Neuauflagen von SACD

  • also ich tue mir immer schwer mit klingt anders. Meine Ohren und mein Wissen scheint da nicht so gross zu sein wie das der Experten. Ich empfand den Klang etwas transparenter und klarer, aber ich fürchte blind hören würde ich die durcheinander werfen. Ich bereue es aber nicht, weil es ein rein emotionales Gefühl war die Version zu haben und das Album neu motiviert aktiv zu hören.
    Die einzige echt wirklich besser klingende Goldversion ist die ganz alte Pink Floyd DSOTM die fand ich total überzeugend besser damals.


    ME


    P.s. um mich besser einschätzen zuu können noch der Hinweis ich kann auch den Unterschied von normalen zu 1000€/m Lautsprecherkabeln nicht hören. Also vielleicht lieber jemanden anders zu objektiver Aussage fragen

  • Also, ich habe die Phil Collins Gold CDs von AF hier. Die Face Value und No Jacket Required sind ganz okay, da ist der Unterschied jetzt nich so groß. Klingen halt insgesamt etwas "wärmer" und "fetter". Die Angaben auf den Covern, ob dort denn das originale Master Tape zum remastern genutzt wurde, ist auch eher vage (ein allseits bekanntes "Marketing Problem" von AF). Die Gold CDs von Hello.... und But Seriously hingegen sind aber der absolute Knaller und klingen definitiv viel besser als die bisherigen CD Versionen. Die Bass Pedale bei I Don't Care Anymore.... Huihuihui. Dort wurde auch das orignale Tape benutzt, wie man dem Forum von Steve Hoffman (der Mensch der sich für das Remastering der Gold CDs verantwortlich zeigt) entnehmen kann.

    Did you imagine the final sound as a gun?

    • Offizieller Beitrag

    also ich tue mir immer schwer mit klingt anders. Meine Ohren und mein Wissen scheint da nicht so gross zu sein wie das der Experten. Ich empfand den Klang etwas transparenter und klarer, aber ich fürchte blind hören würde ich die durcheinander werfen. [...] um mich besser einschätzen zuu können noch der Hinweis ich kann auch den Unterschied von normalen zu 1000€/m Lautsprecherkabeln nicht hören. Also vielleicht lieber jemanden anders zu objektiver Aussage fragen

    Nicht notwendig. Den Unterschied zwischen besagten Lautsprecherkabeln kann man nämlich nicht hören.


    Ebenso ist es nicht möglich, zwischen SACD-Stereo und CD (gleicher Mix/Mastering vorausgesetzt) einen Unterschied zu hören. Das ist inzwischen durch eine wissenschaftliche Studie der renommierten AES (Audio Engineering Society) nachgewiesen.


    Also: Respekt vor dem Misstrauen, das du deiner eigenen Einschätzung gegenüber hast. :topp: