TotW: [04.-10.11.13]: GENESIS - I Can't Dance

  • Ich gebe ICD jetzt mal 12 Punkte, laut last.fm-Statistik ist es immerhin eines meiner am häufigsten gehörten Genesis-Stücke (Platz 2, um genau zu sein :mrgreen: ), ich mag es wirklich.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Ich wende mal meine Regel für Who Dunnit an
    und gebe 3 Punkte für den Gag und den Mut
    und da erstes zusammen mit dem Video besser funktioniert als bei WD,
    gibt es noch einen Zusatzpunkt,


    also 4 Punkte!


    Live funktioniert das Ganze aus meiner Sicht überhaupt nicht,
    noch dazu, dass dieser Scherz mit dem Passgang ewig in die Länge gezogen wird.
    Das erfüllt für mich nicht mal die Funktion der Auflockerung (was z.B. bei Hold On My Heart, meist nach einem "schwierigen Stück" gespielt, durchaus funktioniert),
    sondern nervt eigentlich nur.


    Was mich an ICD besonders stört (und dafür kann die Band ja nicht mal was) ist,
    dass Genesis im Außenfeld oft auf diesen einen Song reduziert werden...

  • Ich weiß noch, als ich den Song das erste Mal im Radio hörte Anfang der 90er. I was NOT amused :D. Nicht aber, weil ich wie viele andere hier "der guten alten Zeit" nachgetrauert hätte (die kannte ich damals noch gar nicht), sondern weil Genesis kurze Zeit davor mit No Son Of Mine den aus meiner damaligen naiven Sicht großartigsten Song des Universums veröffentlicht hatten. Davon wollte ich gerne mehr - und nicht SOWAS! Was sollte dieses Gekreische? Die Melodie war überhaupt kein bisschen hymnisch, keine elegischen Sounds, was soll das?


    Es hat dann aber nicht lange gedauert, bis auch Klein Eric den Song endlich verstanden hatte. Der VideoClip, der auf MTV rauf und runter lief, hat auch gut geholfen. Ich fand das irre lustig, dieser bekloppte Gang, die Michael Jackson Parodie, die Levi's-Spot-Verarsche... herrlich! Aber musikalisch war I Can't Dance für mich nicht mehr als ein musikalischer Gag, ein nicht ernst gemeinter Spaßsong.


    Es hat dann noch ein paar Jahre gedauert, bis sich auch dieses Bild für mich geändert hat. Denn eigentlich steckt da ein sehr eigenständiger, origineller und wirklich gut gemachter Bluesrocksong drin. Das Gitarrenriff ist einfach Weltklasse! Sehr nachvollziehbar, dass Rutherford darauf stolz ist und den Song auch gerne mal bei seinen Mechanics Konzerten spielt. Und auch sonst passt da alles perfekt zusammen, einfach eine runde, stimmige Sache. Das einzige, was nicht wirklich passen will, ist der Bandname, der da auf der Single aufgedruckt war. Das soll Genesis sein? Der Song passte weder zu den 70s Genesis noch zum 80er Popwunder, auch nicht zu Phil Collins' Solokram. Vielleicht tut man sich deshalb so schwer damit? Ich würde den Song gerne mal ZZ Top hören, hätte sicherlich was (und bei denen hätte sich auch keiner gewundert, wenn die sowas veröffentlicht hätten).


    Ein bisschen schade ist es schon, dass viele Menschen heute bei Genesis ausgerechnet zuerst an I Can't Dance denken, so ziemlich der untypischste Song überhaupt. Aber wäre es wirklich besser, sie dächten zuallererst an Invisible Touch? ;)


    2007 hat der Song live leider nicht mehr funktioniert, die schwächste Nummer in der Setlist. Hier hat der Zahn der Zeit aber weniger am Song als vielmehr an Phils Stimme gesägt. Und vielleicht hatte die Band selbst auch nicht mehr so die ganz große Gaudi dran und spielte einfach nur einen ihrer größten Hits runter, ohne selbst noch zu wissen warum eigentlich.


    Ich vergebe heute mal 12 Punkte, obwohl man hier eigentlich gar nicht werten kann, da sich der Song mit nichts anderem im Genesis-Losmos vergleichen lässt.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • sehr zweispältig.
    - Video klasse und mit dem zusammen ist es einfach klasse
    - 1992 war es live mit dem Gang auch frisch, neu und witzig, mir aber zu lang gemacht
    - 2007 war es nicht mehr gut, Lied hat sich überholt und ist nicht soo bedeutend dass man es hören mus. Aber war klar weil es bei einer Best-Of Abschiedstour dazu gehört. Ob man es mag oder nicht, die "normalen" Fans und Radiohörer halt .
    - ja dass es so bekannt bei den nicht Genesis Fans ist nervt mich auch immer.

    tja gebe trotzdem 12 Punkte weil ich ihn bewerte zum Zeitpunkt als er erschienen ist. Es war kein toller Song sondern witzig, humorvoll knackig und aussergewöhnlich neben den anderen Songs auf WCD.

