TotW: [09.-15.09.13]: STEVE HACKETT - Enter The Night

  • Das Herz geht an "gezwungene Märchenwaldmusik".
    Ganz groß und jetzt schon mein Lieblingsausdruck der Woche.
    [Blockierte Grafik: http://forum.geigen-forum.de/image/userfiles/587e54d70b77505fc--80--80.gif]


    Das Dislike geht an

    ganz schlimm.


    Völlig unnötig, eine andere Band abzuwerten, um den eigenen Favoriten aufzuwerten.
    Na, jeder greift mal daneben....

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Nee, nee, es ändert sich einfach nicht, der späte Steve Hackett lässt mich einfach fast immer kalt...Sehr klebrig und larifari das Ganze. Vor allem der Gesang ist einfach wieder, sorry, verdammt unterirdisch, kein Character, kein gar nichts. Einziger Lichtblick sind Steves kleine Soli sowie der kleine Mittelteil wo Steves weiblich Begleitung ein paar Verse singt, gute Melodie, ein Hauch von echter Intensität in diesem doch sehr seichten Stück. 4 Punkte dank dieses kleinen Lichtblicks und Steves Gitarrenfertigkeiten an sich.

    Einmal editiert, zuletzt von kaden09 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Dislike geht an


    Völlig unnötig, eine andere Band abzuwerten, um den eigenen Favoriten aufzuwerten.
    Na, jeder greift mal daneben....


    genau das hatte littlewood gemacht - nur eben genau anders herum


    Insofern war mein Kommentar eine ironische Spitze. Nicht mehr und nicht weniger.
    Abgesehen davon bin ich auch kein großer Yes-Fan, insofern gibt's da nix abzuwerten.


    Naja, jeder wird mal missverstanden

  • Mich verwirrt es etwas, dass Steve hier einen neuen Titel bringt, der in Tat und Wahrheit eine 'Neuverwertung' alten Materials ist. Der Song ist ja eigentlich 'Riding the Colossus' neu herausgegeben mit Gesang. Gebe meinen Vorschreibern recht - ohne Gesang funktionierts besser und der Gesang ist wieder einmal allerhöchstens Mittelmass. Ansonsten ist es wirklich ein Song, der besser in die 80er Jahre gepasst hätte und so heute einfach etwas zeitlich missplatziert wirkt wie ein Anachronismus.
    Dem Colossus gebe ich 10 Punkte - diesem hier nur 9, wegem dem Gesang.


    Nicht ohne Grund ist der Titel ja auch nur auf der Bonus CD von BTSH erschienen und nicht als Teil des regulären Albums. Würde Steve Singles veröffentlichen, dann wäre es wohl auf einer als Bonustrack erschienen.


    Ist das jetzt AOR? Schon möglich, mir auch egal. Mit Schubladen kann ich sowieso nur bedingt was anfangen. Asia und GTR mag ich einfach nicht, ganz egal welcher Stempel da drauf klebt. Gäbe es von diesen Bands mehr Songs in der Art und Qualität von Enter The Night, dann sähe das vielleicht anders aus.


    Yes mag ich übrigens sehr, allerdings nur die 70er. Das Material aus den 80ern finde ich ganz gruseling, nur Owner of a Lonely Heart ist ein toller Popsong :).

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Und plötzlich beweist Steve, dass er seine zuweilen kompliziert-opulenten Gitarrenthemen auch mal schnell auf den Punkt bringen und eine schmissige Live-Nummer daraus basteln kann.


    Was ist an dem Lied bitte "schmissig"? Doch nicht etwa das Riff??

    We can help You

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir nicht sicher, ob alle unter "riff" das gleiche verstehen. Die Nummer geht einfach gut nach vorn und es sind hier auch eher die Keyboards, die dem Stück das gewisse Stück Schmiss verleihen.


    irgendwie mag ich auch Stücke, die zu einer gelungenen Melodie noch einen fetten "Klangteppichrefrain" hinten dran haben.

  • Yes haben immer ganz dunkle Seiten gehabt. Das ist überwiegend gezwungene Märchenwaldmusik - ganz schlimm.


    Naja, jeder wird mal missverstanden


    Stimmt. Nur - äh - was ist daran missverständlich?!
    Ach egal, ich mag Hackett, ich mag Yes und ich mag Genesis.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Was mich etwas stört ist dieses "Final Countdown" Groove (Bass/Brass)
    Das ist leicht weniger spürbar in der Revisited DVD, und darauf macht Steve ein schönes Solo im Final, allerdings ist es Riding the Collosus, und gefällt mir auch besser Instrumental...