ANT PHILLIPS EVENT 2014: Welche Fragen habt Ihr an Ant?

    • Offizieller Beitrag

    Zitat:
    'The songs that the band felt were not strong enough to fit on Trespass, such as "Everywhere is Here," "Grandma," "Little Leaf," "Going out to Get You," "Shepherd," "Moss," "Let Us Now Make Love," and "Pacidy," were discarded by the time lead guitarist Anthony Phillips left the band. '


    Kannst Du etwas über "Everywhere is Here," "Grandma," "Little Leaf" und "Moss" sage, ob die in irgendeiner Form in einer hörbaren Fassung erhältlich sind???
    "The Light" dürfen wir auch nicht vergessen, das auch schon mal Song der Woche war. Aber ich weiß gerade nicht, ob das schon oder noch bei der Trespass-Session auftauchte oder nur live bearbeitet wurde.

    Little Leaf wurde später unter dem Titel Old Wives Tale als Instrumental auf PPP3 veröffentlicht.


    Eine kleine Liste der Songs, die Ant während seiner Genesis-Zeit zum Teil zusammen mit Mike komponiert hat, und die schließlich irgendwo und irgendwie veröffentlicht wurden, findet sich HIER.

    Nicht ganz unwichtig, ebenfalls der Einfluss einer neuen Person, Statton Smith?
    Hier im Wiki, über die Songs die bei Trespass (nicht) in Frage gekommen sind:

    Ja, aber das finde ich eher weniger interessant. Bei der Auswahl von Album-Stücken gibt es immer die Zeitbeschränkung von 40 min - und ich kann die Auswahl bei "Trespass" auch problemlos nachvollziehen.


    Ich interessiere mich eher für die 1969er Session mit Mike und das anschließende Auswahlverfahren, das dazu geführt hat, dass einige dieser Songs wie etwa Stranger mit der Band geprobt oder sogar eine Zeitlang live gespielt wurden, andere jedoch nicht. Das war fast ein ganzes Jahr vor "Trespass".
    Gab es eine allgemeine Demo-Abhörsession, wo Ant und Mike den anderen beiden freudig die neuen Aufnahmen vorgespielt hatten, die sich dann wie eine Jury die besten Sachen rauspickten, oder waren die Ideen schon zuvor der Band vorgestellt und bereits verworfen worden, und wurden nur noch aufs Tape gebracht, damit sie nicht vergessen wurden?


    Ich meine, warum sollten die beiden Demos aufnehmen, wenn sie die Sachen auch einfach so mit ihren Gitarren hätten vorspielen können? Die Aufnahmen seinerzeit waren ja alles andere als einfach, weil es offenbar keine Möglichkeit gab, beim Overdubben die zuvor aufgenommenen Spuren zu hören (was öfter kolportiert wurde). Hatten die beiden einfach nur Langeweile oder Lust am Experimentieren oder welchen Zweck hatte sonst diese Demo-Session? - Das ist vielleicht die eigentliche Frage.


  • Ich meine, warum sollten die beiden Demos aufnehmen, wenn sie die Sachen auch einfach so mit ihren Gitarren hätten vorspielen können? Die Aufnahmen seinerzeit waren ja alles andere als einfach, weil es offenbar keine Möglichkeit gab, beim Overdubben die zuvor aufgenommenen Spuren zu hören (was öfter kolportiert wurde). Hatten die beiden einfach nur Langeweile oder Lust am Experimentieren oder welchen Zweck hatte sonst diese Demo-Session? - Das ist vielleicht die eigentliche Frage.


    Und sicher eine der interessantesten, weil es ebenfalls zur Arbeitsweise aussagt die möglicherweise zu diesen Typischen Genesis Styl geführt hat.
    Nach meiner Vermutung (sehr bescheiden :-)) ist da wohl der Schatten eines neuen Produzenten, eines neuen Labels, mit namhaften Bands im Charisma Stall, Teenies die es jetzt zeigen möchten weil der von Decca sich was anderes vor gestellt hat, eine der Gründe gewesen, also war experimentieren und eine materiellen Beweis für den Einsatz die grössere Herausforderung als den anderen Vorspielen....

    • Offizieller Beitrag

    Und sicher eine der interessantesten, weil es ebenfalls zur Arbeitsweise aussagt die möglicherweise zu diesen Typischen Genesis Styl geführt hat.
    Nach meiner Vermutung (sehr bescheiden :-)) ist da wohl der Schatten eines neuen Produzenten, eines neuen Labels, mit namhaften Bands im Charisma Stall, Teenies die es jetzt zeigen möchten weil der von Decca sich was anderes vor gestellt hat, eine der Gründe gewesen, also war experimentieren und eine materiellen Beweis für den Einsatz die grössere Herausforderung als den anderen Vorspielen....

    Ich glaube, dafür war es im September 1969 noch zu früh, denn Charisma Records war da eben erst gegründet und hatte noch keinen "Hit" gelandet.
    Allerdings war Progressive Rock damals durchaus schon am Heraufziehen - Yes hatten ihr Debutalbum bereits im Sommer veröffentlicht, King Crimson zwar noch nicht, waren aber spätestens durch das Hyde-Park-Konzert im April 69 schon kein Geheimtipp mehr. The Nice hatten schon drei Alben raus und vom Debutalbum (November 1968) der US-Prog-Band SRC befand sich der Song Black Sheep (ein Favorit von Peter) bereits im Repertoire.


