Peter Gabriel LIVE IN ATHENS 1987 (Blu-Ray!)

  • Zwischenstand aus der Zeit 08.Juli bis 13.Juli 2013


    Auf Peters Homepage tut sich nach der Ankündigung noch nichts Live in Athens


    Auf der allgemeinen Beobachtungsseite für Box-Sets Super Deluxe Edition 33 negative Kommentare


    Auf der am 8.7. von superdeluxeedition angeschobenen Kampagne Kostenlose Ergänzungslieferung für So25-Box-Käufer 173 likes und 35 negative Kommentare


    Nachtrag 1: Vom 13. Juli bis 16. Juli weitere 8 likes - also nun 181
    Nachtrag 2: Danke für besorgte PNs, nein ich bin nicht durchgeknallt :banned::pete:

  • Die ist ja ich mal in 4K:-(
    Wer bringt denn 2013 noch Sachen in minderwertiger Bildqualität auf den Markt?
    Voll die Abzocke.:teufelgrins:
    Kommt sicher nächstes Jahr in 4k, sollte man mal bei Peter nachfragen ob er das ausschließt. Dann weiß man es definitiv dass man warten kann.


    ME

    • Offizieller Beitrag

    Naja, 4k halte ich jetzt doch für etwas übertrieben. ;)
    Entsprechende Fernseher kosten astronomische Summen und der Witz ist ja - es gibt gar keine Medien dafür. Ein Blu-Ray-Nachfolger mit entsprechender Auflösung ist weit und breit nicht in Sicht, also wird 4k wohl nur per Download erhältlich sein. Dafür müssen wir unsere Internetanschlüsse aber noch etwas aufbohren, sonst macht das keinen Spaß.
    Hier macht es sowieso keinen Sinn, denn der Athens-Film wurde "nur" mit 2k, also Blu-Ray-Auflösung eingescannt. Das reicht völlig, um jedes Filmkörnchen in schönster Schärfe darzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Achso.
    Ich dachte die mastered für 4k Medien sind in 4k.
    ME

    Nö. Deshalb heißt das Verfahren ja auch "Mastered in 4k" - dabei wird tatsächlich das Master mit einer 4k-Auflösung gerendert, für die Blu-Ray anschließend aber in das übliche Full-HD (2k) - Format runtergerechnet, denn mehr als 1920 x 1080 geht bei Blu-Ray nicht. Angeblich soll das Verfahren zu einer Verbesserung der Bildqualität führen, bei den bislang veröffentlichten Filmen ist das jedoch kaum bis gar nicht festzustellen. Schlimmer ist, dass die Extras fehlen, Extended Cuts nicht vorhanden sind und es auch keine 3D-Versionen gibt.


    Übrigens gibt es im Kino auch nicht mehr als 2k-Auflösung.

  • yep, daher ist bei Sony beim Kauf eines Players auch das mit den 10 Filmen per Download oder auf einer HDD aktuell.
    Ich dachte aber das die neue BDXL als Träger defniert sei.

    Aber Moment... das wird zu off-Topic.

    ME

    P.s. das mit 4k der Athens war übrigens ein Scherz.

    • Offizieller Beitrag

    Is klar. ;)
    Die BDXL wurde schon 2010 vorgestellt, ist aber letztlich eine Blu-Ray, nur mit mehreren Layern, also Datenschichten für bis zu 100 GB Fassungsvermögen. Gibt es nur als "Rohling" zum Selberbrennen, Festplatten mit derselben Kapazität sind allerdings deutlich billiger (und auch handlicher).
    Die Geräteindustrie geht davon aus, dass auf absehbare Zeit kein Blu-Ray-Nachfolger mit "Ultra HD" etabliert werden kann. Ohnehin werden zur Zeit immer noch fast dreimal so viele DVDs verkauft wie Blu-Rays. Die Zeit der physischen Bildträger geht langsam dem Ende entgegen. VoD hatte zuletzt enorme Zuwachsraten. Dahin geht ganz klar die Reise.

  • ...mal an alle auskenner:


    wo gibt es denn die "live athens" blu ray momentan am günstigsten? darf auch gern die single disc version sein. Danke, -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hab die Blu-ray zur Bemusterung da
    Wie jeder hier vermutlich weiß, hat diese VÖ meine Stirnadern zum Platzen gebracht. Das hatte aber nur mit der VÖ-Politik zu tun, nicht mit der Disc selbst


    Erster Eindruck: Junge, waren die jung. Und: Meine Fresse, ist das Bild scharf. Und: Das gibt's nicht, dieser Sound.


    Mal ganz gradeaus gesagt: Wer das Equipment hat und diese Blu-ray NICHT kauft, der ist selber schuld


    Grandios!


    PS: amazon | JPC