TotW: [04.-10.11.13]: GENESIS - I Can't Dance

  • Es gibt doch auch Songs, wie Sledgehammer, bei denen es geradezu unanständeig wäre, über die Musik zu sprechen, ohne das Video zu erwähnen.


    Das könn ma am Freitag noch mal diskutieren. Ich bin so "unanständig", mir eine Meinung zu Sledgehammer gebildet zu haben, ohne das Video zu kennen.
    Allerdings wollte und will ich niemanden darüber belehren, welche Kriterien er zur Songbewertung heranzuziehen hat. Im Gegentum - man könnte neben dem TotW noch einen Clip-des-Monats oder so was etablieren. Interessant wäre es auf jeden Fall.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Von mir 12 Punkte! Eigentlich höre ich von Genesis und auch aus dem Genesis-Umfeld viel lieber die melancholischen und künstlerisch anspruchsvolleren Songs. Aber "I Can't Dance" ist auf seine ganz eigene Weise und mal ganz losgelöst von allen Erwartungshaltungen an die Band Genesis, einfach genial. Das ist ein gut gemachter Pop-Song mit Humor und Ohrwurmqualiät, der doch irgendwie ganz anders klingt als andere Pop-Hits. Wenn das die Zielsetzung gewesen ist, haben Phil Collins und Co hier alles richtig gemacht. Und dabei gab es vorher ganz bestimmt keine Garantie dafür, dass aus diesem Song wirklich ein Hit wird.


    Ich spiele "I Can't Dance" mit einer meiner Bands mittlerweile in einer Jazz-Version. Macht Spaß! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele "I Can't Dance" mit einer meiner Bands mittlerweile in einer Jazz-Version. Macht Spaß! ;)


    Das hat Martin Levac auch gemacht. Dessen Live-Album kann ich an dieser Stelle nur noch mal wärmstens empfehlen!


    Deutscher Genesis Fanclub it: Martin Levac - A Visible Jazz Touch Of Genesis ... Live - Album Rezension


    Other than that - bekam der Song auch von mir 12 Punkte. Mit einer ähnlichen Begründung wie Doctone. We Can't Dance war mein Einstiegsalbum und Der "Titelsong" war ein großer Kontrast zum inhaltsschweren No Son of Mine mit dem ebenso durchdringenden Video. Plötzlich waren Genesis, die gerade einen "schweren" Hit hatte, eine Spaßband. Ich finde diesen Spagat noch heute spannend, es ist ein kleines Stück Abacab-Feeling, Und es freut mich immer wieder auf's neue, wie sehr die reinen Prog-Fans das Stück NICHT mögen. Ich mag diese Vielschichtigkeit in einer langen Bandkarriere. Und wenn die Prog-Ära-Fans das Stück hassen, dann muss es eben gut sein :)

  • Ich kann mich noch gut erinnern, dass wir vor dem Haus unseres Drummers für die Probe unsere Instrumente aus dem Kofferraum holten (u.a. einen gewissen Roland JD-800-Synthesizer, der gerade 30cm neben mir steht) und dabei die taufrische "We can't dance" laufen ließen. Als "I can't dance" kam, guckten der Drummer und ich uns an und wir sagten fast gleichzeitig: "Das wird die nächste Single."
    Der Song ist für mich heute immer noch ein wirklich guter Popsong: originell, eingängig, leichtgängig, Spaß vermittelnd. Die Hookline mit Phils charakteristischem Oktavsprung nach unten funktioniert richtig klasse. So geht Pop. Dass es hier ein Genesis-untypischer Blues-Pop ist, finde ich sympathisch und das passt ja irgendwie auch zum Jeans-Flair hervorragend. Sowieso: Es passt halt! Tonys fast schon unverschämt unbedarfte Presetspielereien auf eben jenem JD-800 wären ja für sich gar nichts wert, aber das Trio hatte einfach diese wunderbare Chemie, dass sie aus dem Plastik-Intro dann einen perfekten Welthit entwickeln konnten. Diese Single nötigt mir in der Tat also über den bloßen Spaß hinaus sogar Bewunderung ab - ob der unverkrampften Leichtigkeit und dem Schwung des Ganzen.
    Da die Begeisterung über den Song mit erwähnter Bewunderung nicht ganz mithalten kann, gebe ich 12 Punkte.