    Mag es auch nicht wirklich wenn MTM es spielen..
    ME

  • Ich habe es mir überhört. Die ersten Male war es ja noch ganz witzig, besonders das Video. Aber live mit dieser Choreographie wirkt es heute für mich etwas albern. 5 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Das war damals eine Überraschung und ich liebe musikalische Überraschnungen. Wer Überraschungen nicht mag, hat bei dieser Band allerdings auch nichts verloren.


    Aufgerieben hat sich ICD allerdings an den Livedarbietungen, die Leute auf den Konzerten haben das m. E. nur als Klamauk gefeiert. Und wieder nicht kapiert.

    We can help You

  • Damals als WCD rauskam, mochte ich den Song nicht, da fand ich No Son of Mine und Living Forever am besten (hat sich übrigens geändert...). Dann hatte ich aber ein Erlebnis: Ich liege als 14-Jähriger Samstagsmorgens im Bett und plötzlich höre ich aus dem Wohnzimmer wie meine Mutter - ein ausgewiesener Bluesfan - das Radio mit dem Song voll aufdreht. Und lacht mich jetzt als Mamasöhnchen aus (;-)), das hat meine Sicht auf den Song verändert. Der Song ist einfach cool und baut sich toll auf, zeigt zudem die musikalische Bandbreite der Dreierbesetzung. Natürlich wurde ICD seitdem tot gedudelt und live fand ich ihn auch nie so packend. Trotzdem respektiere ich nach wie vor den Mut, den die Band damals hatte, einfach einmal etwas völlig anderes auszuprobieren. Dass das dann so funktioniert, konnten sie wohl selbst nicht ahnen, so provokant wie der Song rüber kommt.

  • Folgende Punkte bringen mich dazu, eine 12 zu verteilen:



    Der Song hat mich damals der Band vorgestellt. Und trotzdem weiß ich vor allem die alten Sachen zu schätzen. Es entstand daraus also kein Schaden.


    Ich hab ein Herz für Minimalismus, der Song ist positiv minimalistisch.


    Man kann zur Abwechslung Rutherfords Gitarre hören.


    Keine zu soßigen Keyboards.


    Es ist mir egal, ob der Song alberner ist, als es angeblich Genesis gebührt, wie schon jemand vor mir sagte: Die Mischung machts. Peinlich find ich das Lied auf keinen Fall.


    Man muss es mal so sehen: Wenn Leute Genesis bzw. Phil Collins in erster Linie mit diesem Song assoziieren, geschieht das meist auf positive Art (also es wird für cool o.ä. befunden), anders als wenn die Leute an andere Lieder denken ("Phil Collins, Genesis? Bäh. Schmalz. Langeweile.Spießig..."). Sind so Erfahrungswerte.


    Das Video ist ein Klassiker. Ich muss dabei zufällig auch immer an "Alles nur geklaut" von den Prinzen denken, wo ja auch Sledgehammer verarbeitet wird. Schade, dass Musikfernsehen passé ist.

  • Was mich schon die ganze Zeit wundert: dass andauernd das Video angeführt wird. Wir beurteilen doch hier Musik und nicht die szenische Umsetzung.
    Ich hab WCD 9 Punkte gegeben. Ohne das Video zu kennen. (Hab's mir vorhin mal auf YouTube angesehen.)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Was mich schon die ganze Zeit wundert: dass andauernd das Video angeführt wird. Wir beurteilen doch hier Musik und nicht die szenische Umsetzung.
    Ich hab WCD 9 Punkte gegeben. Ohne das Video zu kennen. (Hab's mir vorhin mal auf YouTube angesehen.)


    Aber wenn das Video hilft (oder geholfen hat), die Musik zu verstehen oder ihr näher zu kommen, kann das doch hier Berücksichtigung finden,denke ich. Es gibt doch auch Songs, wie Sledgehammer, bei denen es geradezu unanständeig wäre, über die Musik zu sprechen, ohne das Video zu erwähnen. Oder anders: Würden wir über Oper oder Musical sprechen, würden wir doch auch immer das Szenische miteinbeziehen.
    Ich finde es schwer, das immer alles auseinanderzuhalten und denke,daß das auch garnicht nötig ist.
    Allerdings gebe ich gerne zu,dass ICD ohne Kenntnis des Videos bei mir eine deutlich schlechteren Bewertung bekommen hätte...:rolleyes:

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.