RAY WILSON: Genesis vs. Stiltskin - 20 Years And More (DVD/2CD)

  • Mich würde mal interessieren, ob schon jemand die CD / DVD über Rays Shop bestellt hat und auch schon bekommen hat. Seit dem 28.3.2014 soll ja verschickt werden.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Auf SAT 1 Frühstücksfernsehen 06:18 Uhr : Trailor mit ganz netter Ansage geadelt mit wow der Moderatorin :) :huhu: wird sicher im Stundentakt wiederholt


    Kannst du das aufnehmen ?

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Eigentlich wollte ich ja bis Kaiserslautern warten um mir das Set dort zu kaufen. Da ich es aber bei SATURN günstig gesehen habe, konnte ich dann doch nicht wiederstehen. ;)


    Ich muss sagen, dass die DVD im Grunde das einzige Argument war, dass ich den Kauf der Box überhaupt in Erwägung gezogen habe. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich von den ganzen Live-VÖs von Ray mit den doch immer recht ähnlichen Setlisten mittlerweile irgendwie übersättigt bin - ganz zu schweigen von der Klassik-Geschichte, bei der ich mir inzwischen wünschen würde, sie würde so langsam aber sicher zu einem Ende kommen.


    Wie auch immer - gut dass ich mich doch zu dem Kauf "überreden" liess! :)


    Die Setlist ist sicher nicht optimal, wenn man von 20 YEARS & MORE redet. Dafür fehlen mir einfach grandiose Songs wie PROPAGANDA MAN und OUGHT TO BE RESTING, oder auch Singles wie SHE. Auf das mittlerweile wirklich elendige SARAH hätte ich liebend gerne verzichtet. Dass SHIPWRECKED und NOT ABOUT US fehlen ist dagegen absolut verschmerzbar. Alles aber doch Geschmacksache unterm Strich.


    Die Darbietung des gesamten Konzertes aber ist durchweg beachtlich. CONGO und INSIDE gab es schon besser, dafür ist Rays Leistung etwa bei CALLING ALL STATIONS und vor allem MAMA schlichtweg atemberaubend! RIPPLES und CARPET CRAWLERS sind einfach wunderschön. Und: die Band harmoniert durchweg perfekt untereinander.


    Das beste an dem Set ist aber die wirklich tolle DVD. Die Bildqualität ist, abgesehen von einer Kameraeinstellung (Totale) richtig gut.
    Zum Ton hatte ich im Vorfeld ja Bedenken wegen des fehlenden LFE-Kanals. Dies hat sich allerdings zum Glück tatsächlich nicht negativ auf den Sound ausgewirkt.


    Zum Negativen: der DTS-Ton, den ich als erstes eingestellt hatte. Irgendwas stimmt da nicht. Teilweise klingt der Sound schwachbrüstig, Rays Stimme ist viel zu weit weg. Irgendwie klingt der Ton einfach nicht richtig klar. An der Räumlichkeit liegt es definitiv nicht. Ich kann es einfach schlecht beschreiben. Egal was ich bei den Einstellungen meines YAMAHA-Receivers ausprobiert habe, das Ergebnis war immer komplett unbefriedigend.


    Ich habe dann jedenfalls auf Dolby Digital 5.0 umgeschaltet - und siehe da: der Ton ist dort nicht nur lauter, sondern auch viel klarer und erheblich differenzierter!


    Ich finde trotz dieses Mangels ist das Set jeden Cent wert und 100% empfehlenswert!


    Jetzt hadere ich doch wieder mit der Frage, ob ich mir auch die SWR1-CD holen soll. Die wollte ich mir eigentlich sparen und so wirkliche Argumente dafür fehlen mir bisher...! ;)

  • Hat ´mal jemand versucht, den FSK-Aufkleber abzuziehen? Klappt das problemlos?
    Habe bei so ´was schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. bei der Athens-DVD von Peter Gabriel, das ließ extrem fiese Klebereste zurück! :mad:
    Wenn das hier ähnlich sein sollte, wäre die Papppackung danach wohl nicht zu retten.

  • Tja, manchmal entwickeln sich die Dinge anders, als man denkt.
    Auf eine DVD von Ray hatte ich mich in der Vergangenheit immer gefreut. Endlich mal ein komplettes Konzert, das man nicht nur hören, sondern auch sehen kann.


    Nun ist die DVD endlich fertig, aber ich verspüre keine Lust, sie mir zu kaufen.
    Irgendwie spricht mich sein derzeitiges musikalisches Konzept nicht mehr an. Es ist nicht so, dass es objektiv viel zu beanstanden gäbe. Da stehen wirklich gute Musiker auf der Bühne. Und immerhin sind ja sogar auf dieser DVD seine eigenen Songs in der Überzahl.


