PETER GABRIEL live: Back To Front - 02.05.2014 KÖLN

  • Sehr geiles Konzert (abgesehn davon das der Zug 45 min verspätung hatte)
    wie schon erwähnt: kein vergleich mit düsseldorf, wo das publikum ja tot war.


    im vorfeld erwähnte peter, das das saallicht anbleibt, was die aggressiven "licht aus" rufe wohl schon im keim erstickte.


    das grösste fuck up hat meiner meinung nach sich die technik geleistet.
    das saallicht ging nicht auf den punkt aus sondern gefühlte 30 sek. später


    https://www.youtube.com/watch?v=F2yhDUtDd-k&hd=1


    und hier kommt die flut war echt die überraschung :topp:

  • Hallo, 1:0 für Köln gegen Düsseldorf! Was für ein Konzert!
    Phil war da laut WDR2. Gesehen habe ich selber Andi Meurer Bassist von den Toten Hosen (Ja der Junge hat musikalischen geschmack)
    Auf WDR.2.de gibt es einen guten Bericht zum Konzert und kleine Interview Ausschnitte mit Peter. Auch eine Sondersendung wird es am 09.05 ab 23 Uhr geben auf WDR2 mit Konzertausschnitten aber aus Leipzig So Tour 2013.
    Alles gute für Hannover. Überlege noch ob ich nach Berlin fahre...

  • Was für ein mega-geiles Konzert. Kann mich den anderen nur anschließen, um Längen kein Vergleich zu Düsseldorf! War auch toll, aber das gestern toppte echt alles. Alles waren super drauf, Manu an der Schießbude hat die Bude mehr als nur gerockt, er war wesentlich besser drauf als damals in Düsseldorf. Schade war tatsächlich, dass das Saallicht zu spät ausging. Aber die Musik war mehr als gigantisch, besonders der Birthday-Boy Rhodes hat alles gegeben. War wahrscheinlich mehr als motiviert durch das nette Geburtstagsständchen. Secret World, Solsbury Hill, Digging In The Dirt, So sowieso. Auch die Background-Sängerinnen waren gut drauf, dass Duett bei Don't Give Up war spitze. Und auch das Publikum ging mehr als nur mit ... vielleicht hat ihn das zu seiner überraschenden Zugabe motiviert. Hat mich voll umgehauen, sehr gefühvoll. Und trotzdem gierte ich nach dem Turm, der mit so großer Wucht kam - Wahnsinn (ich wiederhole mich). Wüßte gerne mal, was Phil zu seinem alten Kumpel nach so einer Show gesagt hat. Und ob er nun tatsächlich da war?


    PS.: Selbst O But hat durch die nette und charmante Ansage mehr als gewonnen - Peter meinte, dass seine Frau ihn angewiesen hätte zu erzählen, dass der Text noch nicht fertig ist, weil sonst alle glauben, er sei betrunken. Herzhaftes Lachen in Köln (das können die ja)!!

  • Ich war auch gestern dabei, kann mich jedoch den ausnahmslos begeisterten Kommentaren nicht komplett anschließen.
    Hier wurde ja von gutem bis sehr gutem Sound gesprochen. Das stimmt einerseits. Meiner Meinung nach war es super abgemischt und angenehm. Bis der Pegel dann immer weiter angehoben wurde. Das war irgendwann nach Secret World, das ich noch als sehr laut (für meinen Geschmack schon etwas zu laut, ich bin allerdings auch wirklich empfindlich), aber trotzdem transparent (jedes Instrument lässt sich heraushören etc) empfunden habe. Aber danach wurde es doch lauter und speziell im So-Teil hatte ich bis auf die ganz ruhigen Stücke, die dann wieder super waren, immer meine Stöpsel in den Ohren, die zwar wesentlich besser sind als Ohropax, aber trotzdem einen guten Teil Brillanz wegnehmen. Ich finde es einfach sehr schade, dass der Sound oft durch zu hohe Lautstärke ruiniert wird. Das ist ja kein spezifisches Problem des gestrigen Konzerts. Ich verstehe das einfach nicht.
    Ein weiterer Punkt war das Publikum. Ich finde es ja schön, wenn es mitgeht, zwischen den Songs kräftig applaudiert, auch mal mitklatscht, bei Aufforderung mitsingt etc. Aber dieses Zwischengröhlen wie bei der Flut empfinde ich als extrem nervig, und ich weiß nicht, ob Peter sich verhaspelt hat (wie hier vermutet) oder ob ihn das ebenfalls gestört hat. Das störte für mich ganz klar die in der Tat wunderbare Stimmung der Pianoversion.
    Jetzt hab ich so viel Negatives geschrieben. Dabei fand ich die ersten beiden Teile wirklich klasse, wegen mir könnten sie ruhig ein ganzes Konzert so akustisch spielen, das hat den Liedern mal wieder zu einem anderen Sound verholfen. Vielleicht fehlten dann für mich später auch einfach die Überraschungsmomente, weil klar war, dass nun das So-Album in der bekannten Abfolge kommt.
    Auf jeden Fall war es insgesamt ein schöner Abend. Ich fand die Darbietung auch irgendwie deutlich schwungvoller als 2003, das war definitiv für mich ein großer Pluspunkt.

  • Hallo Leute,


    kann mir einer mal sagen welche "Afrika"-Musik vor Peter gespielt worden ist von Band. Kennt die jemand?

    • Offizieller Beitrag

    Ganz launisch geschriebener Bericht im Kölner Stadtanzeiger:


    [url=http://www.ksta.de/kultur/-peter-gabriel-in-der-lanxess-arena-man-kann-nicht-immer-37-sein,15189520,27016850.html]Peter Gabriel in der Lanxess-Arena: Man kann nicht immer 37 sein | Kultur - Kölner Stadt-Anzeiger[/url]