Alkohol, wie gehe ich damit um?

  • Nehmt es mir nicht übel, aber nirgends auf der Welt ist die "Biervielfalt" so groß wie hier in Bayern, und selbst innerhalb Bayerns sind die Unterschiede recht groß, und Regional recht unterschiedlich ausgeprägt. ;)


    Nirgends sonst gibt es so viele, auch oder vor allem kleine, Brauereien, wie hier (ca. ~45% der gesamten Deutschen Brauereien sind übrigens in Bayern beheimatet ... ) und selbst das "Pilsener" wurde ja von einem Bayer zu dem gemacht, was es heutzutage ist, weil das ursprüngliche Gesöff ungenießbar war, und die Bayerische Braukunst seit jeher einfach einmalig und international hoch geschätzt ist! :cool:


    Spätestens, wer sich mal versucht, alleine durch die Münchner Brauereien zu trinken, wird feststellen, dass da eine enorme Vielfalt im Geschmack und Variationen vorherrscht, und nicht alles gleich ist, da der Bayer halt für jede Gelegenheit sein passendes Bier hat/braucht! Von den Bieren, die man so in der bayerischen Provinz (Regionalliga Bayern ist doch was Feines ...:rolleyes: ) entdecken kann, gar nicht erst zu sprechen ... ;)


    Zudem haben wir hier die älteste, noch existierende Brauerei der Welt (Weihenstephan in Freising bei München, gegründet im Jahr 1040), da gab es die meisten anderen Brauereien doch noch gar nicht ... oder wann wurden Jever, Carlsberg, Flens oder Tuborg gegründet? 1848 ... 1847 ... 1888 ... 1847, wow, da ist selbst die Augustiner-Brauerei (älteste noch bestehende Brauerei Münchens) mit 1328 viiiiiiel älter! :prost:


    Und, um noch mal einen Vergleich zu geben: Franziskaner 1363; Spaten 1397; Hacker-Pschorr 1417; Hofbräu 1589; Paulaner 1634; Löwenbräu 1746 ... und das sind jetzt nur die wirklich großen Brauereien Münchens ... und ich könnte jetzt sicherlich auch noch zig kleinere Brauereien in und um München aufzählen ... :rolleyes:


    Aber da behauptet noch mal einer, Bayern wäre nicht das "Land des Bieres", bzw. München die "Hauptstadt" davon .... :rolleyes:

  • Vielleicht einfach mal ein Jever, Flens, Carlsberg oder Tuborg probieren. Oder lieber nicht; es wird Dir und den anderen Bayern nicht schmecken. (s.o.) :p


    Das Glomp schmeckt wie Hustensaft! Genauso bitter!
    Ich mag ja ein schön helles, süßes Hefeweizen SEHR gerne. Ein Kristall im Biergarten mit ner Zitrone drin ist ebenfalls sehr erfrischend. Was gar nicht geht ist Pils. Mit Kinderpisse wie Beck's oder kult! kann man mich jagen!


    Nächstes Jahr im Sommer gönne ich mir mal ein "Luxusbier" aus
    ner privaten Brauerei für 15 €.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Das Glomp schmeckt wie Hustensaft! Genauso bitter!
    Ich mag ja ein schön helles, süßes Hefeweizen SEHR gerne. Ein Kristall im Biergarten mit ner Zitrone drin ist ebenfalls sehr erfrischend. Was gar nicht geht ist Pils. Mit Kinderpisse wie Beck's oder kult! kann man mich jagen!


    Herrlich, über welche Belanglosigkeiten man sich streiten kann! :topp:
    Aber Monti bestätigt ja genau, was ich die ganze Zeit sage. Unser Bier wird für echte Kerle gebraut. Wenn man Bier (z. B.) mit Zitrone auf Soft-Drink-Niveau bringen muss, damit es besser schmeckt, frage ich mich, wo die "Kinderpisse" zu Hause ist.


    Von mir aus ist es jetzt aber auch genug damit. Mir liegt Wein sowieso mehr als Bier. Und da sind mir die Italiener am liebsten, und gleich danach die Franzosen. (Arena frei für die Lokalpatrioten aus dem Süden der Republik!)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Herrlich, über welche Belanglosigkeiten man sich streiten kann! :topp:


    :schock2: Bier ist in Bayern doch keine "Belanglosigkeit", wie das vielleicht in Norddeutschland der Fall ist, sondern Grundnahrungsmittel und Muttermilchersatz! :rolleyes:


    Unser Bier wird für echte Kerle gebraut.


    Sieht man ja spätestens immer auf dem Oktoberfest Jahr für Jahr, wie gut die "Echten Kerle" von außerhalb Bayerns das Bayerische Bier "vertragen", und sich maßlos überschätzen. :wuerg::kotz: , vom Starkbier gar nicht erst zu reden ... :rolleyes:


    Wenn man Bier (z. B.) mit Zitrone auf Soft-Drink-Niveau bringen muss, damit es besser schmeckt, frage ich mich, wo die "Kinderpisse" zu Hause ist.


    Da sieht man mal wieder, dass du von Bier keine Ahnung hast ... :rolleyes: Radler und Russ dienen nämlich vorrangig einem Zweck: Der Erfrischung an heißen Sommertagen. ;)

  • Sieht man ja spätestens immer auf dem Oktoberfest Jahr für Jahr, wie gut die "Echten Kerle" von außerhalb Bayerns das Bayerische Bier "vertragen", und sich maßlos überschätzen. :wuerg::kotz: , vom Starkbier gar nicht erst zu reden ...


    Oh, ich hatte gar nicht gewusst, dass man beim größten Massen-Kontrollverlust des Jahres den Ausweis vorzeigen muss bzw. der Herkunftsort registriert wird. :gruebel:

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Oh, ich hatte gar nicht gewusst, dass man beim größten Massen-Kontrollverlust des Jahres den Ausweis vorzeigen muss bzw. der Herkunftsort registriert wird. :gruebel:


    Was du nicht alles glaubst rauszulesen ... :rolleyes:


    Das war lediglich eine allgemeine Aussage, weil viele Touristen das Bier auf dem Oktoberfest unterschätzen, da es mehr Alkohol enthält als sonst ... abgesehen davon offenbaren sich ja viele schon durch Ihre recht eigenwillige Interpretation von "Tracht" als potentiell Auswärtige... :rolleyes:


    Der geneigte Münchner/Bayer geht fast eh nur noch auf die Oide Wiesn, da geht's wenigstens noch zivilisiert zu ... :prost:


  • Der geneigte Münchner/Bayer geht fast eh nur noch auf die Oide Wiesn, da geht's wenigstens noch zivilisiert zu ... :prost:


    Na, dann stoß ich mit an. :prost: Für mich bitte ein Guinness. Das sollte über jeden Verdacht erhaben sein.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Wenn man Bier (z. B.) mit Zitrone auf Soft-Drink-Niveau bringen muss, damit es besser schmeckt, frage ich mich, wo die "Kinderpisse" zu Hause ist.
    ... Mir liegt Wein sowieso mehr als Bier. Und da sind mir die Italiener am liebsten, und gleich danach die Franzosen. (Arena frei für die Lokalpatrioten aus dem Süden der Republik!)


    Fast volle (ha-ha, welch Schenkelklopfer:rolleyes:) Zustimmung. Nur beim Wein fehlt dann doch mal so ein Shiraz und vor allem Zinfandel. Komm Frost, probier mal! Die Amerikaner (Nord wie Süd) sind durchaus... leckerst! :D

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Zitat von Aprilfrost

    Vielleicht einfach mal ein Jever, Flens, Carlsberg oder Tuborg probieren. Oder lieber nicht; es wird Dir und den anderen Bayern nicht schmecken. (s.o.) :p


    Ich habe schon Jever und Tuborg getestet und sie bestätigen meine Meinung über die Nordplärre aufs Herrlichste. Hier haben besoffene Matrosen das Ballastwasser ihrer Schiffe vergoldet und es dann für Landratten in Flaschen gefüllt. :D Aber von mir aus ist jetzt auch genug, wir wissen beide, dass ich Recht habe. ;)


    Ich habe vorgestern bei einem Geburtstagsdoublefeature Chillywodka trinken dürfen und seither ist mein Hals von jedem Krankheitskeim befreit. DAS ist Hustensaft.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Herrlich, wie jede Region für sich in Anspruch nimmt DIE besten Biere zu brauen....und dann tauchen die üblichen verdächtigen Namen der Industrie-Brauer auf!


    Deutschland hat im internationalen Vergleich die komplette Entwicklung verpennt. Überall auf der Welt (vorallem USA) setzt man auf Qualtiät, Vielfalt und Kreativität und hierzulande - im Brauland Nr. 1 - gehört Bitburger zu den beliebtesten Bieren?! Wir tragen das Reinheitsgebot vor uns her wie eine Monstranz und übersehen dabei komplett, dass dies nur noch ein Marketing-Instrument ist das kaum noch Nutzen hat.


    Die Craft-Beer-Szene ist den großen Abfüllern ein Dorn im Auge, aber selbst die haben gemerkt, das der Trend nicht mehr aufzuhalten ist. Und in diesem Zusammenhang wäre es wünschenswert, wenn all die kleinen Brauereien in Deutschland auch wieder besser dastehen. Viele kämpfen immer noch ums Überleben oder gehören schon längst einem Konzern.


    Also! Trinkt Qualität, wenn ihr könnt regional und seid offen für Neues!


    Amen!