer dicht dran und dann doch nix (Wenigstens mal ein DFB-Pokalendspiel mit Hertha in Berlin.....)und diese Großkotzigkeit!
    Der SC Freiburg mit seinem Understatement, den geringen Investitionen und dem teils erfrischenden Fußball war schon immer eine heimliche Liebe. Ich mag die Stadt, die Menschen und wäre fast mal dorthin gezogen.
    Bei Union finde ich die Anbindung an die Fans (Stadionumbau mit deren Hilfe z. B.) toll. Ein Verein, der auf seine Wurzeln zu achten scheint. Die ruhige, kontinuierliche Arbeit war ein schöner Gegensatz zu Hertha. Dies ist wohl vorbei mit dem sog. Umbruch der Post-Neuhaus-Ära. Schlimm, wie man ihn und Spieler-Urgesteine gekanntet hat.
    Für mich Berliner im Augenblick harte Zeiten. Wann war ich das letzte Mal im Olympiastadion? Nicht bei Hertha, sondern bei der Leichtathletik-WM vor, äh...zwei Jahren?


    P.S. Mein Sohn, so weit er sich für Fußball interessiert, ist eher Bayern-Fan:-(

  • Bei mir ist es der SV Waldhof Mannheim. Die kamen 1983 als Zweitliga-Tabellenführer zu einem Benefizspiel zu mir nach Bensheim, mit Schlappner, Fritz Walter, Gaudino etc. - so fing das Ganze bei mir an. Kurz danach der Bundesliga-Aufstieg und der 2:0 Sieg gegen Werder Bremen im ersten Spiel im Ludwigshafener Südweststadion. Sieben Jahre 1. Bundesliga am Stück mit einem Auswärtssieg im Olympiaastadion gegen die Bayern, der erfolgreichen Relegation gegen Darmstadt, dann Abstieg in die 2. Liga. Als dann wegen Insolvenz der Zwangsabstieg in die Oberliga folgte, habe ich das nähere Geschehen etwas aus den Augen verloren. 2004 habe ich in der Oberliga wieder "Blut geleckt", nachdem ich beim Derby gegen den VfR Mannheim gesehen habe, dass die Fanszene beim SVW immer noch bundesligareif ist. Beim entscheidenden letzten Spiel um den Aufstieg 2011 hatten wir in der Oberliga gegen den eher unbekannten FV Illertissen 18.313 Zuschauer im Carl-Benz-Stadion und damit einen Oberliga-Rekord. Das Spiel ging übrigens 6:0 für uns aus :) Ich selbst wurde in den Aufsichtsrat gewählt und war eine Zeit dessen stellvertretender Vorsitzender. Es ist faszinierend, Einblick hinter die Kulissen eines größeren Vereins zu bekommen, auch wenn die glamourösere Bundesligazeit im Vergleich zur Regionalliga schon ein wenig her ist. Ein Hauch von früheren Zeiten war erst kürzlich wieder im Benefizspiel gegen Borussia Dortmund zu erleben, das uns 21.327 Zuschauer und ordentliche Einnahmen im Kampf um das Überleben brachte. Ich verfolge mit Wehmut, wie schwer es viele Traditionsvereine haben, in der 3. Liga oder der Regionalliga zu überleben. Beispiele wie das von Darmstadt machen aber auch Mut. Neben Hoffenheim besteht in Mannheim allerdings das Problem, dass man mit den Adlern und den Rhein-Neckar-Löwen schon zwei Spitzenteams im Sport hat. Die potentiellen Sponsoren in der Region engagieren sich bei Hoffenheim oder eben im Eishockey oder Handball. Dabei gibt es in der Wirtschaft nach meiner Erfahrung nur ein wirkliches Thema im Sport und das ist Fußball. Nachdem eine Mannheimer Wirtschaftsvereinigung sich seit kurzem engagiert, hoffen wir wieder auf bessere Zeiten. Aktuell stehen wir auf Platz 9 in der Regionalliga Südwest mit einem Mini-Etat und einer sehr jungen Mannschaft; die A-Jugend spielt 1. Bundesliga, was schon ein riesen Erfolg ist.

  • Wie ihr ja schon wisst, bin ich Fan von Hannover 96. Habe selbst mal beim TSV Bemerode (Stadtteil von Hannover) gespielt. Also wollte ich mir einen Verein aus Hannover aussuchen, da ich ja auch live Spiele sehen wollte. Arminia Hannover war nicht so doll, also wurde ich Fan von Hannover 96 und bin es bis heute:cool:.
    Mit Titeln ist man als Hannover-Fan ja nicht gerade verwöhnt, aber immerhin haben sie sich kürzlich zweimal hintereinander für die EL qualifiziert. Und, ich glaube 1992, hat Hannover 96 den DFB-Pokal gegen Gladbach gewonnen. Und das als damaliger Zweitligist:topp:
    P.S.: TIOA, danke für deine Mühe, die Umfrage zu erstellen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • SC Borussia Fulda, regelmäßig seit 1996. 4 Aufstiege, 5 Abstiege, von 18.000 Zuschauern gegen Nürnberg in der Regionalliga bis 50 Zuschauer gegen Lengers (ich weiß nichtmal, wo das ist...) in der Gruppenliga (7. Liga) hab ich alles gesehen. Von 11:0 gewonnen bis 0:9 verloren. Zuletzt 4 Jahre Gruppenliga, aktuell Spitzenreiter in der Verbandsliga, neuer Sponsor will den Durchmarsch, und gerade auf diesem Level schießt Geld halt doch Tore. Ich hab soviel grausiges Gegurke angeschaut, ich finde mir stehen ein paar schöne Kantersiege voll und ganz zu ;)


