TotW: [04.-10.11.13]: GENESIS - I Can't Dance

  • Interessante Statements zu einem Stück, das bei mir trotz Omnipräsenz stets eher unter "ferner liefen" rangierte.

    Seit dem unvergleichlichen "Who Dunnit?" haben Genesis eigentlich immer – mal mehr, mal weniger gelungen – zuverlässig ein lustiges Stück/Video auf ihren Alben untergebracht, gern auch gepaart mit gesellschaftskritischem Einschlag ("Illegal Alien", "Land Of Confusion"), Ihr erwähntet es. Unterhaltungswert hatte das in jedem Fall, genauso blieb aber die musikalische Halbwertzeit dieser Unternehmungen m.E. sehr beschränkt. Der Aha-Effekt ist schnell dahin, und die Filme kannte man dann halt auch.

    "Mutig", weil das hier so oft fiel, scheint mir am ehesten das '81er Album, ansonsten haben sie, glaube ich, weniger über konzeptionelle Revolutionen nachgedacht, sondern einfach Spaß gehabt, der sich durchaus überträgt, wenn man sowas nicht zu oft hört.
    Man kann das Blues nennen, aber dann kann man natürlich auch die letzte Mechanics-Scheibe für Soul halten oder "Sussudio" für Funk.
    Hätten sie’s 2007 nicht gespielt, wären vermutllich mindestens zwei Drittel des Stadions in Meuterei ausgebrochen. Ich habe ja den Verdacht, es ist schon so ein bißchen mit Blick auf die Arena entstanden.
    Man hört die Gitarre, schön und gut. Mir wäre es allerdings lieber gewesen, sie hätten dieses Instrument wieder häufiger ganz im Ernst verwendet. Gab's ja mal.

    Und es freut mich immer wieder auf's neue, wie sehr die reinen Prog-Fans das Stück NICHT mögen. Ich mag diese Vielschichtigkeit in einer langen Bandkarriere. Und wenn die Prog-Ära-Fans das Stück hassen, dann muss es eben gut sein :)


    Eine lustige Analyse, bei der Dir geschwind die Herzlein der musikalisch freien Welt zufliegen. Und guck, ein kleiner Wadenbeißer traut sich ganz raus und führt entschlossen die unerschrockene AntiFa an (in geschichtlicher Analogie müßten das dann Punks sein oder so). Endlich wieder zumindest theoretische Stimmung im zuletzt etwas schläfrigen Rund, wenn schon das echte Scharmützel ausbleibt.
    Denn wer und wo auch immer die ominösen "reinen Prog-Fans" sein mögen, bei der Abstimmung scheinen sie ja diesmal glücklicherweise vom Fraktionszwang entbunden worden zu sein.

    Aber zurück zum Thema. Auf dem Album selbst gibt es m.E. besseres und schlimmeres. Aufgrund der Geschlossenheit von Musik, Text und meinetwegen auch Bild bei unvermeidlicher Berücksichtigung des "Oh nee, das schon wieder"-Faktors bleiben etwas leidenschafts- (und partei)lose 8 P., zuzüglich einem Sonderpunkt für die historische Relevanz, den sich der Song durch TMs eloquente Würdigung verdient hat.

  • Ich denke eh, dass es keine Art von Musikhörer gibt, die ein faschistischeres Musikdenken haben, als Progfans! :teufelgrins:


    Ich habe hier bisher ohne Kommentare meine Bewertungen abgegeben. Ich finde es geht um den Musikgeschmack, der immer subjektiv ist. So habe ich mich in vielen Kommentaren wiedergefunden und mit Gelassenheit Kontroversen gelesen. Nun aber o.g. Polemik. Ich bin Progfan und fühle mich mit der Unterstellung "faschistisches Musikdenken" zu haben beleidigt. 1. weil ich aufgeschlossenen an jede Art von Musik herangehe und 2. weil der Faschismus eine üble, totalitäre, menschenverachtende Form eines politischen Systems darstellt, die in Deutschlands dunkelste Zeit mit dem Nationalsozialismus mündete.
    Ich will hier keine politische Debatte vom Zaun brechen. Es geht doch um nicht mehr oder weniger als Musik,
    bitte jedoch solche Wortwahl wie im Zitat zu überdenken!

