PETER GABRIEL - ...And I'll Scratch Yours - Userkritiken / -meinungen

  • Policeroom 619 oder 369 - was macht das für einen Unterschied? Die Nummer ist sowieso nicht historisch...


    Wirklich???


    Das würde es für mich nicht besser machen - im Gegenteil: Wie kann man in einem Songtext, der auf einer wahren historischen Begebenheit Begebenheit beruht, ein derart exponiertes Detail "fälschen", nur damit es sich reimt? Das wäre dann ein ziemlicher lyrischer Missgriff von Gabriel.


    Und selbst wenn die Nummer frei erfunden ist, so ist sie heute im Kontext des Songs mindestens eine Metapher für den Ort, an dem Biko gefoltert wurde. Wenn Paul Simon dies nun ändert, ist die ganze Wirkung der Metapher dahin. Es sei denn, die von Simon gewählte Nummer hätte eine andere Bedeutung. Ich bezweifele aber, dass dem so ist.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Wirklich???


    Das würde es für mich nicht besser machen - im Gegenteil: Wie kann man in einem Songtext, der auf einer wahren historischen Begebenheit Begebenheit beruht, ein derart exponiertes Detail "fälschen", nur damit es sich reimt? Das wäre dann ein ziemlicher lyrischer Missgriff von Gabriel.


    Und selbst wenn die Nummer frei erfunden ist, so ist sie heute im Kontext des Songs mindestens eine Metapher für den Ort, an dem Biko gefoltert wurde. Wenn Paul Simon dies nun ändert, ist die ganze Wirkung der Metapher dahin. Es sei denn, die von Simon gewählte Nummer hätte eine andere Bedeutung. Ich bezweifele aber, dass dem so ist.


    Nicht motzen, Herr König. ;)
    Wie oft schreibt und singt jemand "I love you" (damit es sich reimt)
    und meint es eigentlich gar nicht so?


    ON TOPIC:
    Ansonsten habe ich merkwürdigerweise so gar kein Interesse an den And-I'll-Scratch-Yours-Coverversionen, obwohl ich ansonsten gerne Covers mag. Kam das jetzt zu spät nach Scratch My Back? Ich weiß es wirklich nicht und wundere mich über mich selbst.:gruebel:

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Nicht motzen, Herr König. ;)
    Wie oft schreibt und singt jemand "I love you" (damit es sich reimt)
    und meint es eigentlich gar nicht so?


    Ne, da bin ich jetzt einfach mal etwas pingelig. Das Problem ist, dass der Text dann in sich nicht stimmig wäre.


    September '77
    Port Elizabeth
    , weather fine
    it was business as usual
    in police room 619


    grün = korrekte historische Daten
    rot = falsche historische Daten


    Eine solche Vermengung von realen und fiktiven Daten wäre ganz großer Käse.


    Ich behaupte jetzt einfach mal (bis zum Beweis des Gegenteils), dass THOM falsch liegt. Schließlich findet sich die Nummer dieses Polizeiraums auch in diversen wikipedia-Artikeln - und warum sollten die bei Peter Gabriel abschreiben, wenn er sich die Nummer lediglich ausgedacht hat?


    Steve Biko - Wikipedia, the free encyclopedia


    Also, ich bitte um glaubwürdige Belege für die Fiktionalität dieser Nummer!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Zugegebenermaßen war die Behauptung, die Zahl sei historisch nicht belegt, einfach mal rausgehauen.


    Und ehrlichgesagt, mir ist es völlig Wurscht, ob das in Polzeiraum 619, 777, 1254895490125 oder 3 war. ist für den Inhalt des Songs und für die Bedeutung des historischen ereignisses völlig irrelevant.

  • Zugegebenermaßen war die Behauptung, die Zahl sei historisch nicht belegt, einfach mal rausgehauen.

    Und ehrlichgesagt, mir ist es völlig Wurscht, ob das in Polzeiraum 619, 777, 1254895490125 oder 3 war. ist für den Inhalt des Songs und für die Bedeutung des historischen ereignisses völlig irrelevant.


    Na gut, es steht in Wikipedia, ungetrübte Quelle der Wahrheit. Leider steht dort nicht, ob zu dem Zeitpunkt, an dem der Song spielt, das weather wirklich fine war.
    In dem Lied geht es um Apartheid, Unterdrückung und Mord. Der Text selbst begnügt sich mit Anspielungen. Keine Rede von Folter, kein Wort davon, dass Biko was mit diesem Raum zu tun hat. Als wissenschaftliche Arbeit also total unbrauchbar.

    Wenn Ihr sonst keine Probleme habt als die Frage, ob man einen - äh, historischen? - Text abändern darf, kann ich mich ja wieder hinlegen ....


