Ray Wilson - Tourdaten 2015

  • Ich will endlich wieder "reduzierte" Konzerte sehen:


    - weniger leute auf der Bühne
    - weniger Genesis!!! ;)


    Sprich: ein Ray Wilson Konzert mit "normaler Band" und höchstens 3-4 eingestreuten Genesis-Klassikern.


    Ganz ehrlich, ich habe mich an der Classic-Show mittlerweile so satt gesehen, dass ich, abgesehen von der Orchester-Show in KL, dieses Jahr das erste mal seit Jahren (!) keine Tickets mehr gekauft habe.


    Es wird einfach höchste Zeit für ein neues Album!!! :)


  • Kann ich sehr gut verstehen. Ich habe mir 2012 und 2013 jeweils ein Konzert angesehen und dann für mich entschieden, dass ich mir das erstmal nicht noch einmal ansehen muss. Deshalb habe ich dieses Jahr ausgelassen und ich denke mal, dass ich 2015 auch nicht dabei sein werde. Ich habe die Besetzung zwar noch nicht mit Schlagzeug und Saxophon gesehen, aber man weiß ja eigentlich, was da auf einen zukommt. Obwohl ich Ray als Sänger für diese Genesis-Songs wirklich genial finde - ich habe das jetzt einfach oft genug gehört und würde auch gerne mal ein Konzert sehen, bei dem er ausschließlich eigene Sachen spielt. Wenn man immer wieder diese Genesis-Shows sieht, hört man es sich doch irgendwann leid und es haut einen nicht mehr so um, wie das am Anfang mal der Fall war. Die Besetzung wiederum wäre mir egal. Ich habe Genesis-Shows im Duo, Trio und Quintett gesehen und fand alles gleichermaßen gut. Die Konzerte, die mich besonders umgehauen haben, waren die ersten Unplugged-Konzerte in Deutschland (in der Kaue Gelsenkirchen 2002) und die Tourneen zu "Change" und "The Next Best Thing" mit richtiger Bandbesetzung. Danach hat die ganze Sache für mich Stück für Stück seinen Reiz etwas verloren. Das Genesis Classic-Konzept ist schon interessant, wenn man es zum ersten Mal sieht. Aber irgendwie empfinde ich dieses ganze Besetzungs- und Namens-Chaos mit "Ray Wilson Quintet", "Ray Wilson & Quintet", "Genesis Klassik", "Genesis Classic" usw. etwas seltsam. Auch mit Ray Wilson, Stiltskin und Ray Wilson & Stiltskin war das ja schon ein bisschen hin und her. Und darüber hinaus finde ich es auch etwas ermüdend, immer wieder die gleichen Songs auf Live-CDs zu hören. "Shipwrecked" kann man beispielsweise auf "Close Up And Personal", "Live In Poznan", "Live", "Genesis Classic - Live In Berlin", "An Audience and Ray Wilson" und "Live & Acoustic" hören. Das sind sechs Live-Versionen in 13 Jahren und dadurch gewinnt man dem Song nicht wirklich etwas Neues ab. Mit anderen Songs ist es ähnlich. Mich ermüded diese Menge an Live-Versionen von immer der gleichen Songs und in Kombination mit den Genesis Classic-Shows ist es leider für meinen Geschmack zu oft dasselbe. Irgendwann läuft es sich einfach tot. Da höre ich mir doch lieber die Studio-CDs mit neuen Songs an und "steige bei Genesis Classic lieber aus", bevor ich der ganzen Sache gar nichts mehr abgewinnen kann. Ich hätte gerne mehr in Richtung "Unfulfillment". ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Doctone () aus folgendem Grund: Ar


  • Ich kann dich beruhigen ein neues Album (oder mehr? ) ist im entstehen und alles was ich davon bisher gehört habe lässt gutes ahnen. Es gibt schon einige Songs die fertig geschrieben sind. Uwe Metzler ist auch wieder mit dabei. Was ich schon mal toll finde. Im Studio waren sie aber noch nicht so weit ich weiß. Warten wir einfach alles weitere ab. Ich rechne aber erst frühestens im Herbst 2015 mit was neuem von Ray.