    Ansonsten interessiert mich Fußball mittlerweile nur noch am Rande, ich geh dann lieber zum Eishockey.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Eins steht schon mal fest: Die "ärmste Sau" im Forum heißt derzeit ganz eindeutig pete (s. Umfrageergebnisse). :D

  • Mein Lieblingsverein: FC Bayern München (inkl. der "Bayern Amateure")


    So hat alles angefangen: Es war Sommer 1985, als das Kornfeld, welches sich am Ende der Straße meines Elternhauses befand, einer Bezirkssportanlage gewichen ist. Zu deren Eröffnung damals kam niemand geringeres als der frisch gebackene Deutsche Meister FC Bayern München, mit Spielern wie Klaus "Auge" Augenthaler, Ludwig "Wiggerl" Kögl, oder Hansi Pflügler usw. ... Die Ganze Nachbarschaft mit allen Nachbarskindern war deswegen auf den Beinen, also war ich mit meinen Eltern und meinem Bruder natürlich auch dort, obwohl ich mich bis dato überhaupt nicht für Fußball interessiert hatte. 11:1 ging das Spiel damals aus, und meine Mutter meinte noch zu dem Gegentor, "dass die das doch bestimmt absichtlich reingelassen haben ...", ich weiß es nicht mehr. Ich weiß aber noch, wie alle Nachbarskinder, und auch ich, nach dem Spiel dann noch zum Bayern-Bus gerannt sind, um Autogramme zu ergattern. Die Autogrammkarten (u.a. Augenthaler, Kögl, Pflügler) von damals hüte ich selbst heute immer noch wie einen Schatz. Auf jeden Fall war es seit dem um mich geschehen, und ich war ab sofort "Bayern-Fan" und durch und durch Fußballbegeistert! :)


    (Zugegeben, hätte der Gegner damals TSV 1860 München geheißen, wäre ich wohl Löwen-Fan geworden ... )


    Mein Erstes Spiel in einem richtigen Stadion war am 24.10.1992, dem 11. Spieltag der Bundesligasaison 1992/93 im altehrwürdigen Olympiastadion in München, und der Gegner hieß SV Werder Bremen. Das Spiel ging allerdings mit 1:3 verloren, und ich war ziemlich traurig, dass Bayern verloren hat, und dann auch noch ausgerechnet gegen Bremen, wo meine Mutter herkommt und noch viele Verwandte leben ...


    Mein Erstes Auswärtsspiel war am 02.08.1993, ein DFB-Pokalspiel in der 1. Runde der Saison 1993/94 bei den "Amateuren" vom SV Werder Bremen im Weser-Stadion, u.a. mit Otto Rehhagel Jr. auf dem Platz, welches aber standesgemäß mit 5:1 gewonnen wurde. Natürlich hat mich das sehr gefreut und ich war überglücklich, mein Opa, ein begeisterter Werder-Fan, allerdings weniger, aber ich glaub' Er hat es mir trotzdem gegönnt ... ;)


    Mein Stadion-Debüt bei den Bayern Amateuren im Stadion an der Grünwalder Straße, in Bayern-Kreisen allerdings Hermann-Gerland-Kampfbahn genannt, feierte ich, wie sollte es auch anders sein, erneut gegen den SV Werder Bremen, in der 1. Runde des DFB-Pokals der Saison 1994/95, beim legendären 2:1 Sieg, der, zusammen mit den anderen Pokalerfolgen jener Saison, selbst heute, 10 Jahre später, von den Amateure-Fans immer noch besungen wird: "Wir schlugen Werder, wir schlugen Stuttgart, und die Kölner sowiese, SV Darmstadt, und auch Chemnitz, ja das war halt damals so!". Immerhin haben es die Bayern-Amateure damals bis ins Viertelfinale des DFB-Pokals geschafft, und sind dort nur knapp mit 1:2 am VfL Wolfsburg gescheitert. :)


