TotW: [31.03-06.04.14]: PHIL COLLINS - Why Can't It Wait Til Morning?

  • Eine wirklich wunderbare Balade. Mir gefällt die Instrumentierung sehr, wobei ich nicht weiß: Sind das natürliche Instrumente oder sind das Synthesizer-Klänge?


    LG stevx01 :huhu:


    das sind Original Streicher, arrangiert von Arif Mardin!

  • das sind Original Streicher, arrangiert von Arif Mardin!


    Danke, und dann sind die Bläser ( Fagott und Oboe ) sicherlich auch "echte" Instrumente, oder?


    LG stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Danke, und dann sind die Bläser ( Fagott und Oboe ) sicherlich auch "echte" Instrumente, oder?


    Klar, Phil ist ja nicht Tony! :teufelgrins:


    Im Ernst, damals (bis einschließlich "But Seriously") legte Phil sehr viel Wert drauf, dass auf seinen Alben auch alles echt und authentisch klingt. Nicht zuletzt bemerkte er auf "No Jacket Required" auch "there is no Fairlight on this record". Arif Mardin hatte ihm zwar öfters empfohlen, diverse orchestrale Arrangements mit dem damals sehr populären Fairlight CMI zu mischen, was Phil aber strikt ablehnte.


    Ach ja, 15 Punkte für "Why Can't It Wait..." auch von mir. Damals konnte er wirklich noch tolle und unaufgesetzte Herzschmerz-Balladen schreiben (so bis einschließlich "Against All Odds" würde ich sagen).

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Jeder, der sich schon einmal besoffen mit seiner Liebsten gekracht hat, kann den Text gut nachvollziehen... ;) Ein großartiges Stück mit einer tollen orchestralen Begleitung, die nicht - wie bei späteren Aufnahmen von Phil - aus der Retorte kommt, sondern eingespielt wurde. Für mich ein toller Endpunkt eines Klassealbums, das völlig zu Unrecht eher vernachlässigt wird.

  • Eine wirklich wunderbare Balade. Mir gefällt die Instrumentierung sehr, wobei ich nicht weiß: Sind das natürliche Instrumente oder sind das Synthesizer-Klänge?


    Damals haben die Synths das noch nicht so gut hingekriegt.


    Im Anschluss folgte "In the air tonight", für mich fast schon untrennbar miteinander verbunden, irgendwie komisch, oder? ;)


    Nein, das sind halt die Hörempfindungen. Ich ertappe mich heute hie und da einmal, wenn ich etwas rausbrenne, daß ich es in der falschen Reihenfolge (z.B: A-und B-Seite vertauscht) anlege, so sehr sind mir noch die Tapes im Kopf, oder das plötzliche Abreißen des Songs....47:06 Minuten sind nun mal das Äußerte was draufpaßte, was z.B. den Firmennamen "Maxwell" trug. *schwelg* Ach ja, der Song der Woche, den finde ich diesesmal ein bißchen kitschig, sicher gewagt, mit dem Orchester und 1983 durchaus anachronistisch, aber natürlich wieder perfekt arrangiert, mir aber ein bißchen zu sehr Tin-Pan-Alley-Like (wasnWort:() Aber eben mal ein kleiner Kontrast zu I don´t care anymore.:)


    Für einen der schwächeren Songs eines der besten Alben der Achtziger verleihe ich


    10 Punkte.

    We can help You

  • Aber eben mal ein kleiner Kontrast zu I don´t care anymore.:)


    Das sehe ich auch so, dem Phil nimmt man den Text auch ab, das ist keine
    wohlkalkulierte Liebesballade am Ende des Albums, sondern eine gut arrangiert,
    positiv kitschige Klavierballade.
    Was ich am Phil mag, ist die Abwechslung in seinen frühen Alben.


    12 Punkte,


    kabuki