    Die Sessions von Ant und Mike waren technisch vielleicht experimentell, kompositorisch wurde jedoch nicht unbedingt Neuland betreten. Viele Songs waren genau das: relativ simple akustische Ideen mit einfachen Harmonien, die nicht unbedingt progressiv nach dem damaligen Verständnis waren. Vor allem, so scheint es im Rückblick, wurde hier das Zusammenspiel zweier Gitarristen mit ähnlichem Stil und Vorlieben trainiert und entwickelt - das später bei "The Geese & The Ghost" zur Perfektion gelangte. Die Session hätte also gut auch als Gegenentwurf zum Prog gedacht sein können - etwa nach dem Motto "wohin gelangen wir, wenn wir den Stil von FGTR weiterentwickeln?".


    Gab es damals vielleicht anfangs zwei entgegengesetzte Lager? - Tony und Peter, die eher auf Progressive Rock standen, und Ant und Mike, die eher akustische Gitarrenmusik bevorzugten? - "Trespass" hat ja durchaus von beidem und ist dabei eher eine gelungene Synthese als ein reiner Kompromiss...

    ..die von Decca haben sich schon vorher einiges anderes vorgestellt, die hatten damals auch eine Band namens "The Beatles" abgelehnt...:topp:Decca Audition

    Dafür hatten sie ja dann die Stones und später die Moody Blues... ;)


  • Gab es damals vielleicht anfangs zwei entgegengesetzte Lager? - Tony und Peter, die eher auf Progressive Rock standen, und Ant und Mike, die eher akustische Gitarrenmusik bevorzugten? - "Trespass" hat ja durchaus von beidem und ist dabei eher eine gelungene Synthese als ein reiner Kompromiss...


    Interessanter Gedanke. Klingt als könnte man vielleicht noch Neues aus der Ursuppe erfahren.

    Ant, what can you remember about the long rehearsal piece called "The Movement"? What musical passages were contained in it? Do you know if any recordings of it exist?



    Zumindest ein Teil Deiner Frage wird in dem eingangs verlinkten 92er Interview beantwortet:

    it: Kannst Du uns mehr über das Stück The Movement erzählen, das auch auch dieser Zeit stammen muß?
    Ant: Ja, das war ein sehr langes rundes Lied. Es enthielt sehr viele verschiedene Sequenzen, aber die besten Teile daraus wurden in Stagnation verwendet. Es entstand im Sommer 1969, als wir versuchten lange Akustik-Elemente miteinander zu verbinden.
    it: Habt Ihr The Movement jemals live gespielt?
    Ant: Nein, als wir anfingen Lieder für die Live-Auftritte zu proben, standen andere Songs auf der Set-List.

    Mich würde mal interessieren, ob und mit welcher Intensität er die Entwicklung seiner ehemaligen Band verfolgt hat, und ob es da Zeug aus welcher Phase auch immer gibt, das er schätzt.
    Und natürlich, welches sein Lieblingstier ist.

  • *Welches Auto hast du?


    *Was hörst du gerne (und warum?)


    *Wie hältst du es mit Gretchen?


    *Album des Jahres 2013?


    *Fleisch oder Gmüse?


    *Wo(Wie) lebst du eigentlich?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Wie kam es zum Titel Slow Dance?


    Besteht eine (theoretische) Chance, dass die Scottish Suite für eine reguläre Veröffentlichung noch einmal eingespielt wird?

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest ein Teil Deiner Frage wird in dem eingangs verlinkten 92er Interview beantwortet:

    it: Kannst Du uns mehr über das Stück The Movement erzählen, das auch auch dieser Zeit stammen muß?
    Ant: Ja, das war ein sehr langes rundes Lied. Es enthielt sehr viele verschiedene Sequenzen, aber die besten Teile daraus wurden in Stagnation verwendet. Es entstand im Sommer 1969, als wir versuchten lange Akustik-Elemente miteinander zu verbinden.
    it: Habt Ihr The Movement jemals live gespielt?
    Ant: Nein, als wir anfingen Lieder für die Live-Auftritte zu proben, standen andere Songs auf der Set-List.

    Daraus könnte sich aber eine interessante Frage anschließen, nämlich, ob sich andere Teile von Movement später in den Songs wiederfanden, die bei der Session mit Mike im September aufgenommen wurden. "Lange Akustik-Elemente" gibt es da ja zuhauf.

    *Welches Auto hast du?
    *Was hörst du gerne (und warum?)
    *Wie hältst du es mit Gretchen?
    *Album des Jahres 2013?
    *Fleisch oder Gmüse?
    *Wo(Wie) lebst du eigentlich?

    Ehrlich gesagt, für Trivia wäre mir die Zeit zu schade. ;)

  • .Dafür hatten sie ja dann die Stones und später die Moody Blues... ;)


    :lol: Ich hätte wetten sollen, daß das kommen würde.:topp:


    1.) Ant, Genesis sind eine Band, die uns leider nicht allzusehr mit Outtakes, Raritäten und aus der Versenkung Gehobenen verwöhnt haben. Wird es noch "versunkene Schätze" geben, die Ihr veröffentlicht?


    2.) Hörst Du auch Musik aus Deutschland und wenn ja, hat Dich davon etwas beeinflußt?

    We can help You

  • tom

    Zitat

    [Quelle Wikipedia]Der Begriff der Trivia setzt voraus, es gebe objektive Kriterien, mit denen sich nützliches von unnützem Wissen trennen lasse. Eine genaue Definition solcher Kriterien erscheint freilich sehr schwierig, da nahezu jeder Mensch die subjektive Grenze zwischen trivialem und nichttrivialem Wissen anders ziehen wird und ein Konsens kaum denkbar ist.


    Zweifelsohne darf man hier unterschiedlicher Meinung sein:huhu:;).

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.