    .... und noch mal das Buch "Schrei nach Freiheit" von Donald Woods lesen. Vielleicht taucht da ja sogar eine dreistellige Zahl auf.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Naja, Jungs, vielleicht klingt die Sache erstmal marginal, aber ich finde, es ist schon noch einen Gedanken wert.
    Also wissen tue ich es auch nicht, aber wenn man im Netz rasch querliest, finden sich auf Anhieb reichlich Belege für die 619, nicht nur bei wiki, das scheint also verbürgt. Leute sind da hingefahren, haben das fotografiert, der Raum steht also gewissermaßen als Symbol für Diskriminierung und Gewalt. Unabhängig von Mutzels Einwand wäre ich daher vorsichtig, das Fragezeichen hinter Simons 369 als reine Erbsenzählerei abzutun.

    Natürlich tut es dem Inhalt und der Relevanz des Songs keinen Abbruch, wenn da ein paar Ziffern vertauscht werden, aber dennoch bleibt die Frage, welche künstlerische Entscheidung ihn zu der Änderung bewogen hat, wenn die 619 tatsächlich die historische Nummer ist. Reine Unkenntnis darf man wohl ausschließen, und der Reim ist der selbe geblieben. Vielleicht will er sagen, es könnte jeder x-beliebige Raum gewesen sein und hätte damit natürlich recht, aber ich spekuliere herum.
    Sollte sich herausstellen, daß sich Gabriel die Zahl ausgedacht hat und alle bei ihm abgeschrieben haben, werde ich erstmals über die Löschfunktion nachdenken.

    Ansonsten finde ich Simons Version o.k., aber recht unauffällig. Eben Simon-mäßig. Wenn man die Wucht des Originals schätzt, reißt das hier nicht vom Hocker, es ist vielleicht mehr eine Andacht als ein Fanal, schlicht und ohne Pathos, das geht in Ordnung, ohne den Song zu bereichern.


  • Natürlich tut es dem Inhalt und der Relevanz des Songs keinen Abbruch, wenn da ein paar Ziffern vertauscht werden, aber dennoch bleibt die Frage, welche künstlerische Entscheidung ihn zu der Änderung bewogen hat, wenn die 619 tatsächlich die historische Nummer ist.


    Genau das war mein Anliegen!




    Wenn Ihr sonst keine Probleme habt als die Frage, ob man einen - äh, historischen? - Text abändern darf, kann ich mich ja wieder hinlegen ....


    Nö, sonst habe ich keine Probleme.
    Ich würde natürlich auch gerne über ein richtig neues Album von Gabriel diskutieren, aber ... huch ... falsches Thema ... :undweg:


    ...ob das in Polzeiraum 619, 777, 1254895490125 oder 3 war. ist für den Inhalt des Songs und für die Bedeutung des historischen ereignisses völlig irrelevant.


    Na ja, wenn man einmal von der Tatsache absieht, dass so ziemlich jeder Gabriel-Fan diese Textzeilen (inklusive der richtigen Nummer) im Kopf hat.


    Aber wenn der Umstand einer solchen Zahlenänderung selbst große Gabriel-Fans nicht kratzt, werde ich mich auch nicht weiter am Rücken kratzen...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn hier die Frage aufkommt, was diese Änderung von Paul Simon für eine Bedeutung hat: Meiner Meinung nach keine.
    Ich vermute, der hat das nicht so genau beim Einsingen genommen und sich die Fragen, die sich hier manche stellen, nicht gestellt.


    Natürlich kann man jetzt darüber nachdenken, ob das sehr respektvoll im Umgang mit der Vorlage ist. Da ich persönlich Simons Umsetzung von Biko ja allenfalls handwerklich okay finde, kommt es auf 619 für mich jetzt auch nicht an.

  • Dies wird bestimmt nicht mein Lieblingsalbum, aber als Abrundung der Idee gehört sie einfach in die Sammlung.
    Zunächst einmal muss man die Interpretationen einfach so nehmen, wie sie sind. Und auch respektieren. Ging den anderen Liebhabern der jeweiligen Cover ihrer Lieblinge ja nicht anders.


    Bis dato gefallen mir David Byrne, Regina Spector, Feist und mit Abstrichen Bon Iver am besten.


    Oberkönig ist aber Brian Eno. Der hat einfach am radikalsten gearbeitet und das Lied musikalisch gedreht. Grosses Kino.


    Ähnlich finde ich Randy Newman, wobei nicht ganz so endgültig.


    Arcade Fire und Elbow haben für mich den Fehler gemacht Lieder zu wählen, die ihrem Stil am Besten wiederspiegeln. Deswegen ist die Umsetzung zu "gewöhnlich" wenn man die Musik kennt.


    Langweilig finde ich Paul Simon. Auch hier auf Nummer Sicher und dann auch noch nicht mal gut.


    Bei Lou Reed find ich, man mag es oder nicht. Aber auch er macht den Song zu seinem. Und dann ist es ok. Ich muss es ja nicht mögen.


    Aber jetzt wird es wieder Zeit für Neues