    Mein Erstes Auswärtsspiel auf Europäischer Ebene war dann am 01.05.1996 in Bordeaux ... UEFA-Pokalfinale 1995/96!!! Ich hätte zwar eigentlich für die bald bevorstehende Abschlußprüfung dringend lernen sollen, aber das war mir egal, also habe ich mein Sparschwein geplündert, und bin kurzerhand nach Bordeaux geflogen. Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern gewesen, wie die ganze Stadt mit Fahnen und Bannern behängt war, und man darauf herzlichst "Willkommen" geheißen wurde. Die Leute waren eh sehr nett, und, da es noch keinen Euro gab, und nicht jeder Französiche Franc dabei hatte, haben sich viele Einheimische dazu breit schlagen lassen, im Tausch für ein paar Autogrammkarten einem ein Bierchen oder zwei zu spendieren. Ans Spiel selber habe ich auch noch viele schöne Erinnerungen, nicht nur wegen des 3:1-Sieges und dem damit einhergegangenen UEFA-Pokal-Triumph, sondern auch und vor allem wegen der Stimmung in und um das Stadion herum bzw. der tollen Atmosphäre. Ich weiss noch, wie damals, nach dem Schlusspfiff und der Siegesfeier der Mannschaft, auf dem Rasen eine Leuchtschrift mit den Worten "Merci Bordeaux" gezündet wurde und die Polizei auf dem Rasen vor der Bayern-Kurve in voller Kampfmontur aufmarschiert ist, um zu verhindern, das französische Fans, die den Rasen gestürmt hatten, in unsere Nähe gelangen, weil sie Angst hatten, es würde sonst was passieren, was aber vollkommen unbegründet war. Statt Ausschreitungen passierte genau das Gegenteil, und jeder der applaudierenden französischen Fans wurde ebenso mit Applaus begrüßt und mit einem lautstarken "Merci, Bordeaux, Merci!"-Gesang bedacht, woraufhin die Polizei kurzerhand die Absperrung auflöste und abzog. Hat die Polizei anschließend aber nicht daran gehindert, uns beim Verlassen des Stadions dann doch noch im Stadioninneren ne geschlagene Stunde "einzukesseln", was dann zu Gesängen wie z.B. "Die Mauer muss weg" oder ähnlich lustigem Liedgut führte, auch die "Humba" ist mir noch in guter Erinnerung geblieben, auf jedenfall haben wir uns nicht im geringsten die Stimmung vermiesen lassen, und haben ein Lied nach dem anderen angestimmt. Als wir dann doch endlich rausgelassen wurden, und unseren Weg zu den Busen Richtung Flughafen fanden, und dort auf die Abfahrt warteten, passierte allerdings etwas "kurioses", was ich "Europapokal-Sieger-Syndrom" nenne: Es herrschte eisige Stille ... bis auf einmal einer die Stille brach und rief "Was ist los? Wir haben gerade den UEFA-Pokal gewonnen!!!", und man zum ersten Mal realisiert hatte, was heute eigentlich passiert ist. Am Ende wurde dann doch noch ein Feuchtfröhlicher Bustransfer zum Flughafen und auch Flug draus ... :prost:


    Mein Erstes Auswärtsspiel mit den Bayern Amateuren hatte ich am 24.05.2008 in der Regionalliga Süd am 33. Spieltag der Saison 2007/08 in Burghausen. Vor allem die Fahrt dort hin war etwas "besonderes", da sie unter dem Motto "Mit Volldampf in die 3. Liga" stand, und in einer Uralten Dampflokomotive erfolgte, was ziemlich cool war. Das Spiel in Burghausen wurde zwar dennoch mit 1:3 verloren, aber trotzdem ist es bis dato einer der schönsten Auswärtsfahrten die ich mitgemacht habe, und die FC Bayern Amateure haben den Aufstieg ja doch noch geschafft, was dann zusammen mit der Mannschaft bei einem Grillfest in der Hermann-Gerland-Kampfbahn nach dem Spiel gegen den VfR Aalen eine Woche später trotz erneuter 0:1-Niederlage auch ausgiebig gefeiert wurde. :prost:


    Mittlerweile habe ich insgesamt schon an die 500 bis 600 Spiele (wenn nicht sogar mehr ...) im Stadion gesehen und verfolgt, und es werden sicherlich noch einige folgen, aber ich schätze die oben genannten sind bisher die schönsten und prägendsten Erinnerungen die ich mit Fußball in Verbindung bringe (vor allem Bordeaux wird unvergesslich bleiben ... ), auch wenn mir zu so vielen weiteren Spielen sicherlich auch noch jede Menge Anekdoten, Geschichten und Erlebnisse einfallen würden ... :user:


    Ich kann mich ehrlich gesagt auch gar nicht mehr dran erinnern, wann ich das letzte Mal überhaupt ein Heimspiel der Bayern im Stadion verpasst habe, und ich schon bei Wind und Wetter, mit Fieber, oder frisch nach einer Operation direkt ausm Krankenhaus ins Stadion gegangen bin, muss wohl irgendwann Ende der 90er gewesen sein ... :gruebel: :ka: (Und jetzt sagt einer noch mal: "Bayern-Fans haben kein Herzblut" ... :rolleyes: )


    Auf jeden Fall möchte ich den Fußball nicht mehr missen in meinem Leben, und finde es immer wieder lustig, wenn ich bedenke, wie alles angefangen hat, mit einem vollkommen unbedeutenden Kick auf einer vollkommen unbedeutenden Bezirkssportanlage, und dennoch ist es für mich persönlich irgendwie doch das wohl wichtigste Ereigniss meines Lebens geworden ... :D