TotW: [18.08.-24.08.2014]: PHIL COLLINS - Another Day In Paradise

  • Hey townman!


    Ich weiß zwar nicht, welche Laus dir heute über die Leber gelaufen ist (du würdest wahrscheinlich sagen, die Laus heiße Phil...) aber ich schick dir zum Runterkommen mal ein paar Cover-Versionen:


    Hier für dein Aggro Alder Ego


    Another day in paradise - Alternative metal cover - YouTube


    und dann zum Entspannen etwas ganz Feines


    Phil Collins - Another Day In Paradise (Acoustic) by Tijana & Branko - YouTube


    und damit du nicht einschläfst, darfst du zum Schluss ganz seriously tanzen


    http://www.youtube.com/watch?v=49iFw5Xzsis


    Wenn man sieht, wie viele Musiker aus unterschiedlichen Genres dieser Song zum Covern anregt, weiß man, dass Collins hier etwas ganz Besonderes gelungen ist. Da darf man dann auch mal den Hut ziehen!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()


  • Keine Laus. Der Gedanke an Phils beschissenen Song war heute wahrscheinlich wirklich mit das Übelste des Tages. Ansonsten: Morgens wunderbar ausgeschlafen, in Ruhe mit der Familie gefrühstückt, dann mit meiner Frau 'ne Joggingrunde gedreht, ein bisschen Haus und Hof in Ordnung gebracht - und jetzt höre ich nach "Larks' tongues in aspic" noch King Crimsons "Starless and bible black". Mir geht es prächtig.


    Da du mich aber so nett einlädst auf 'ne Runde "Another day in hell" und ich eh niemals ins Paradies kommen werde, folge ich deinem aufgestellten Parcours gleich nach den unglaublich guten Crimson-Impros sehr gerne und äußere mich danach auch dazu.
    Dass Phil mit dem Song "etwas ganz Besonderes gelungen ist", bezweifle ich nicht. Ich hatte das ja auch in meinem ersten Posting heute schon deutlich gemacht. Den imaginären Hut aber ziehe ich hundertprozentig nur beim Hören, um dort in aller Höflichkeit und dezent sowie diskret reinzukotzen. Mein Aggro Alder Ego hingegen würde Phil gerne vor die Füße reihern.:wuerg:

  • @mutzel: Danke für die Zusammenstellung. Ich bin nicht eingeschlafen. Hingegen hatte ich das Gefühl großer Leere beim Hören der Coverversionen. Ich möchte mich - auch mit einem Seitenblick auf THOMs Ermahnung - gerne wieder schöneren Dingen zuwenden.

  • Oh Mann, der Song bekommt hier ja ordentlich die Hucke voll :p. Naja, war eigentlich klar. Ich selbst mag dieses Stück heute auch nicht mehr so gerne hören. Einfach zu totgenudelt und ja, es ist Betroffenheitskitsch!


    Und doch hat dieser Song etwas. Immerhin ist es sogar DER Song, den ich als allerersten aus dem Genesis-Universum bewusst wahrgenommen hatte. Bis etwa zu meinem 11. oder 12. Lebensjahr habe ich mich praktisch überhaupt nicht für Musik interessiert. Genesis, Gabriel, Mike & the Mechanics... das sagte mir alles überhaupt nichts (als ich mich dann später mit diesen Künstlern beschäftigte, wurde mir aber bewusst, dass ich doch den einen oder anderen Song kannte), andere bekannte Bands und Sänger kanne ich aber auch kaum. Den Namen Phil Collins hatte ich aber wohl schon einmal gehört. Und dann war da dieser Song, Another Day in Paradise, der im Radio rauf und runterlief. Ich erinnere mich an eine Fernsehshow (keine Ahnung, welche das war), in der Phil mit diesem Song auftrat. Der Moderator erwähnte bei seiner Ansage den Inhalt des Songs und dass Phil sich für soziale Projekte einsetzte. Davon war ich irgendwie beeindruckt, dass es auch Songs mit Inhalten außerhalb des übliche Boy meets Girl Schemas gab. Für einen 12jährigen, der sich das erste Mal in seinem Leben etwas eingehender mit Popmusik und Textinhalten beschäftigte, war das schon was. Vermutlich auch zumindest ein kleines bisschen deswegen wurde ich um diese Zeit zum Phil Collins Fan. Ich weiiß nicht, ob mir das peinlich sein sollte, aber ohne ANother Day In Paradise wäre ich wahrscheinlich nicht hier im Forum (jetzt werden einige diesen Song NOCH MEHR hassen :teufelgrins:).


    Faszinierend finde ich nach wie vor das Intro mit der Gitarre und dem mit viel Hall unterlegten Drumbeat. Daraus hätte man einiges machen können, doch leider folgt darauf das Hauptthema, das mir vermutlich schon vor 25 Jahren auf die Nerven ging. Der Song wäre viel viel besser, wenn man das weggelassen hätte. Den Gesang fand ich aber immer gut.



    Kann sich noch jemand an die Coverversion von Haper Kerkeling erinnern? "Oh, so'n Scheiß! Schon das dritte Café ohne Erdbereis!" :p

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Mein absolutes Lieblingslied von Phil. Neben No Son Of Mine von Genesis meine ersten Berührungspunkte mit Genesis und Co. trotzdem oder gerade vielleicht deshalb sind diese beiden Songs die mir sehr viel bedeuten und auf den ich jetzt lange gewartet hab.


  • Kann sich noch jemand an die Coverversion von Haper Kerkeling erinnern? "Oh, so'n Scheiß! Schon das dritte Café ohne Erdbereis!" :p


    Hallo Eric, Du meinst sicher die Comedyversion von Badesalz. Dazu fällt mir noch "wie willst Du Deine Eier" (orig. von Billy Joel) ein.


    By the way, ich finde, bei "another day in paradise" kann man schon zurecht behaupten, dass es in die Kategorie "perfekter Popsong" gehört. Dies kann man sicher negativ oder positiv sehen. Ich gebe dem Song 13 Punkte und habe ihn heute seit langem mal wieder bewusst angehört.

    viele grüsse


    mike

  • Beim ersten Hören '89 klang der Song gut, eingängig, passables Arrangement. Er verlor bei mir aber sehr schnell an Wert, ist heute so ein Kuschelrock-Song, der im Hintergrund spielt.
    7 P.


    P.S. Ganz daneben fand ich bei der Tour '90 die Kollekte während des Stücks -
    1.-DM vom Eintrittspreises wären völlig ok gewesen.


    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand