TotW: [18.-24.11.13]: RAY WILSON & STILTSKIN - American Beauty

  • Ein sehr schmissiger Popsong mit eingängigem Refrain, hat man sofort im Ohr und kann auch gleich mitsingen. Klar kann man jetzt rumnölen, dass das ja 0815 Radiopop ist, sicherlich hat man damit auch irgendwie recht. Aber wer unbedingt an allem rummäkeln will und nur halbleere Gläser im Schrank hat, der darf gerne unglücklich sterben :p.


    Ich mag den Song, freue mich, dass Ray hier mal fröhlichere Töne anschlägt, ein bisschen mehr auf Uptempo geht. Schade dass er hier nicht mit letzter Konsequenz einen Radiohit produziert hat; dazu wären noch ein paar feine Änderungen im Arrangement erforderlich gewesen. Aber so ist das auch ein toller Song, für den ich 10 Punkte gebe.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Mr. Plod likes this[very much]!


    American Beauty, flotter Popsong, bleibt leider wieder (einmal) nicht richtig hängen, sicher gut zum Livemitschunkeln, bißchen zu banaler Refrain, hat aber irgendwie auch was, wahrscheinlich schön, während des Reisens aus dem Zug, oder Autofenster zu schauen und AB zu hören. Es fehlt allerdings ...das spezielle Etwas...Eine sichere Drei, aber nicht viel mehr. Brainstorm: Was Steven Wilson m.M.n. (nicht Rays Bruder :)) zuviel macht, oft überreizt, könnte hier nicht schaden.
    Ergo eine Prise Steven Wilson, bitte.


    Ja, genau - man höre sich nur die ersten beiden Blackfield - Alben an! Lassen wir doch den guten Steven ein Ray - Album produzieren - dann lasse ich mein 08/15 auch weg...;-)

  • Klar. Lasst Steven Wilson am besten gleich EU Präsident werden. Dann wird sicher alles gut. Nur gut klingen wird dann nix mehr.


    Aua - schon wieder ein unnötiger Seitenhieb auf Steven Wilson. Dachtest du, du könntest hier leichter Steine werfen, weil sich die Fans vom einen Wilson nicht in den Thread vom anderen Wilson verirren? Falsch gedacht!:teufelgrins:


    Zum Song selbst: Für einen guten Popsong mangelt es AMERICAN BEAUTY einfach an einer gewissen Raffinesse bzw. an einem Alleinstellungsmerkmal. So ist es ein recht eingängiger, aber auch recht austauschbarer Popsong. Nicht gut, nicht schlecht, immerhin befriedigend.


    Ich fände es in der Tat wünschenswert, wenn Ray mal mit einem Songwriter wie Steven Wilson kooperieren würde. Das würde seinen Songs sehr gut tun.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Aua - schon wieder ein unnötiger Seitenhieb auf Steven Wilson. Dachtest du, du könntest hier leichter Steine werfen, weil sich die Fans vom einen Wilson nicht in den Thread vom anderen Wilson verirren? Falsch gedacht!:teufelgrins:


    Zum Song selbst: Für einen guten Popsong mangelt es AMERICAN BEAUTY einfach an einer gewissen Raffinesse bzw. an einem Alleinstellungsmerkmal. So ist es ein recht eingängiger, aber auch recht austauschbarer Popsong. Nicht gut, nicht schlecht, immerhin befriedigend.


    Ich fände es in der Tat wünschenswert, wenn Ray mal mit einem Songwriter wie Steven Wilson kooperieren würde. Das würde seinen Songs sehr gut tun.


    Das würde höchstens Steven Wilsons Songs guttun :p


    Also im Ernst: Mein "Seitenhieb" ist nicht minder grotesk and dieser Vorschlag. Meine Güte, es gibt sicher 1000 gute Gründe, warum das noch nicht passiert ist. Aus meiner Sicht: Zum Glück. Auf die Idee würde ich auch gar nicht kommen.


    Jetzt hab ich wegen euch die zwei Mal posten Regel verletzt. Na toll :o

  • Das würde höchstens Steven Wilsons Songs guttun :p


    Also im Ernst: Mein "Seitenhieb" ist nicht minder grotesk and dieser Vorschlag. Meine Güte, es gibt sicher 1000 gute Gründe, warum das noch nicht passiert ist. Aus meiner Sicht: Zum Glück. Auf die Idee würde ich auch gar nicht kommen.


    Wie wär's, wenn du Ray beim nächsten Interview einfach mal eine Frage zu Steven Wilson stellst? Wie findet er seine Musik? Könnte er sich vorstellen, mit ihm zusammen zu arbeiten?


    Oder hast du Schiss, dass seine Antwort deine Erwartungen nicht erfüllt...?:D

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ein sehr schmissiger Popsong mit eingängigem Refrain, hat man sofort im Ohr und kann auch gleich mitsingen. Klar kann man jetzt rumnölen, dass das ja 0815 Radiopop ist, sicherlich hat man damit auch irgendwie recht. Aber wer unbedingt an allem rummäkeln will und nur halbleere Gläser im Schrank hat, der darf gerne unglücklich sterben :p.


    Ich mag den Song, freue mich, dass Ray hier mal fröhlichere Töne anschlägt, ein bisschen mehr auf Uptempo geht. Schade dass er hier nicht mit letzter Konsequenz einen Radiohit produziert hat; dazu wären noch ein paar feine Änderungen im Arrangement erforderlich gewesen. Aber so ist das auch ein toller Song, für den ich 10 Punkte gebe.


    Der Eric, der hat das so geschrieben wie der Pealmu das auch hätte schreiben können. Der Pealmu mag, dass der Eric ihm die Arbeit abgenommen hat. Auf "Chasing Rainbows" gibt es auch viel Unauffälligeres.


    Ray, flott steht dir auch ziemlich gut! 10 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Höre ich immer wieder gerne, weil es einfach mal kurz das Hirn durchpustet und man nicht viel denken muss (Vorsicht, Eigentor-Gefahr...). Im positiven Sinne ein top Radiosong. Und das sage ich als permanenter Radio-Verweigerer :o
    Überhaupt das ganze Unfulfillment-Album ein Kracher. Es vermischt die Soloqualitäten des Herrn Wilson perfekt mit dem Stiltskin-Sound. Ich mag das. Mehr davon auf Chasing Rainbows hätte mir gefallen...

    *Commercial Break Ende* :p

  • Wie wär's, wenn du Ray beim nächsten Interview einfach mal eine Frage zu Steven Wilson stellst? Wie findet er seine Musik? Könnte er sich vorstellen, mit ihm zusammen zu arbeiten?


    Oder hast du Schiss, dass seine Antwort deine Erwartungen nicht erfüllt...?:D


    Warum sollte er das tun? Die Frage wäre genauso blöd, wie wenn man Sting fragen würde, warum er noch nicht mit den Rolling Stones gearbeitet hat. Völliger Quark und sinnlos hoch 10.