    Woran kann es liegen, dass man das Interesse an einem Künstler verliert? Ich habe in den letzten Tagen intensiv darüber nachgedacht. Mit Blick auf Ray fehlt mir heute vor allem das rockige Moment, das ein Album wie SHE auszeichnete. Ray hat seine Band in den letzten Jahren stetig vergrößert. Grundsätzlich bin ich ein großer Freund unterschiedlicher Klangfarben, aber mittlerweile wünschte ich mir einfach nur, mal wieder ein Wilson-Konzert in der klassischen Rockband-Besetzung zu sehen: Gesang, Gitarre (von mir aus auch 2), Bass, Schlagzeug, fertig! Vielleicht noch ein Keyboarder. Aber nicht ständig diese Streicher, durch die Vieles unnötig weichgespült wird. Ich habe überhaupt nichts gegen Geigen, aber bei Ray ist es für meinen Geschmack "too much".


    Und wenn man Geige und Saxofon auf spannende Weise integrieren will, dann sollte man auch mal über andere Arrangements nachdenken. Ich denke da z.B. an die Dave Matthews Band. Bei Ray wirkt alles oft sehr brav und kontrolliert, da würde ich mir wünschen, dass er die Musiker einfach mal ein bisschen mehr von der Leine lassen würde. Das gilt vor allem auch für die Rhythmusgruppe. Immer nur stur geradeaus und mitklatschtauglich im Vier-Vierteltakt ist auf Dauer einfach wenig reizvoll.

    Die Songauswahl ist noch so eine Sache. Momentan spielt Ray ja kaum noch eigene Songs. Ich will das auch nicht weiter kritisieren, denn es macht ja wirtschaftlich Sinn. Die Konzerte sind ausverkauft, die Zuschauer sind zufrieden, und Ray ist es anscheinend auch. Aber ich persönlich mag nicht von ihm eine Version von MAMA hören, die fast 1:1 eine Kopie der Genesis-Fassung ist. Selbst die mimischen Einlagen hat er sich bei Collins abgeguckt. Warum muss das so nahe am Original sein? Wie ungleich spannender war MAMA noch auf der UNPLUGGED-CD...


    Ich frage mich auch, wie lange Ray dieses Konzept noch durchziehen will, durchziehen kann. Er ist jetzt seit fast 5 Jahren mit seinem Coverschwerpunkt (mal als "Genesis Klassik", mal als wasweißich) unterwegs. Er hat ja auch schon mehrfach Songs ausgetauscht und neue Songs integriert. Aber kann ein solches Konzept noch weitere 5 Jahre tragen?


    Ich habe immer noch Sympathien für Ray, und ich schätze ihn als Sänger und Performer. Er hat ja auch mal angedeutet, dass er darüber nachdenkt, eine weitere Band zu gründen, mit der er dann Sachen wie FLY HIGH oder SUMMER DAYS spielen könnte. Vielleicht entfacht er dann bei mir wieder die Begeisterung, die momentan irgendwo verlorengegangen ist.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht versuchst du es erst Mal mit einer Analyse der vorliegenden DVD, bevor wieder eines der typisch deutschen "kauf ich nicht, ist eh scheiße" Pamphlete kommt.
    Das geht natürlich nicht, wenn man sie NICHT kauft.


    Das von dir beschriebene hat man zigfach schon gelesen. Nun liefert Ray endlich "seine" DVD, und du schreibst es wieder. Schade, ich hab da mehr von dir erwartet.


    Ein paar Dinge will ich zurechtrücken


    Es gibt keine klassische Rockband-Besetzung bei Ray. Er hat mehrfach gesagt, dass seine natürliche Umgebung ein Unplugged-Konzert ist. Er hat mehrfach seinen Stolz über seine große Band zum Ausdruck gebracht und jeder, der ein Konzert dieser Band MIT Streichern erleben konnte, kann das bestätigen. Da ist etwas gewachsen.


    Genau diese Band wollte Ray auf DVD einfangen. Das hat er gemacht, dabei hat er einen Querschnitt seiner Karriere gespielt und mitnichten einen Genesis-Set, den ich selbst auch nicht dolle finde.


    Ich finde aber die Streicherarrangements durchaus gelungen, letztlich ersetzen diese bei Genesis-Songs die klebrigen Banks-Sounds, über die hier genauso oft gelästert wird.


    Zurück zum Punkt: DVD ansehen, drüber schreiben, alles ist gut. Aber dein Beitrag ist leider absolut wertlos. Es ist wieder einer dieser "ist doch eh alles Mist, interessiert mich nicht" Beiträge. Ich bin sehr froh, anders zu ticken. Was wäre mir an Musik entgangen, würde ich genauso an die Sache herangehen .... aber jedem eben das, was er / sie will.


    Übrigens: Die Hard-Rpck-Band, von der Ray mir 2013 erzählte, ist immer noch nicht vom Tisch, aber auch nicht akut, denn es muss dafür auch ein Interesse geben. Ray wird dieses Projekt sicher angehen, wenn es sich anbietet. Aber auch er hat das Problem der vielen verschiedenen Konzepte längst erkannt.