  • Wenn mir hier bitte ausnahmsweise ein drittes Post und eine persönliche Bemerkung erlaubt ist, dann möchte ich gerne betonen, daß die von mir in #20 benutzte Vokabel "unanständig" hier nicht als moralische Überhöhung meines eigenen Standpunktes,sondern lediglich als überspitzte Darstellung der für mich offensichtlichen Kohärenz von Musik und Video intendiert war.
    Selbstverständlich besteht dieser Zusammenhang allgemeingültig nicht.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Ich finde die Wertungen und Ausführungen überraschend.
    Es ist ein unerwarteter Konsens in den Aussagen und die meisten decken sich mit dem was mir eingefallen ist.
    Von daher ist zumindest der Teil der hier mitmacht weniger tief gespalten als man manchmal so denkt.
    Ich muss mir das Lied mal wieder bewusst anhören und das Video mal wieder schauen. Vielleicht kommt ich über das totgedudelt hinweg. Ich glaub ich mach heut mal ein WCD Tag und höre die mal wieder an..
    ME

  • Aprilfrost: C´est ca. Das Video ist erst mal egal. Bewerte ich also die Musik, nicht die Visitenkarte.


    I Can´t Dance gehört nicht zu meinen Lieblingen. Aber es ist im besten Sinne eine musikalische Parodie, eine verdammt gute. Welche bei Genesis immer Tradition hatte( ob es nun "Who dunnit", "Pigeons" oder "Happy The Man" sei). Die Single ICD war ein Wagnis. Das Wagnis wurde durch einen Hit belohnt. Sie haben also alles richtig gemacht.

    We can help You

  • 12 Punkte.
    Für einen guten Popsong mit originellen Synthieklängen, - zumindest von der Idee her - mehr oder weniger witzigem Text und einem markanten Gitarrenriff.
    Insbesondere live, nach dem langen Intro, finde ich das Gitarrenriff hervorragend. Der Vergleich mag etwas hinken, aber so ganz entfernt sehe ich da eine Ähnlichkeit zum live gespielten ITAT, bei dem der Zuhörer auch ewig auf die Folter gespannt wird, bis in dem Fall dann Phil anfängt zu singen und auch Ottonormalradiohörer 'endlich' bescheid weiß (Kompositionsexperten mögen mir widersprechen - ist mir Wurscht).
    Das Video kannte ich lange Zeit gar nicht, so dass es bei meinem Urteil keine Rolle spielt. Allerdings kannte ich natürlich den Walk, und der bekäme von mir zwei Sonderpunkte auf Grund seiner markanten Art und einen Punkt Abzug auf Grund seiner Albernheit, gäbe es dafür Punkte zu verteilen.

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

  • Also ICH bewerte auch das Erscheinungsbild des Songs.


    Damals war ICD sicherlich herausragend, weil die Epik die viele Songs der WCD inne hatten, fehlte.
    Durch die immense mediale Präsenz erkannte allerdings auch der letzte Depp den "Sinn" des Songs - und so verstand ich ihn auch.
    Damals wie heute bin ich der Meinung, dass die "Andersartigkeit" des Liedes nicht besser ist, aber in der Summe das Album wahrlich bereicherte...
    Apropos live: Ich kann NICHT behaupten, dass das Lied live NICHT funktionierte. Im Gegenteil, dieser lange Übergang zu ICD, da wo Phil seine Grimassen zieht und die 3 später über die Bühne stolzierten ist meiner Meinung nach mit das Größte was die 3 jemals machten und ich glaube auch sichtbar Spaß machte. Diverse Videos zeigen auch, dass das Publikum quasi ausrastete...
    Musik 12 Punkte: Visualität 20 Punkte... Ja, ich trau mich: Zusammen 15 Punkte...
    P.S. ICD ist u.A. ein Lied, dass GENESIS mit zur Kultband machte.
    P.P.S. Wenn ich mich recht entsinne, tanzen Phil, Mike und Tony bereits bei Invisible Touch in den Achtzigern. Oder??