GENESIS - R-Kive - Heiße Luft oder Potenzial für mehr?

  • Wo bleibt denn diese grosskotzig angekündigte massive Werbekampagne. Hier hat man überhaupt nichts davon gehört oder gelesen, dass so eine Box veröffentlicht werden soll, beziehungsweise wird. Auch nichts über eine bevorstehende Doku. Und Südamerika ist nicht Grönland oder die Fidschi-Inseln. Da wurde wahrscheinlich mal wieder auf die Kacke gehauen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • *gähn* Zur Feier des Tages breche ich einmalig mein Schweigen in einer der vielen nie endenwollenden Genesis-Post-Reunion-Debatten. Dafür reihe ich ein paar meiner wirren Gedanken lose aneinander (wie immer eigentlich?). Warum? Einerseits habe ich in letzter Zeit etwas private Erfahrung mit Shitstorms gesammelt und andererseits ist bereits ein weiterer User in eine ähnliche gedankliche Richtung gesegelt und ich riskiere nicht mehr, alleinig mit dem "zu diplomatisch"-Mal gebrandmarkt zu werden ;)


    Wer von uns kam denn durch ein Best-Of (wie z.B. Platinum Collection) zu Genesis?

    Hier, ich!!! :huhu: Ich war einer dieser unentschlossenen Trottel, der im Ich-bin-so-blöd-Markt in der Geräuschabteilung geblättert hat, und seine Mutter gebettelt hat, ihm diese TIOA-Scheibe zu kaufen, da dort ja "alles drauf ist, was ich kenne und was mir gefällt". Mittlerweile hänge ich seit einiger Zeit als u.U. verzichtbarer Vertreter dieser Randgruppe hier rum und es geht mir eigentlich ganz gut dabei. :huhu:


    Und ich Depp war sogar auf 4 Gabriel-Konzerten 2013/2014! Dabei wäre das neue Album bestimmt längst veröffentlicht, wenn ich das nicht gemacht hätte. Danke dass du mir die AUgen geöffnet hast - und sorry an alle Gabriel-Fans, dass sie meinetwegen noch immer warten müssen. :aha:

    OH MEIN GOTT, was waren wir naiv. Und wir haben bei Biko sogar wie vor 27,5 Jahren die Faust gereckt. Vermutlich würden wir sogar den Arm heben, wenn nur genug Leute mitmachen :schock2: Und deinen weisen Freund, der das ganze als "museal" entlarvt hat, hast du auf ner Autobahnraststätte gekillt :( In der Tat Verschwendung, So rumzutouren, wenn man bedenkt, wie viele Projekte Peter in der Zeit hätte nicht fertigstellen können.


    Ein Aspekt kommt hier viel zu kurz - dass sich nämlich auf der Kompilation Solostücke der einzelnen Bandmitglieder befinden. Das ist doch mal wirklich was. Gut, keine neue Musik, aber ein neuer Blickwinkel oder zumindest ein anderer als gewöhnlich. Die Trackauswahl und Chronologie finde ich interessant: da gibt es einiges an Kontrasten, aber auch zu entdeckendem Ähnlichen - und das nicht nur im zeitlichen Verlauf, sondern natürlich auch im Vergleich der Solisten untereinander und mit der Band.

    Bevor mir Herr soenner zuvorkam, haderte ich ne Zeit lang, diese Gedanken auch zu formulieren. Hier sehe ich nämlich die Daseinsberechtigung der Sammlung. Ich sehe nämlich neben den wahren Fans und den Best-Of-Opfern noch mindestens 2 Gruppen, denen das Management noch eine Lektion erteilen möchte. Da wären:


    Leute, die denken Genesis wären Phil Collins & Band
    Leute, die jene Leute disliken, weil sie denken, Genesis wären Peter Gabriel & Band


    Es muss also noch klargemacht werden, dass bei dem "Core Lineup" 5 kreative Köpfe am Werk waren. Das wurde in der Vergangenheit sogar schon versucht und offenbar aufgegeben. Meiner Vinyl-Version (Gummi, igitt) von Duke liegt ein Zettel bei, auf dem dargelegt wird, man möge doch bitte auch Smallcreep's Day, A Curious Feeling und Product kaufen. (Zu Product hab ich mich sogar überreden lassen).


