Zitat:
'The songs that the band felt were not strong enough to fit on Trespass, such as "Everywhere is Here," "Grandma," "Little Leaf," "Going out to Get You," "Shepherd," "Moss," "Let Us Now Make Love," and "Pacidy," were discarded by the time lead guitarist Anthony Phillips left the band. '
Kannst Du etwas über "Everywhere is Here," "Grandma," "Little Leaf" und "Moss" sage, ob die in irgendeiner Form in einer hörbaren Fassung erhältlich sind???
"The Light" dürfen wir auch nicht vergessen, das auch schon mal Song der Woche war. Aber ich weiß gerade nicht, ob das schon oder noch bei der Trespass-Session auftauchte oder nur live bearbeitet wurde.
Little Leaf wurde später unter dem Titel Old Wives Tale als Instrumental auf PPP3 veröffentlicht.
Eine kleine Liste der Songs, die Ant während seiner Genesis-Zeit zum Teil zusammen mit Mike komponiert hat, und die schließlich irgendwo und irgendwie veröffentlicht wurden, findet sich HIER.
Nicht ganz unwichtig, ebenfalls der Einfluss einer neuen Person, Statton Smith?
Hier im Wiki, über die Songs die bei Trespass (nicht) in Frage gekommen sind:
Ja, aber das finde ich eher weniger interessant. Bei der Auswahl von Album-Stücken gibt es immer die Zeitbeschränkung von 40 min - und ich kann die Auswahl bei "Trespass" auch problemlos nachvollziehen.
Ich interessiere mich eher für die 1969er Session mit Mike und das anschließende Auswahlverfahren, das dazu geführt hat, dass einige dieser Songs wie etwa Stranger mit der Band geprobt oder sogar eine Zeitlang live gespielt wurden, andere jedoch nicht. Das war fast ein ganzes Jahr vor "Trespass".
Gab es eine allgemeine Demo-Abhörsession, wo Ant und Mike den anderen beiden freudig die neuen Aufnahmen vorgespielt hatten, die sich dann wie eine Jury die besten Sachen rauspickten, oder waren die Ideen schon zuvor der Band vorgestellt und bereits verworfen worden, und wurden nur noch aufs Tape gebracht, damit sie nicht vergessen wurden?
Ich meine, warum sollten die beiden Demos aufnehmen, wenn sie die Sachen auch einfach so mit ihren Gitarren hätten vorspielen können? Die Aufnahmen seinerzeit waren ja alles andere als einfach, weil es offenbar keine Möglichkeit gab, beim Overdubben die zuvor aufgenommenen Spuren zu hören (was öfter kolportiert wurde). Hatten die beiden einfach nur Langeweile oder Lust am Experimentieren oder welchen Zweck hatte sonst diese Demo-Session? - Das ist vielleicht die eigentliche Frage.