    • Offizieller Beitrag

    ...Nun aber o.g. Polemik. Ich bin Progfan und fühle mich mit der Unterstellung "faschistisches Musikdenken" zu haben beleidigt. 1. weil ich aufgeschlossenen an jede Art von Musik herangehe und 2. weil der Faschismus eine üble, totalitäre, menschenverachtende Form eines politischen Systems darstellt, die in Deutschlands dunkelste Zeit mit dem Nationalsozialismus mündete.
    Ich will hier keine politische Debatte vom Zaun brechen. Es geht doch um nicht mehr oder weniger als Musik, bitte jedoch solche Wortwahl wie im Zitat zu überdenken!

    Das grinsende Teufelchen hinter rivanovs Post hat es angedeutet: Sein Satz war sicherlich nicht ganz ernstgemeint, sondern eine gezielt-pointierte satirische Übertreibung, die als solche auch in ihrer Wortwahl zulässig ist. Ich denke, er würde sich selbst ebenfalls als "Progfan" bezeichnen, schon von daher schließt das eine Beleidigungsabsicht aus. ;)


    Der wahre Kern hinter seiner Botschaft ist sicherlich ebenfalls unstrittig - es gibt Leute (möglicherweise auch in diesem Forum), die sich als "Progfans" bezeichnen, in Wahrheit aber eher Sektierer mit einem eher eingeschränkten Musikgeschmack sind, noch dazu wenig offen für andere Richtungen und Strömungen. Da du offenbar nicht zu diesen gehörst, gibt es auch keinen Grund, dich angesprochen oder sogar beleidigt zu fühlen. ;)

  • Das grinsende Teufelchen hinter rivanovs Post hat es angedeutet: Sein Satz war sicherlich nicht ganz ernstgemeint, sondern eine gezielt-pointierte satirische Übertreibung, die als solche auch in ihrer Wortwahl zulässig ist. Ich denke, er würde sich selbst ebenfalls als "Progfan" bezeichnen, schon von daher schließt das eine Beleidigungsabsicht aus. ;)


    Der wahre Kern hinter seiner Botschaft ist sicherlich ebenfalls unstrittig - es gibt Leute (möglicherweise auch in diesem Forum), die sich als "Progfans" bezeichnen, in Wahrheit aber eher Sektierer mit einem eher eingeschränkten Musikgeschmack sind, noch dazu wenig offen für andere Richtungen und Strömungen. Da du offenbar nicht zu diesen gehörst, gibt es auch keinen Grund, dich angesprochen oder sogar beleidigt zu fühlen. ;)


    Da ich Deine Kommentare, Bewertungen u. ä. sehr schätze, werde ich mal aus der Schmollecke hervorkriechen und nicht mehr beleidigt sein. Den Grinseteufel habe ich so nicht gesehen. Bei der Nutzung des Wortes Faschismus wäre ich aber doch vorsichtig. Uns alle Lieblingsband wurde von den geschätzten Medien auch schon in diese Ecke gestellt (Reichsparteitagsatmosphäre in Konzerten laut ME).....
    Die Sektierer sind meines Erachtens nicht progressiv, sondern regressiv veranlagt - oder?


    Noch zu ICD: Viele Songs von Genesis zu allen Phasen der Bandgeschichte sind für mich eine Heimkehr in vertraute, geliebt Gefilde - bei ICD habe ich das Gefühl nicht. Ich erkenne den Humor ja an - nichts ist schlimmer als ein Mensch, der sich und seine Umwelt bierenst nimmt - aber ich kann mich mit dem Stück nicht anfreunden - so sind es nur 2 P geworden. Ist die Einstellung nun regressiv?

  • Ich habe hier bisher ohne Kommentare meine Bewertungen abgegeben. Ich finde es geht um den Musikgeschmack, der immer subjektiv ist. So habe ich mich in vielen Kommentaren wiedergefunden und mit Gelassenheit Kontroversen gelesen. Nun aber o.g. Polemik. Ich bin Progfan und fühle mich mit der Unterstellung "faschistisches Musikdenken" zu haben beleidigt. 1. weil ich aufgeschlossenen an jede Art von Musik herangehe und 2. weil der Faschismus eine üble, totalitäre, menschenverachtende Form eines politischen Systems darstellt, die in Deutschlands dunkelste Zeit mit dem Nationalsozialismus mündete.
    Ich will hier keine politische Debatte vom Zaun brechen. Es geht doch um nicht mehr oder weniger als Musik,
    bitte jedoch solche Wortwahl wie im Zitat zu überdenken!


    Mit Faschismus wollte ich keineswegs an den geschichtlichen Zusammenhang in Deutschland erinnern oder deuten.
    Ich meinte wohl eher "kleinkariert". aber chandelier, du zeugst davon, dass man nicht alles verallgemeinern darf/sollte :huhu:


    btw: ich bin an sich auch Progfan, aber eben nicht NUR. ich meinte die Absolutistischen, neo-konservativen, ultra-beschränkten Prog-Fans.