    Ich weiß selbst nicht, warum die Thematik bei mir nicht zum Aufregen reicht. Falls dieser Frust zum "wahren Fantum" dazugehört, lasse ich mich übrigens bereitwillig zum Genesis-Sympathisanten degradieren. :rolleyes: Oft denke ich an die einfachen Zeiten zurück, als eine Genesis-Aktivität welchen Line Ups auch immer so wahrscheinlich war wie der Friedensnobelpreis für Schorch Dabbelju. Die Chance dafür rangierte glaube ich in ähnlichen Dimensionen, wie der Umstand, dass der Fanclub Ant zu packen kriegt. Und BUMM! Ich mit meiner trotteligen Art werde jetzt wohl deswegen sein Box-Set konsumieren und riskieren, Fan zu werden. :gruebel:

  • Aber Charles hat schon Recht: Wo ist die vielzitierte Marketing-Offensive??

    • Offizieller Beitrag

    Für alle Marketing Experten: Die wird es sicher nicht in Südamerika geben. Und das Teil erscheint in ein paar Wochen und wird nach meiner Einschätzung nach zusammen mit der Doku Together And Apart vermarktet. Wie die das am Ende machen, werden wir ja sehen.


    Solange können sich ja alle aufregen und ne tierische Welle machen

  • Als - mittlerweile - gesetzter Genesis Fan erschließen mich mir Veröffentlichungen dieser Art überhaupt nicht. Ich kenne diese Titel alle und in allen möglichen Versionen. Aber es sind und bleiben alte Titel die man kennt. Ich würde nicht so weit gehen und behaupten das ich diese Songs nicht mehr hören kann, doch bei einigen trifft es schon zu.


    Wirklich aufregend wäre neue Produktionen. Aber dazu wird es wohl nicht mehr kommen. Ich denke der damit verbundenen Aufwand ist den Bandmitgliedern wohl zu hoch. Eventuell glauben sie auch nichts Brauchbares auf die Beine stellen zu können. Man weiss es nicht.


    Schade das sich Genesis relativ früh aufeglöst haben - auf der anderen Seite werden sie ihre Gründe gehabt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich aufregend wäre neue Produktionen. Aber dazu wird es wohl nicht mehr kommen. Ich denke der damit verbundenen Aufwand ist den Bandmitgliedern wohl zu hoch. Eventuell glauben sie auch nichts Brauchbares auf die Beine stellen zu können. Man weiss es nicht.


    Ab 6:10 Minuten erklärt viel hier sehr deutlich und klar, warum die drei (speziell er) kein neues Genesis Album mehr machen wollen:
    Tony Banks, Mike Rutherford, Phil Collins, Genesis - YouTube


    Es ist das ganze Drumrum, was NACH dem Einspielen eines neuen Albums zwangsweise kommt, der ganze Promotion-Kram, Interviews, große Tour, was er und der Rest nicht mehr machen wollen. Und weil das nunmal untrennbar mit einem neuen Album verknüpft ist, wirds kein neues Album geben. So einfach im Grunde.

  • Für alle Marketing Experten: Die wird es sicher nicht in Südamerika geben.


    Aha, habe ich mir doch gedacht. Warum haut man dann aber auf die Kacke und benutzt das Adjektiv massiv...?:ratlos: Hätte man ja gleich sagen können, dass das nur für Europa gilt. Aber dann wäre es wiederum nicht massiv, oder?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ab 6:10 Minuten erklärt viel hier sehr deutlich und klar, warum die drei (speziell er) kein neues Genesis Album mehr machen wollen:
    Tony Banks, Mike Rutherford, Phil Collins, Genesis - YouTube


    Es ist das ganze Drumrum, was NACH dem Einspielen eines neuen Albums zwangsweise kommt, der ganze Promotion-Kram, Interviews, große Tour, was er und der Rest nicht mehr machen wollen. Und weil das nunmal untrennbar mit einem neuen Album verknüpft ist, wirds kein neues Album geben. So einfach im Grunde.


    Gibt genug Bands, die den Kram verweigern.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2