Kate Bush

  • Nachdem ich mit einem harmlosen Link (zu The Man With The Child In His Eyes) Svenchris auf Kate aufmerksam gemacht hatte, schwappt das "Bushfieber" seit einigen Tagen hin und her. Ich habe mir gleich drei CDs besorgt (The Kick Inside, Hounds Of Love und The Sensual World), wobei mir Hounds Of Love mit seiner für Kate nach meinem Eindruck ziemlich einmaligen Energie vor allem musikalisch am besten gefällt. "Natürlich" haben wir uns auch das Video ihrer "Tour Of Life" angeschaut.


    Jetzt warten wir auf einen "aktuellen" Konzertmitschnitt. Gibt es insofern Neuigkeiten bezüglich einer DVD/BluRay-Veröffentlichung?

  • Noch eine Frage an die Experten: Gibt es eigentlich eine vernünftig klingende Aufnahme von Peters "The Woman With The Child In Her Eyes"?

    Einmal editiert, zuletzt von Abbacab ()

  • Nachdem ich mit einem harmlosen Link (zu The Man With The Child In His Eyes) Svenchris auf Kate aufmerksam gemacht hatte ...


    Nee, der war GAR NICHT harmlos, der Link, im Gegenteil: Der hatte es sowas von in sich! In den frühen 80ern hatte ich Kate Bush nämlich einfach nur abgespeichert und abgelegt als "die Frau mit der viel zu hohen Fiepstimme - keine Ahnung, was so viele an der finden". TMWTCIHE kannte ich damals nicht - und heute hat es mich dann komplett umgefegt. Der Text und die Musik enthalten so viel Sehnsucht, und der Text lässt so viel Interpretationsspielraum, das finde ich einfach toll. Und als ich dann noch erfuhr, dass sie das Stück mit 13 Jahren geschrieben hat ... ! Wow, was für eine Frau!! Zart und tief und schon so reif als junger Teenager. Und dazu dann ihr Sex-Appeal, ihr Körpereinsatz, ihr Tanz, ihre Elfenhaftigkeit ... Und schräg und verrückt ist sie ja auch noch und ausgesprochen phantasievoll, wie dann das 1979er Konzert mir zeigte. Ich dachte sofort an Peter Gabriel und die frühen Genesis... ähnlicher Grad an positiver Verschrobenheit ... Und jetzt beginne ich über die Vielseitigkeit von Kate Bush zu staunen und vor allem: über ihre Texte, die mitunter wie Gedichte sind.


    Sorry, ich MUSS einfach einmal meiner Begeisterung Raum geben, auch wenn sie nichts nerdig Substantielles enthält. Vielleicht lässt sich ja noch jemand infizieren, der es nicht eh schon ist.

  • :huhu: svenchris: Nun hat sie dich also auch verhext.....Bei mir ist es schon 1978 geschehen. Tja, und dann diese musikalischen Kooperationen mit meinem Idol Peter Gabriel. Wie sehr habe ich ihn damals darum beneidet.
    Dich beneide ich darum, dass Du jetzt mit dieser, ja: Traumfrau auf Entdeckungsreise gehen kannst. Ich habe das schon viel früher getan. Leider haben sich dann unsere Wege getrennt....Alter Sack, der ich bin, kam so viel anderes dazwischen....:D
    Hier ein sehr schöner Einblick: https://www.amazon.de/Kate-Rai…s=kate+inside+the+rainbow

    • Offizieller Beitrag

    Lustig. Meine Tochter, die einige von euch ja kennen, ist derzeit auch im Kate Bush-Fieber. Da versuche ich 30 Jahre lang vergeblich, ihr Alben wie "Hounds of Love" schmackhaft zu machen und letztlich schafft es dann irgendeine blöde Spotify-Playlist.
    Netter Nebeneffekt: Da sie derzeit wieder bei uns wohnt, haben wir zuletzt mehrere alte KB-Alben zusammen gehört (und des öfteren schallen Acoustic-Versionen einiger Songs durchs Haus). Sogar die DVD mit der BBC-Christmas-Show lief letztens bei uns in voller Länge - da haben wir aber alle gekämpft... ;)

  • In diesem Forum gibt es viele liebe Menschen, die einen mit guten Tipps versorgen. :topp:


    Einer davon ist Synclavier, der mir Aerial ans Herz gelegt hatte, und zwar in einer derart eindringlichen Art, dass ich mir die Doppel-CD ohne Probehören bestellt habe. Heute ist sie eingetroffen, und allein die optische Aufmachung des Albums sowie die Auflistung der Mitwirkenden und gespielten Instrumente lässt mein Herz höher schlagen. Das Hören muss leider bis heute Abend warten, aber ich bin seeeehr gespannt. :)