  • Mit Faschismus wollte ich keineswegs an den geschichtlichen Zusammenhang in Deutschland erinnern oder deuten.
    Ich meinte wohl eher "kleinkariert". aber chandelier, du zeugst davon, dass man nicht alles verallgemeinern darf/sollte :huhu:


    btw: ich bin an sich auch Progfan, aber eben nicht NUR. ich meinte die Absolutistischen, neo-konservativen, ultra-beschränkten Prog-Fans.


    Es sei Dir verziehen.....im übrigen gebe ich Dir Recht: Musik ist ein unendlich weites Feld - traurig, wer nicht den Mut hat, es zu durchwandern auf lebenslanger Schatzsuche....

    • Offizieller Beitrag

    Musik ist ein unendlich weites Feld - traurig, wer nicht den Mut hat, es zu durchwandern auf lebenslanger Schatzsuche....

    Naja, ich denke traurig wäre das nur, wenn die Betroffenen es selbst als Beschränkung empfänden und nicht ändern könnten. ;)


    Ich glaube, man muss einfach wertfrei akzeptieren, dass viele Musikfans nunmal ganz glücklich und zufrieden mit dem sind, was sie kennen und lieben und dass sie ihr Spektrum vielleicht gar nicht unbedingt erweitern wollen. Warum auch? Vielleicht entgeht ihnen etwas - na und? Indem sie sich der "lebenslangen Schatzsuche" verweigern, sparen sie ja wahrscheinlich jede Menge kostbarer Freizeit, die sie sonst mit der Beseitigung von tonnenweise wertlosem Abraumgestein verschwenden müssten... ;)

  • Naja, ich denke traurig wäre das nur, wenn die Betroffenen es selbst als Beschränkung empfänden und nicht ändern könnten. ;)


    Ich glaube, man muss einfach wertfrei akzeptieren, dass viele Musikfans nunmal ganz glücklich und zufrieden mit dem sind, was sie kennen und lieben und dass sie ihr Spektrum vielleicht gar nicht unbedingt erweitern wollen. Warum auch? Vielleicht entgeht ihnen etwas - na und? Indem sie sich der "lebenslangen Schatzsuche" verweigern, sparen sie ja wahrscheinlich jede Menge kostbarer Freizeit, die sie sonst mir der Beseitigung von tonnenweise wertlosem Abraumgestein verschwenden müssten... ;)


    auch wieder war....und es gibt noch viele andere schöne Dinge im Leben.............

  • Beitrag Teil 1:


    Ein Welthit ohne Frage und wahrscheinlich DER bekannteste Song von Genesis er gehört auf mein nachwievor Lieblingsalbum von Genesis und auch in jeder neuen Genesis Setlist würde ohne den Song etwas fehlen.




    ABER


    In den letzten Jahren hat dieser Song einen GANZ hohen Nervfaktor erhalten und ist für mich neben Hold On My Heart der schwächste Song auf dem Album.


    und im ganzen gesehen der zweitschlimmste Song den Genesis gemacht haben nach dem Müll Song auf der Abacab wie hiess er denn noch gleich ahso ja Who Dunnit?


    LEIDER muss ich sagen das diese Songs in die Collins Ära fallen.


    Vergleichbar ist ICD noch mit Collins´ Sussudio beide sowas von totgenudelt und nervig Sussudio das schlimmste was Phil überhaupt gemacht hat.



    Beitrag Teil 2:


    Nach diesen biederen Wochen musste ja mal ein echter Gassenhauerkracher kommen das ist euch wirklich gelungen.


    Das Album hat neben so überragenden Hymnen wie No Son Of Mine und Driving The Last Spike auch so tolle Songs wie Jesus He Knows Me, Dreaming While You Sleep, Tell Me Why, Living Forever, Way Of The World und Fading Lights dann noch die beiden tollen Balladen Never A Time und Since I Lost You aber eben auch die absoluten Nervsongs I Cant Dance und Hold On My Heart..



    Beitrag Teil 3:


    Die drei für mich schlechtesten Genesis Songs:
    Schlecht: Hold On My Heart
    Noch schlechter: I Can't Dance
    am schlechtesten: Who Dunnit?

  • TM hat all das gesagt, was ich nicht formulieren könnte. Daher ergänze ich meine 13 Punkte und freue mich auf den We-Can't-Dance-Abend zu hause.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."