    Ich schreibe es gerne nochmal, ich finde Ray sollte ganz einfach 2 Gleisig fahren. Genesis Shows so wie bisher zum Geld verdienen und Solo / Stiltskin Shows (ohne Genesis) mehr für Fans und Leute die die Genesis Sachen nicht mehr hören können.
    Was ist eigentlich aus der Idee geworden eine neue Rockband zu gründen ? Nur eine Idee oder kommt da noch was? Wobei ich das nicht brauche, gibt ja ne gute Ray Wilson Rockband und die heißt Stiltskin. :topp:

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Was ich im Vergleich zu anderen Interpreten etwas verwirrend finde, sind diese ständigen Kategorisierungen und das hin und her mit Projektnamen. Wenn Peter Gabriel ein instrumentales World Music-Album wie "Passion" veröffentlicht, verwendet er dafür keinen anderen Projektnamen. Bei Ray Wilson muss es für rockigere Songs der Name Stiltskin sein, bei akustischeren Sachen einfach nur sein eigener Name und bei Genesis-Veröffentlichungen halt der Zusatz "Genesis Classic". Und das dann auch mit sich ändernden Schreibweisen ("Genesis Klassik") und "Ray Wilson & Stiltskin". Warum kann er nicht unter seinem eigenen Namen auch mal ein rockigeres Album veröffentlichen? Ich habe insgesamt manchmal ein bisschen das Gefühl, dass er ruhig etwas "mutiger" sein könnte. Wenn man alles geschickt vermarktet, kann man dem Publikum auch die eigenen Songs bei Konzerten gut verkaufen. Ich kann das hier nur von unseren Konzerten in Münster beurteilen, aber ich bin mir sicher, dass die Leute die Tickets auch ohne den Zusatz "Genesis Classic" kaufen würden, und dass sie auch mit weitaus weniger Genesis im Programm glücklich wären. Ich habe es irgendwo schon mal geschrieben: Wenn er einfach nur den Namen "Ray Wilson - The Voice Of Genesis" auf die Plakate drucken würde, hätte man bestimmt nicht weniger verkaufte Tickets. Und damit ist man als Künstler dann nicht so festgelegt auf ein bestimmtes Programm, das man "abzuliefern" hat. Man unterschätzt das Publikum vielleicht etwas, wenn man denkt, dass die Leute immer nur Genesis-Songs hören wollen.


    Wenn Dominic Miller als "der Gitarrist von Sting" auf Tour ist, sind die Konzerte auch ausverkauft und die Leute sind glücklich mit dem Programm. Auch wenn er von Sting aktuell gerade nur "Shape Of My Heart" (an dem er auch mitgeschrieben hat) und "Bring On The Night" spielt. Auch David Knopfler kann als Ex-Dire Straits auf Tour gehen und ausschließlich eigene Songs spielen. Irgendwann läuft sich das Konzept mit "Genesis Classic" vielleicht auch für die Leute tot, mit denen sich im Moment noch Geld verdienen lässt. Etwas mehr Mut und Eigenwilligkeit wären bestimmt gut. Ray ist ein extrem guter Sänger und Entertainer und es ist echt schade, dass er sich nicht etwas weiter von der Genesis-Vergangenheit lösen kann. Andere kriegen das unter ähnlichen Voraussetzungen doch auch hin.


    Klingt vielleicht sehr kritisch, was ich so schreibe. Ich meine das nicht so, dass ich Ray als Sänger, Interpret und Songschreiber nicht anerkenne. Ganz im Gegenteil: Ich halte ihn für einen unglaublich guten Musiker und würde es einfach toll finden, wenn er sich etwas weniger in Projektschubladen einsortieren lassen würde und sich selbst weniger den Genesis-Stempel aufdrücken würde. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er selbst über einen langen Zeitraum noch Bock darauf hat, immer wieder diese Songs zu spielen.

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er selbst über einen langen Zeitraum noch Bock darauf hat, immer wieder diese Songs zu spielen.


    ...vor allem, weil er selbst so schöne Musik geschrieben hat. Scheinbar haben wir hier in Aschaffenburg Glück, denn hier bringt er immer ein gut gemischtes Programm mit. Im Herbst 2015 dann auch die "Full Band". Mal sehen, wie das so weiter geht mit den Programmen/ Setlisten...

  • 09.10.2015 Landstuhl - Stadthalle


    Schön :topp: Ray wird also auch nächstes Jahr wieder nach Landstuhl kommen.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show


  • Noch 'n Fehler...


    26.02.15 Rastatt - Reithalle Deutschland RW4
    26.03.15 Rasratt - Reithalle Deutschland RW4


    Abgesehen vom Tippfehler ist der 26.02. falsch, der 26.03. ist korrekt (also nur 1 Konzert in der Reithalle Rastatt).